Unrestaurierte Vincent Black Lightning Der schwarze Blitz

Mit dieser, noch heute unrestaurierten Vincent Black Lightning, brach Rennfahrer Jack Ehret einst den australischen Geschwindigkeitsrekord. Einige Rennrunden mit ihr und einer perfekten Replika drehen zu dürfen, ist uns eine große Ehre.

Service - Elektronikzündungen für Klassiker Zündende Alternativen

Viele Eigner eines Klassikers oder Young­timers spielen mit dem Gedanken, die ­wartungsintensive Kontakt­zündung gegen eine elektronische zu tauschen.

Auf Achse mit der Honda XL 600 V Transalp Bestechend konsequent

Bei ihrem Debüt vor 30 Jahren galt die Honda Transalp als Revolution. Dabei war sie nur bestechend konsequent, fand und findet MOTORRAD Classic-Mitarbeiter Fred Siemer.

Auf Achse mit BMW R 5 und Triumph T 100 Tiger Grüße an die Neuzeit

Schluss mit gigantischen, zerklüfteten Hubraumriesen: Schlanke 500er-Twins von BMW und Triumph leiteten ab Mitte der 30er-Jahre den Weg zum modernen Sportmotorrad ein.

MOTORRAD Classic als E-Paper MOTORRAD Classic digital lesen – auf jedem Gerät

Das E-Paper von MOTORRAD Classic mit allen Inhalten des gedruckten Heftes gibt es als PDF und App. Für PC/Mac empfehlen wir das PDF.

Suzuki GT 750 A im Studio Wasserbüffel in Jewel Grey Metallic

Nur intime Kenner der Suzuki GT 750 wissen vom Farbton „Jewel Grey Metallic“ aus dem Modelljahr 1975. In der Realität hat ihn allerdings kaum jemand gesehen.

Motorrad-Museum Ed in Schweden Provinzüberraschung

Markenkunde lehrt das Museum von Ed, 150 Kilometer nördlich von Göteborg in Schweden gelegen. Hier finden sich keine Trolle und Elfen, doch zum Teil sehr seltene Motorräder, nicht nur aus Skandinavien.

In der Klassiker-Werkstatt Fehlerquellen der Unterbrecherzündung

Ein exakter und zuverlässiger Zündfunke ist maßgeblich für Leistung, Verbrauch und die Startwilligkeit eines Motors. Doch genau daran ­hapert es oft bei den bis in die 1980er-Jahre verbauten Unterbrecherzündungen.

Geländehüpfer Zündapp GS 50 Zündapp Sport Combinette-Umbau

Obwohl uns heutzutage die knapp drei PS des Zündapp GS 50-Umbaus nicht aus den Stiefeln hauen, fühlt sich eine Ausfahrt mit der kleinen Münchnerin genauso gut an wie vor 50 Jahren.

Kawasaki Z1-R Turbo im Klassiker-Test Big Bike mit Turboaufladung

Ende der 1970er-Jahre starteten die Japaner das Leistungswettrüsten ihrer Big Bikes. In den USA setzte Kawasaki hierfür auf Turboaufladung.

Honda CB 1100 RS im Classic-Fahrbericht Nomen est Omen?

Meist betont ein „S“ in der Modellbezeichnung den sportlichen Anspruch. Dafür ist die neue, bildhübsche Honda CB 1100 RS mit Gussrädern, besseren Bremsen und höherwertigen Federelementen ausgestattet als die zivile EX-Schwester.

Bonhams-Auktion in Stafford Raritäten unter dem Hammer

Das Auktionshaus Bonhams versteigerte am Sonntag, den 23. April 2017 in Stafford/England (zwischen Birmingham und Manchester) über 200 Motorräder, darunter Raritäten, Rennmotorräder und Fahrzeuge aus prominentem Vorbesitz.

Szene: Retro Guzzi im Firmenporträt Passione, Amore & Emozione

„Schalte deine Leidenschaft ein“: Das Motto ihrer Spezialfirma für ­Moto Guzzis ab 1921 erfüllen Marco und Italo Ciabarri ganz persönlich – mit haufenweise Spezialteilen und ihrer Sammlung seltener Maschinen.

Ausfahrt mit der Jawa 350 V4 Eine seltene Ehre

Allen Schwierigkeiten zum Trotz schaffte es Jawa mit der anfangs anfälligen Jawa 350 V4 den finanzstarken ­Konkurrenten Honda und MV Agusta einzuheizen. Die Fahrt mit einem der nur drei gebauten Exemplare ist definitiv eine Ehre.

