Neuzulassungen 125er und große Roller im Mai 2023
Die beliebtesten A- und A1-Roller in Deutschland

Sowohl die 125er-Roller als auch die größeren Roller verbuchen im Mai 2023 ein Minus. Allerdings messen sie sich an einem rekordverdächtigen Vorjahr.

In diesem Artikel:
  • Die Top 20 der großen Roller
  • Die Top 20 der 125er-Roller
  • Piaggio und Honda dominieren Roller-Markt
  • Fazit

Minus 11,96 Prozent gegenüber dem Vorjahr müssen die großen Roller mit über 125 Kubik Hubraum im Zeitraum von Januar bis Mai 2023 verschmerzen. In Zahlen: 2023 sind es bisher 7.881 Roller-Neuzulassungen, im Vorjahr kam der deutsche Roller-Markt bis Mai schon auf 8.952 Einheiten. Allerdings war das ein Rekord, den es die Jahre zuvor so nicht gegeben hatte. Die großen Roller müssen sich dieses Jahr also an den großen Zahlen aus dem letzten Jahr messen lassen. Verglichen mit den Jahren 2021, 2020, 2019 und 2018 sieht die Kurve wiederum recht konstant aus.

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Die Top 20 der großen Roller

Die "GS unter den Rollern" kommt aus Italien: Piaggio GTS 300 Super heißt hier die Dominanz, die einschließlich Mai dieses Jahr bereits auf 2.930 Neuzulassungen kommt. Das sind mal eben über 37 Prozent der kompletten Roller-Neuzulassungen im Frühjahr. Zum Vergleich: Der zweitplatzierte Honda Forza 350 kommt gerade mal auf 538 Einheiten. Die Top 10 teilen sich Piaggio und Honda untereinander auf – mit einer Ausnahme: Platz 8 sichert sich der Elektroroller BMW CE 04 mit 257 Neuzulassungen. Ansonsten sind 5 Honda-Roller vertreten und 4 Piaggios – inklusive Vespa, die zum Piaggio-Konzern gehört. Die Top 20 der großen Roller im Monat Mai 2023 seht ihr unten in der Tabelle, die Top 10 Roller im Zeitraum Januar bis Mai 2023 in der Bildergalerie.

Neuzulassungen große Roller Mai 2023

Rang

Modell

Neuzulassungen Mai 2023

1

Vespa GTS 300 Super

728

2

Honda Forza 350

119

3

Honda ADV 350

95

4

Honda SH 350

72

5

Piaggio MP3 300

66

5

Piaggio MP3 530 Exclusive

66

7

Piaggio Beverly 400 HPE

65

8

Honda SH 150

53

9

Aprilia SR GT 200

46

10

BMW CE 04

45

11

Peugeot Metropolis 400

42

12

Yamaha Tricity 300

41

13

Honda Forza 750

38

13

Honda X-ADV 750

38

15

BMW C 400 GT

31

16

Kymco DT X360

29

16

Yamaha XMax 300

29

18

Yamaha TMax 560

27

19

BMW C 400 X

26

19

Kymco CV3

26

Die Top 20 der 125er-Roller

Die 125-Roller liegen 13,08 Prozent im Minus gegenüber dem Vorjahr, müssen sich aber ebenso an einem Rekordjahr 2022 messen lassen. Im Vergleich zu 2021 zeigt sich das Niveau konstant, und im Vergleich zu den Zeiträumen in 2020, 2019, 2018 fahren die 125er-Roller immer noch ein sattes Plus ein. Es steht also nicht so schlecht um den Roller-Markt, wie es die Zahlen auf den ersten Blick vermitteln.

Die Anführerinnen im Feld sind die Vespas: GTS 125 Super (2.472 Neuzulassungen) und die Primavera (1.601 Neuzulassungen). Auch hier hat Honda ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, denn in den Top 10 sind 4 Honda-Roller vertreten. Piaggio platziert ebenfalls 4 Modelle, der Aprilia GT 125 sichert sich den 7. Platz, und der Peugeot Tweet 125 den 10. Rang. Die Top 20 der 125er-Roller im Monat Mai 2023 seht ihr unten in der Tabelle, die Top 10 der 125er-Roller im Zeitraum von Januar bis Mai 2023 in der Bildergalerie.

Neuzulassungen 125er-Roller Mai 2023

Rang

Modell

Neuzulassungen Mai 2023

1

Vespa GTS 125 Super

691

2

Vespa Primavera

463

3

Honda Forza 125

262

4

Piaggio Medley 125

228

5

Honda SH 125

120

6

Piaggio Liberty 125

115

7

Aprilia SR GT 125

113

8

Honda PCX 125

87

9

Peugeot Tweet 125

76

10

Honda SH 125 Mode

64

11

Yamaha X-Max 125

61

12

Yamaha N-Max 125

59

13

Vespa Sprint 125

50

14

Peugeot Django 125

39

15

Kymco Like II 125

38

16

Peugeot Pulsion 125

36

17

Suzuki Address 125

33

18

Scutum Seat Mo

31

19

Sym Jet 14

30

19

Scutum Silence 02

30

Piaggio und Honda dominieren Roller-Markt

Piaggio ist die Roller-Macht in Deutschland, wir können es nicht anders sagen. 50,1 Prozent Marktanteil bei den 125er-Rollern, 50,3 Prozent sind es bei den Rollern mit über 125 Kubik Hubraum. Honda sichert sich in beiden Klassen mit jeweils über 20 Prozent Marktanteil den 2. Rang und lässt damit alles, was auf den weiteren Plätzen folgt, weit hinter sich. Bei den 125er-Rollern liegt Kymco mit 5,1 Prozent Marktanteil auf Rang 3, bei den großen Rollern ist es BMW mit 7,1 Prozent Marktanteil.

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Fazit

Minus 11,96 Prozent bei den großen Rollern und minus 13,08 Prozent bei den 125er-Rollern – das hört sich spektakulär schlecht an, fairerweise muss man aber sagen, dass das Vorjahr rekordverdächtig für die Roller war. Zudem halten sich die großen Roller weiterhin auf dem vorpandemischen Niveau, und die 125er-Roller liegen da trotz Minus immer noch weit drüber. Verantwortlich dafür dürfte die B196-Regelung sein, die es Autofahrern ermöglicht, ihren Klasse-B-Führerschein mit ein paar Fahrstunden, ohne Prüfung, so upzugraden, dass sie 125er fahren dürfen, also Leichtkraftroller und -räder.

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Erscheinungsdatum 15.09.2023