China-Kopien von BMW & Honda mit 2, 4 & 6 Zylindern
Bei einer Konferenz im März 2024 kündigte der chinesische Hersteller Loncin für seine Eigenmarke Voge diverse neue Modelle an. Darunter erstaunlich freche China-Kopien von BMW und Honda.
Dass Loncin in China die C 400-Roller und die Reihenzweizylinder-Motoren der F 900-Modelle für BMW fertigt, ist bekannt. Sehr eng verwandte Modelle der Loncin-Eigenmarke Voge, etwa die Reiseenduro Voge DS 900 X oder der Maxi-Scooter Voge SR4 Max 350, wurden längst offiziell vorgestellt und sind auch hierzulande erhältlich. Da überrascht es eigentlich nicht, dass Loncin und Voge weitere BMW-Kopien planen. Doch dass der chinesische Partner sogar die großen Top-Modelle ins Visier nimmt, das war nicht unbedingt zu erwarten – vielleicht auch nicht bei BMW in München …
Modell-Strategie bei Loncin und Voge bis 2026
Chinesische Medien berichteten Mitte März 2024 von einer Konferenz bei Voge, zu der anscheinend Firmenangehörige, möglicherweise auch Händler eingeladen waren. Von dieser Veranstaltung gelangten Informationen und ein Foto (siehe oben) nach außen. Auf diesem Schnappschuss ist offenbar ein Voge-Mitarbeiter zu sehen, der die hinter sich abgebildete Modell-Strategie präsentiert. Vorgestellt wurden demnach geplante Voge-Modelle für die Jahre 2024, 2025 und 2026.
BMW S 1000 RR als China-Kopie
Neben der Modell-Bezeichnung Voge RR 1000 ist eindeutig die BMW S 1000 RR abgebildet. Wobei das bayerische Superbike oder wesentliche Komponenten bisher nicht bei Loncin, sondern bei BMW in Berlin-Spandau gefertigt werden. Fahrwerk und Motor der S 1000 RR sind Hightech, bis hin zur Schaltnockenwelle Shiftcam mitsamt entsprechend komplexer Steuerung und Software. Jahrzehnte an Motorenbau-Know-how bei BMW ermöglichen aktuell 210 PS Spitzenleistung aus 999 Kubik, bei 13.750/min, 13,3:1 Verdichtung – und Euro-5-konform.
Voge RR 1000 eher unter 200 PS und über 200 Kilo
Dass die Voge RR 1000 im Jahr 2026 direkt auf dem Top-Niveau von BMW einsteigt, ist äußerst unwahrscheinlich. Eher denkbar ist die Übernahme eines älteren Reihenvierzylinder-Motors ohne Shiftcam und mit deutlich geringerer Spitzenleistung. Stand heute (Frühjahr 2024) ist Voge noch nicht über 100 PS hinausgekommen, und beim Triebwerk des bisherigen 900er-Top-Modells handelt es sich um eine direkte BMW-Übernahme durch die Auftragsfertigung der F-Motoren für BMW. Leichtbau ist bisher ebenfalls nicht die Stärke chinesischer Hersteller, deshalb erscheinen unter 200 Kilogramm, vollgetankt – wie bei der BMW S 1000 RR – für die Voge RR 1000 unrealistisch, jedenfalls aus heutiger Sicht.
BMW K 1600 GT als China-Kopie
Ähnlich ambitioniert erscheint die ebenfalls für 2026 angekündigte Voge 1600 GT, bei der es sich offensichtlich um eine Kopie der BMW K 1600 GT handelt. Auch in diesem Fall kann Loncin nicht auf bestehende technische Verbindungen oder eigene Erfahrungen zurückgreifen. Den Reihensechszylinder-Motor mit über 1.600 Kubik müssen die chinesischen Partner also eigeninitiativ nachbauen. Ob sie dabei die gleichen Eckdaten und die gleiche Performance anstreben, ist unklar. Die in München und Berlin hochgelegten Messlatten liegen hier bei 160 PS und 180 Nm.
Voge 1600 GT mit Sechszylinder, Paralever und Duolever?
Zudem hat die BMW K 1600 GT bekanntlich eine Paralever-Einarmschwinge mit integriertem Kardan als Hinterradführung und einen nach dem Hossack-Prinzip aufgebauten Duolever als Vorderradführung – beides macht die technischen Herausforderungen nicht kleiner, ganz im Gegenteil. Möglich erscheint indes eine "Low-spec-Version" der 1600er von Voge, mit Gabel und Schwinge in konventioneller Bauweise.
BMW-Top-Modelle von Voge zum halben Preis?
Wie auch immer, chinesische Insider zweifeln nicht daran, dass Loncin und Voge diese ehrgeizigen Pläne verwirklichen. Und das obendrein zu Kampfpreisen. Wenn die Voge RR 1000 und die Voge 1600 GT dann tatsächlich 2026 in den Handel kommen, wohl zuerst und möglicherweise auch nur in China, dann, nach Einschätzung unserer chinesischen Kollegen, zum ungefähr halben Preis der BMW-Originale.
Honda XL 750 Transalp und Honda CB 650 R als China-Kopie?
Neben den beiden Top-Modellen von BMW plant Voge anscheinend weitere freche Vorstöße in die Reviere anderer Motorrad-Hersteller. Beispielsweise sieht die für 2025 geplante Voge DS 750 Rally der Honda XL 750 Transalp verdächtig ähnlich, die für 2026 geplante Voge R 660-R der Honda CB 650 R.
Neue Roller und Cruiser von Voge
Ebenfalls ab 2025 soll es vom 350er-Roller auf BMW-Basis eine trendige neue ADV-Variante geben, den Voge SR 350 ADV. Und 2026 soll mit dem Voge SR 500 GT ein noch größerer, betont komfortabler Maxi-Scooter folgen. Das Cruiser-Modell Voge CU 1000 V, anscheinend mit V2-Motor, ist auf dem Leak-Foto leider vom Moderator verdeckt.
User-Umfrage
Fazit
Welche neuen Modelle Loncin und Voge in China planen, bis 2026, ist nach einer Konferenz im März 2024 durchgesickert. Gut zu wissen, für die Kundschaft, die Händler und insbesondere für die anderen Hersteller. Vor allem für den deutschen Loncin-Partner BMW, denn unter anderem soll es sogar von dessen Top-Modellen S 1000 RR und K 1600 GT bald China-Kopien geben. Honda scheint Loncin ebenfalls weiterhin ins Visier zu nehmen, mit geplanten Voge-Modellen, die den beliebten Typen XL 750 Transalp und CB 650 R entsprechen.
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