Motorrad-Neuzulassungen Mai 2021

Motorrad-Neuzulassungen Mai 2021
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Zweiradmarkt im Minus

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Im Mai 2021 wurden rund 23.000 Zweiräder zugelassen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist das ein Rückgang von gut sechs Prozent, doch der Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen.

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Der Vergleich von Mai 2021 mit dem Vorjahresmonat ist nicht ganz einfach, denn Anfang Mai 2020 wurde der erste Lockdown in Deutschland beendet. Das heißt viele Kaufinteressenten, die schon im März oder April ein Kraftrad kaufen wollten, kamen erst im Mai zum Zug. Deshalb wurden im Mai 2020 auch mehr Zweiräder neu zugelassen (24.855) als im Mai 2019 (20.197). Vor diesem Hintergrund steht der Mai 2021 in Sachen Neuzulassungen dann in einem gar nicht so schlechtem Licht.

Gesamtmarkt Januar bis Mai 2021

Insgesamt liegt der Zweiradmarkt mit 88.747 Neuzulassungen 3 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahr (86.154). Wenn wir für den Zeitraum von Januar bis einschließlich Mai noch einmal das Jahr 2019 zum Vergleich heranziehen, steht da allerdings ein leichtes Minus, denn vorletztes Jahr gab es bis Mai bereits 89.234 Zweirad-Neuzulassungen.

Einzelne Segmente im Mai 2021

Die Neuzulassungen nahmen im Mai bei den Motorrädern um 6,3 Prozent ab, bei den Leichtkrafträdern sind es minus 4,6 Prozent. Und auch die Roller liegen im Vergleich zum Vorjahresmonat im Minus: Roller bei minus 18,6 Prozent, Leichtkraftroller bei minus 4,5 Prozent.

Einzelne Segmente Januar bis Mai 2021

Die einzelnen Segmente sind recht unterschiedlich unterwegs.

  • Motorräder: Für den Zeitraum Januar bis Mai kommt das Segment auf 1,7 Prozent Minus zum Vorjahr. Insgesamt wurden bisher 55.586 Motorräder neu zugelassen.
  • Leichtkrafträder: Die Leichtkrafträder sind mit 11.417 Neuzulassungen weiterhin im Plus (12,3 %).
  • Roller: Die großen Roller verzeichnen ein Minus von 3,3 Prozent und kommen auf 6.814 Neuzulassungen.
  • Leichtkraftroller: Die 125er-Roller bewegen sich 15,6 Prozent im Plus (11.031 Neuzulassungen).

In der Bildergalerie: Die Top 20 Motorräder mit den Neuzulassungen im Mai, den Stückzahlen für den Zeitraum von Januar bis Mai und der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen.

Tabelle

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Quelle: KBA/mps-Berechnungen

Fazit

Das laufende Jahr 2021 mit dem Lockdown-Vorjahr zu vergleichen ist nicht ganz einfach. Vor allem der Motorradsaisonbeginn war davon betroffen. Im Vergleich zu 2019 liegt der Gesamtmarkt bisher deutlich im Minus. Die Tendenz kann aktuell so interpretiert werden, dass das Gesamtjahr 2021 unter 2020 und auch 2019 abschließen wird.

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