Yamaha YAS-1 im Studio Zweier-Kiste

Was dem Yamaha-Werks­team die Weltmeister­titel bescherte, sollte in ziviler Form auch für den Kunden als Straßenbike käuflich zu erwerben sein: Fürs Modelljahr 1968 bot Yamaha also eine sportliche Zweitakt-125er an – mit zwei Zylindern.

Klassiker Motorrad Zündapp KS 175 Letzte echte Serien-Zündapp

Mithilfe einer flüssigkeits­gekühlten 17-PS-Maschine wollte Zündapp 1976 den japanischen Flächenbrand löschen. Ver­geblich: Die KS 175 war das ­letzte echte Serien­motorrad ­dieser großen deutschen Marke.

Laverda 500 Alpino und Yamaha XS 500 Vier hilft viel

Mit Laverda 500 Alpino und Yamaha XS 500 hielt die Vierventil-Technik Mitte der 1970er Einzug bei den Mittelklasse-Twins. Kommt die Faszination der einst fortschrittlichen Technik heute noch rüber?

Besuch bei der Auspuffschmiede Blechkünstler

Wenn es unbedingt eine frei gewählte Form sein soll oder serienmäßiger Ersatz einfach nicht zu kriegen ist, dann hilft die Auspuffschmiede. Mit herrlichen Töpfen und Krümmern aus Edelstahl.

Schrauber-Reportage - GS 50-Umbau mit Zündapp-Motor Knattert, stinkt und raucht

Der alte, etwas mitgenommene Zündapp-Motor lief noch, doch es waren einige Arbeitsschritte notwendig, um ihn fit für den GS 50-Umbau zu machen. Schließlich soll der kleine Zweitakter künftig wieder schnurren wie ein Kätzchen.

Portrait Karsten Kracht Fahren und restaurieren

Er hat fast alles schon repariert und mit vielem gehandelt. Er war Benelli-Importeur und kennt sämtliche Italo-Klassiker von innen. Jetzt macht Karsten Kracht nur noch, was ihm Spaß bereitet: Fahren und Restaurieren.

Öl-Pflegetipps für das Motorrad Olivenöl und Baumwolltuch

Ohne Öl und Fett läuft beim Motorrad gar nichts. Doch diese Mittel können mehr als nur Motor, Getriebe, Kette oder mechanische Teile schmieren.

Ausfahrt mit dem Crocker V-Twin-Nachbau Nicht vom Original zu unterscheiden

Crocker lebt: In Los Angeles entstehen bis ins Detail originalgetreu nachgebaute Neufahrzeuge der einst "stärksten und schnellsten Serienbikes der Welt". Eine erste Ausfahrt mit dem Crocker V-Twin-Nachbau.

Ducati Scrambler Desert Sled Fahrbericht Sieht gut aus und fährt gut

Genau 55 Jahre nach dem ersten Scrambler krönt Ducati die aktuelle Scrambler-Baureihe aus Bologna: Die neue Ducati Scrambler Desert Sled („Wüsten-Schlitten“) ist Kraftfutter für die Seele – sie sieht klasse aus und fährt auch noch gut.

Kawasaki KH 400, Yamaha DT 400 und Yamaha RD 400 Auf Achse mit 400er-Zweitaktern

Die luftgekühlten 350er waren lange eine Klasse für sich. Dann wurden sie von den 400ern abgelöst, und der Zweitaktfan hatte Mitte der 1970er gar die Wahl: Ein-, Zwei- oder Dreizylinder? Ein Vergleich der ungleichen Charaktere.

Motorrad-Klassiker Japauto-Seeley-Honda 970 Dreiländer-Jeck

Ein Moped mit lustiger ­Maske und aufgesetzten Scheinwerferaugen – 'ne ­echte Jeck, würde ein Kar­nevals-beseelter Kölner wohl sagen.

Werkstatt PS-Technik-Spezial Weiterbildung für Motorradfahrer Wilbär Bike-Witch ausprobiert Aufbockhilfe für das Motorrad
Gebrauchtberatung Gebrauchtkauf BWM S 1000 RR Modelljahre 2010 bis 2018 Gebrauchtkauf Aprilia RSV4 Modelljahre 2009 bis 2016
Anzeige
Klassiker Vee Two Hailwood 2018 Australier bauen Hailwood-Ducati-Replika Superbikes von 2004 und 2005 im Test Was können die Nippon-Bikes heute noch?
Modern Classic Royal Enfield Interceptor Int 650 Dauertest Royal Enfield Interceptor INT 650 im 50.000 km-Dauertest Bereits 2.650 Kilometer auf der Uhr Honda Super Cub C125 Honda Super Cub C125 im Test Sixties-Flair trifft moderne Technik