- Die Top 20 der großen Roller
- Die Top 20 der 125er-Roller
- Piaggio und Honda dominieren Roller-Markt
- Fazit
Minus 11,96 Prozent gegenüber dem Vorjahr müssen die großen Roller mit über 125 Kubik Hubraum im Zeitraum von Januar bis Mai 2023 verschmerzen. In Zahlen: 2023 sind es bisher 7.881 Roller-Neuzulassungen, im Vorjahr kam der deutsche Roller-Markt bis Mai schon auf 8.952 Einheiten. Allerdings war das ein Rekord, den es die Jahre zuvor so nicht gegeben hatte. Die großen Roller müssen sich dieses Jahr also an den großen Zahlen aus dem letzten Jahr messen lassen. Verglichen mit den Jahren 2021, 2020, 2019 und 2018 sieht die Kurve wiederum recht konstant aus.
Die Top 20 der großen Roller
Die "GS unter den Rollern" kommt aus Italien: Piaggio GTS 300 Super heißt hier die Dominanz, die einschließlich Mai dieses Jahr bereits auf 2.930 Neuzulassungen kommt. Das sind mal eben über 37 Prozent der kompletten Roller-Neuzulassungen im Frühjahr. Zum Vergleich: Der zweitplatzierte Honda Forza 350 kommt gerade mal auf 538 Einheiten. Die Top 10 teilen sich Piaggio und Honda untereinander auf – mit einer Ausnahme: Platz 8 sichert sich der Elektroroller BMW CE 04 mit 257 Neuzulassungen. Ansonsten sind 5 Honda-Roller vertreten und 4 Piaggios – inklusive Vespa, die zum Piaggio-Konzern gehört. Die Top 20 der großen Roller im Monat Mai 2023 seht ihr unten in der Tabelle, die Top 10 Roller im Zeitraum Januar bis Mai 2023 in der Bildergalerie.
Rang | Modell | Neuzulassungen Mai 2023 |
1 | Vespa GTS 300 Super | 728 |
2 | Honda Forza 350 | 119 |
3 | Honda ADV 350 | 95 |
4 | Honda SH 350 | 72 |
5 | Piaggio MP3 300 | 66 |
5 | Piaggio MP3 530 Exclusive | 66 |
7 | Piaggio Beverly 400 HPE | 65 |
8 | Honda SH 150 | 53 |
9 | Aprilia SR GT 200 | 46 |
10 | BMW CE 04 | 45 |
11 | Peugeot Metropolis 400 | 42 |
12 | Yamaha Tricity 300 | 41 |
13 | Honda Forza 750 | 38 |
13 | Honda X-ADV 750 | 38 |
15 | BMW C 400 GT | 31 |
16 | Kymco DT X360 | 29 |
16 | Yamaha XMax 300 | 29 |
18 | Yamaha TMax 560 | 27 |
19 | BMW C 400 X | 26 |
19 | Kymco CV3 | 26 |
Die Top 20 der 125er-Roller
Die 125-Roller liegen 13,08 Prozent im Minus gegenüber dem Vorjahr, müssen sich aber ebenso an einem Rekordjahr 2022 messen lassen. Im Vergleich zu 2021 zeigt sich das Niveau konstant, und im Vergleich zu den Zeiträumen in 2020, 2019, 2018 fahren die 125er-Roller immer noch ein sattes Plus ein. Es steht also nicht so schlecht um den Roller-Markt, wie es die Zahlen auf den ersten Blick vermitteln.
Die Anführerinnen im Feld sind die Vespas: GTS 125 Super (2.472 Neuzulassungen) und die Primavera (1.601 Neuzulassungen). Auch hier hat Honda ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, denn in den Top 10 sind 4 Honda-Roller vertreten. Piaggio platziert ebenfalls 4 Modelle, der Aprilia GT 125 sichert sich den 7. Platz, und der Peugeot Tweet 125 den 10. Rang. Die Top 20 der 125er-Roller im Monat Mai 2023 seht ihr unten in der Tabelle, die Top 10 der 125er-Roller im Zeitraum von Januar bis Mai 2023 in der Bildergalerie.
Rang | Modell | Neuzulassungen Mai 2023 |
1 | Vespa GTS 125 Super | 691 |
2 | Vespa Primavera | 463 |
3 | Honda Forza 125 | 262 |
4 | Piaggio Medley 125 | 228 |
5 | Honda SH 125 | 120 |
6 | Piaggio Liberty 125 | 115 |
7 | Aprilia SR GT 125 | 113 |
8 | Honda PCX 125 | 87 |
9 | Peugeot Tweet 125 | 76 |
10 | Honda SH 125 Mode | 64 |
11 | Yamaha X-Max 125 | 61 |
12 | Yamaha N-Max 125 | 59 |
13 | Vespa Sprint 125 | 50 |
14 | Peugeot Django 125 | 39 |
15 | Kymco Like II 125 | 38 |
16 | Peugeot Pulsion 125 | 36 |
17 | Suzuki Address 125 | 33 |
18 | Scutum Seat Mo | 31 |
19 | Sym Jet 14 | 30 |
19 | Scutum Silence 02 | 30 |
Piaggio und Honda dominieren Roller-Markt
Piaggio ist die Roller-Macht in Deutschland, wir können es nicht anders sagen. 50,1 Prozent Marktanteil bei den 125er-Rollern, 50,3 Prozent sind es bei den Rollern mit über 125 Kubik Hubraum. Honda sichert sich in beiden Klassen mit jeweils über 20 Prozent Marktanteil den 2. Rang und lässt damit alles, was auf den weiteren Plätzen folgt, weit hinter sich. Bei den 125er-Rollern liegt Kymco mit 5,1 Prozent Marktanteil auf Rang 3, bei den großen Rollern ist es BMW mit 7,1 Prozent Marktanteil.
Fazit
Minus 11,96 Prozent bei den großen Rollern und minus 13,08 Prozent bei den 125er-Rollern – das hört sich spektakulär schlecht an, fairerweise muss man aber sagen, dass das Vorjahr rekordverdächtig für die Roller war. Zudem halten sich die großen Roller weiterhin auf dem vorpandemischen Niveau, und die 125er-Roller liegen da trotz Minus immer noch weit drüber. Verantwortlich dafür dürfte die B196-Regelung sein, die es Autofahrern ermöglicht, ihren Klasse-B-Führerschein mit ein paar Fahrstunden, ohne Prüfung, so upzugraden, dass sie 125er fahren dürfen, also Leichtkraftroller und -räder.