MOTORRAD Classic feiert 30 Jahre Ducati Monster

30 Jahre Ducati Monster
:
Jubiläumsfeier in MOTORRAD Classic 12/2022

© Dave Schahl/fact 29 Bilder

Mit 365.000 von 1992 bis 2022 verkauften Motorrädern ist die Ducati Monster Bolognas erfolgreichstes Motorrad. In MOTORRAD Classic Ausgabe 12/2022 feiern wir ihr 30. Jubiläum.

Kompletten Artikel anzeigen

Sie rettete Ducati in den 90ern vor der Pleite und wurde nicht nur zum Prototyp einer richtungsweisenden Motorradgattung, sondern auch zum meistkopierten Motorrad Italiens. Die Ingredienzen waren typisch Ducati, das Ergebnis war es nicht.

Klein und Groß im Sitzhöhentest: Ducati Monster für 1,57 bis 1,88 Meter 6:57 Min.

M 900 Monster nannten die italienischen Marketingstrategen das, was man auf der Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung in Köln im Herbst 1992 der Öffentlichkeit präsentierte: den luft-ölgekühlten Zweiventil-Twin vom Typ 900 Supersport in einem leicht veränderten 851-Rahmen, drumherum kaum mehr als ein Tank, eine Sitzbank, zwei Räder und ein breiter Lenker.

© Ducati
Ducati Monster 1200 25 Anniversario Sondermodell 2018 Limitierte Jubiläums-Monster

"Motorrad ist Spaß, Motorrad ist einfach, Motorrad ist basic"

"Mehr braucht es nicht", postulierte der junge Schöpfer der Linie, die zur Ikone der Marke und zu ihrem bestverkauften Motorrad werden sollte: Miguel Galluzzi, Designer mit argentinischen Wurzeln. "Motorrad ist Spaß, Motorrad ist einfach, Motorrad ist basic", sagte er, und sie hatten ihn machen lassen, die Castiglioni-Brüder, Eigentümer der prosperierenden Cagiva-Gruppe, zu der die Bologneser Bikeschmiede damals gehörte.

© Ducati
Ducati Monster feiert 25. Jubiläum Befreiungsschlag gegen Vollverschalung

Sehr erfolgreich war man damals mit seinen Sportmotorrädern, zwei Jahre in Folge hatte Doug Polen die Superbike-Weltmeisterschaft für die Roten nach Hause gefahren, landauf, landab bollerten die Desmo-Twins in Mengen. "Doch", so sprach Massimo Bordi, damals technischer Direktor der Marke, "der Sportlermarkt ist nicht grenzenlos." Und so war die klare Stoßrichtung dieses Monsters: neue Märkte, neue Kundengruppen, ja sogar die weibliche Kundschaft.

© MPS

Neben dem Porträt von Ducatis erfolgreichstem Bike, findet ihr in MOTORRAD Classic noch jede Menge weitere spannende Themen.

Die ganze Geschichte lest ihr in MOTORRAD Classic 12/2022, die am 4. November erscheint und bereits einen Tag vorher hier digital erhältlich ist.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co. 2 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 3 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 4 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 5 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen