Gasgriff Maxthrottle 1 mit faszinierender Mechanik

Maxthrottle 1
:
Gasgriff vom Feinsten

© Inmaxwetrust 4 Bilder

Tuning betrifft in der Regel all das, was hinter dem Gasgriff passiert. Doch auch für den Griff selbst gibt es Tuningteile – sehr schöne sogar.

Kompletten Artikel anzeigen

Den wohl schönsten Gasgriff der Welt gibt es bei Mario "Max" Hartmann und seiner Firma Inmaxwetrust. Der Maxthrottle 1 genannte Teilekit besteht aus Edelstahl, Messing, Aluminium und Bronze, vor allem aber aus den beiden nadelgelagerten Kegelrädern aus Molybdänstahl – Schweizer Präzisionsteile. Alle anderen Teile werden in Österreich gefertigt. Im Zusammenspiel ergeben sie wundervoll ästhetisch inszenierte Mechanik, und das obendrein im Sichtfeld des Fahrers. Zu modernen Motorrädern passt das zwar nicht, doch zu Retro-Konzepten und echten Klassikern umso besser.

Im Video: Royal Enfield „Build your own Legend“ Custom-Wettbewerb 29 Sek.

Für einen Seilzug oder zwei

Angeboten werden zwei verschiedene Ausführungen des Maxthrottle 1: für einen einzelnen Seilzug (Öffner), passend zu vielen Vergasertypen von Mikuni, Keihin, Dell’Orto oder S&S, sowie die Version für zwei Seilzüge (Öffner und Schließer), die unter anderem bei den meisten Harley-Davidson-Modellen passt, sowohl mit Vergaser wie auch mit Einspritzung. Bei den Rohrdurchmessern der Lenker gibt es ebenfalls zwei Größen: 22 Millimeter oder ein Zoll, jeweils geeignet für nahezu alle üblichen Griffgummis.

Relativ einfache Montage

Geübten Hobbyschraubern gelingt die Montage eines Maxthrottle 1 ohne große Mühe, denn es muss hierzu weder gesägt noch geschweißt werden. "Plug & Play" ist das zwar nicht ganz, denn es braucht in den meisten Fällen eine neue Schaltereinheit, aber der Maxthrottle ist "Bolt on". Zudem ist das Ganze eintragungsfrei, selbst vom deutschen TÜV sind bisher keine Probleme bei Hauptuntersuchungen bekannt. Preis für den Teilekit: 295,95 Euro.

Fazit

Maxthrottle 1, der wohl schönste Gasgriff der Welt, ist keine exklusive Einzelanfertigung für ein Edel-Custombike, sondern für alle, die diese faszinierende Schaumechanik im Vintage-Look an ihrem Motorrad haben möchten, relativ leicht zugänglich.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Forte Cross XSR 300 als Militär-Enduro China-Enduros im Ukraine-Krieg
Mehr zum Thema Custom-Bike