Motorrad-Bestand 2020: Rund 4,7 Millionen Bikes

Motorrad-Bestand 2020
:
Rund 4,7 Millionen Bikes zugelassen

© Arturo Rivas 50 Bilder

Der Motorrad-Bestand in Deutschland wächst weiter. Zum Jahresende 2020 waren rund 4,7 Millionen Motorräder zum Straßenverkehr zugelassen.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Kraftfahrt Bundesamt hat zum Stichtag 1.1.2021 bilanziert und den Fahrzeugbestand in Deutschland erhoben. Insgesamt führen demnach rund 66,9 Millionen Fahrzeuge in Deutschland ein Kennzeichen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr beträgt 1,1 Millionen Fahrzeuge oder 1,6 Prozent.

Mehr Anhänger als Motorräder

Das Gros davon bilden die rund 48,2 Millionen Pkw. Dazu kommen noch rund 5,8 Millionen Lkw, Zugmaschinen und Busse sowie 7,9 Millionen Anhänger. Erst dahinter finden sich die 4.661.561 zugelassenen Motorräder – eingerechnet sind da auch die, die ein Saisonkennzeichen tragen. Insgesamt legte der Motorrad-Bestand in 2020 um 3,4 Prozent zu. Geht man nach den Fahrzeughaltern, dann finden sich darunter nur 620.000 Motorräder (13,3 %) in Frauenhand.

Den größten Zweiradbestand bündelt Bayern mit fast einer Millionen Motorrädern. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Tabelle

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Der Motorradbestand in Deutschland wächst weiter. Insgesamt sind rund 4,7 Millionen Motorräder zugelassen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 2 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 3 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 4 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design 5 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank