Neuzulassungen: Die beliebtesten Roller in Deutschland im Mai 2023

Neuzulassungen 125er und große Roller im Mai 2023
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Die beliebtesten A- und A1-Roller in Deutschland

Sowohl die 125er-Roller als auch die größeren Roller verbuchen im Mai 2023 ein Minus. Allerdings messen sie sich an einem rekordverdächtigen Vorjahr.

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Minus 11,96 Prozent gegenüber dem Vorjahr müssen die großen Roller mit über 125 Kubik Hubraum im Zeitraum von Januar bis Mai 2023 verschmerzen. In Zahlen: 2023 sind es bisher 7.881 Roller-Neuzulassungen, im Vorjahr kam der deutsche Roller-Markt bis Mai schon auf 8.952 Einheiten. Allerdings war das ein Rekord, den es die Jahre zuvor so nicht gegeben hatte. Die großen Roller müssen sich dieses Jahr also an den großen Zahlen aus dem letzten Jahr messen lassen. Verglichen mit den Jahren 2021, 2020, 2019 und 2018 sieht die Kurve wiederum recht konstant aus.

© Honda
125er fahren mit dem Autoführerschein Mit B196-Schein ohne Prüfung Motorrad fahren

Die Top 20 der großen Roller

Die "GS unter den Rollern" kommt aus Italien: Piaggio GTS 300 Super heißt hier die Dominanz, die einschließlich Mai dieses Jahr bereits auf 2.930 Neuzulassungen kommt. Das sind mal eben über 37 Prozent der kompletten Roller-Neuzulassungen im Frühjahr. Zum Vergleich: Der zweitplatzierte Honda Forza 350 kommt gerade mal auf 538 Einheiten. Die Top 10 teilen sich Piaggio und Honda untereinander auf – mit einer Ausnahme: Platz 8 sichert sich der Elektroroller BMW CE 04 mit 257 Neuzulassungen. Ansonsten sind 5 Honda-Roller vertreten und 4 Piaggios – inklusive Vespa, die zum Piaggio-Konzern gehört. Die Top 20 der großen Roller im Monat Mai 2023 seht ihr unten in der Tabelle, die Top 10 Roller im Zeitraum Januar bis Mai 2023 in der Bildergalerie.

Tabelle

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Die Top 20 der 125er-Roller

Die 125-Roller liegen 13,08 Prozent im Minus gegenüber dem Vorjahr, müssen sich aber ebenso an einem Rekordjahr 2022 messen lassen. Im Vergleich zu 2021 zeigt sich das Niveau konstant, und im Vergleich zu den Zeiträumen in 2020, 2019, 2018 fahren die 125er-Roller immer noch ein sattes Plus ein. Es steht also nicht so schlecht um den Roller-Markt, wie es die Zahlen auf den ersten Blick vermitteln.

Die Anführerinnen im Feld sind die Vespas: GTS 125 Super (2.472 Neuzulassungen) und die Primavera (1.601 Neuzulassungen). Auch hier hat Honda ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, denn in den Top 10 sind 4 Honda-Roller vertreten. Piaggio platziert ebenfalls 4 Modelle, der Aprilia GT 125 sichert sich den 7. Platz, und der Peugeot Tweet 125 den 10. Rang. Die Top 20 der 125er-Roller im Monat Mai 2023 seht ihr unten in der Tabelle, die Top 10 der 125er-Roller im Zeitraum von Januar bis Mai 2023 in der Bildergalerie.

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Piaggio und Honda dominieren Roller-Markt

Piaggio ist die Roller-Macht in Deutschland, wir können es nicht anders sagen. 50,1 Prozent Marktanteil bei den 125er-Rollern, 50,3 Prozent sind es bei den Rollern mit über 125 Kubik Hubraum. Honda sichert sich in beiden Klassen mit jeweils über 20 Prozent Marktanteil den 2. Rang und lässt damit alles, was auf den weiteren Plätzen folgt, weit hinter sich. Bei den 125er-Rollern liegt Kymco mit 5,1 Prozent Marktanteil auf Rang 3, bei den großen Rollern ist es BMW mit 7,1 Prozent Marktanteil.

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Fazit

Minus 11,96 Prozent bei den großen Rollern und minus 13,08 Prozent bei den 125er-Rollern – das hört sich spektakulär schlecht an, fairerweise muss man aber sagen, dass das Vorjahr rekordverdächtig für die Roller war. Zudem halten sich die großen Roller weiterhin auf dem vorpandemischen Niveau, und die 125er-Roller liegen da trotz Minus immer noch weit drüber. Verantwortlich dafür dürfte die B196-Regelung sein, die es Autofahrern ermöglicht, ihren Klasse-B-Führerschein mit ein paar Fahrstunden, ohne Prüfung, so upzugraden, dass sie 125er fahren dürfen, also Leichtkraftroller und -räder.

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