Tourer Auf Achse: Klassiker der 70er Europa-Rad

Mitte der 1970er-Jahre versuchte die europäische Motorrad-Industrie zum Teil mit neuen, zum Teil mit traditionellen Konzepten der Übermacht der japanischen Hersteller Paroli zu bieten.

Motorräder Auf Achse: Hercules K 50 SE, Kreidler Florett RS Leistungswettlauf

Auf ihren 50ern rangen die Jungs in den 60ern und 70ern um jeden km/h und um jedes Viertel-PS, um ganz weit vorn zu sein. Doch wieviel Leistung ihre 50er wirklich hatten, war trotz Herstellerangaben umstritten.

Naked Bike Auf Achse: Harley-Davidson XR 1000/XR 1200 Sportsgeist

Harley-Davidson und sportliche Motorräder – trotz der Sportster-Modelle wollen diese beiden Begriffe nicht so recht zueinanderfinden. Warum eigentlich nicht? Die Gene dafür sind doch vorhanden.

Supersportler Szene: Brough Superior 8/75 SS 100 Der große Hammer

Kann ein 1000-cm³-Motorrad, das gerade mal 100 mph läuft, satte 200000 Euro wert sein? Ja, meint Britanniens angesehenster Motorrad-Auktionator: Bonhams rief anlässlich der Classic MotorCycle Show in Stafford zur Versteigerung einer Brough...

Klassiker Auf Achse: Honda VF 1000 R, Kawasaki GP Z 900 R, Suzuki GSX-R 1100 Technische Revolution

Sie brachten uns um den Verstand - und ums Ersparte: Motorräder, die Mitte der 80er-Jahre aus der Kiste kamen, als hätten sie nicht nur den Bol d'Or, sondern alle Superbike-Rennen der Welt gewonnen.

Klassiker Szene: Hildebrand & Wolfmüller-Nachbau Die Erste zum Zweiten

Hildebrand & Wolfmüller gelten als die ersten in Serie gebauten Motorräder. Nach über 110 Jahren legt Restaurator Mike Kron nun wieder eine Kleinserie von 10 Stück auf.

Tourer Auf Achse: Vincent Black Shadow Die Letzte ihrer Art

2007 kam die letzte Black Shadow der Serie C auf der Classic Bike Show in Stafford unter den Hammer. MOTORRAD CLASSIC-Mitarbeiter Alan Cathcart erzählt aus ihrem Leben; und sie ist verdammt lebendig.

Klassiker Auf Achse mit der BMW WR 750 Fahrfertiger Nachbau

Die BMW WR 750 mit Kompressor fuhr am 1929 Meisterschaften und Weltrekorde ein. Die Originale sind verschollen, aber jetzt existiert ein fahrfertiger Nachbau.

Tourer Auf Achse: Moto Guzzi California und California Vintage California Dreams

In den 70er-Jahren intonierten die Beach Boys einen neuen, dynamischen Lebensstil, besangen die Vorzüge Kaliforniens, surften mit ihren Brettern auf dem Pazifik und auf ihren Motorrädern durch die USA.

Technologie & Zukunft Auf Achse: Das Audi-Motorrad Es kann nur eine geben

Einige Audi-Mitarbeiter konnten sich in den 70er-Jahren durchaus vorstellen, dass ihre Firma nicht nur Autos, sondern auch Motorräder herstellt. Leider war der Vertriebs-Vorstand anderer Ansicht.

Klassiker Auf Achse: Benelli 254, Moto Guzzi 254, Benelli 304 Drei kleine Italiener

Wo die Zitronen blühen, der Himmel und das Meer azurblau sind, lassen sich 231 cm³ Hubraum auch auf vier Zylinder verteilen. Prima sogar.

Tourer Auf Achse: Böhmerland Vorsicht, Überlänge!

Länge läuft. Länge beeindruckt. Und Länge macht berühmt. Ganz egal, wie kurzlebig die Ideen des Herrn Liebisch sonst waren.

Klassiker Auf Achse mit BMW R 90 S, BSA Rocket 3, Ducati 750 SS, Kawasaki 900 Z1 Es lebe das Klischee

Einige Dinge waren schon immer sonnenklar: Deutsche Motorräder touren, japanische pendeln, englische ölen und italienische sporteln. Basta.

Klassiker Vier Klassiker auf gemeinsamer Ausfahrt BMW R 90 S, BSA Rocket 3, Ducati 750 SS und Kawasaki 900 Z1

Einige Dinge waren schon immer sonnenklar: Deutsche Motorräder touren, japanische pendeln, englische ölen und italienische sporteln. Basta.

Naked Bike Auf Achse: Gilera B 300, UT TS 252 Musik liegt in der Luft

Die Luft bebt zwar nicht, aber sie schwingt schön: im Viertakt mit der Gilera B 300, im Zweitakt mit der UT TS 252. Die beiden Zweizylinder aus den 50er-Jahren laden zu einem Vergleich geradezu ein.