Rückruf Honda CRF 1100 Africa Twin: ABS-Probleme

Rückruf Honda CRF 1100 Africa Twin
:
Probleme mit dem ABS

Honda CRF1100L Africa Twin Fahrbericht © Honda

Honda muss Motorräder vom Typ CRF 1100 Africa Twin zurückrufen. An Maschinen aus dem Modelljahr 2020 kann es zu ABS-Problemen kommen.

Kompletten Artikel anzeigen

Wie die Europäische Kommission mitteilt, sind von dem Rückruf Maschinen aus dem Produktionszeitraum Juli bis November 2019 betroffen. Eine Anzahl an europa- oder gar weltweit betroffenen Maschinen nennt der Bericht nicht.

Rund 1.200 Motorräder in Deutschland

Bei der Montage des ABS-Druckmodulators soll am O-Ring des Bremsflüssigkeitsreservoirs zu viel Fett aufgetragen worden sein. Daran anhaftender Schmutz kann die Funktion des Rückschlagventils beeinträchtigen. In Folge kann es zu einem plötzlich abfallenden Bremsdruck und damit zu längeren Bremswegen kommen. Bei Honda läuft der Rückruf unter dem Code 3LL.

Bei allen zurückgerufenen Fahrzeugen wird die Chargen-Nummer des ABS-Modulators geprüft. Liegt diese innerhalb des Bereichs der defekten Charge, wird der ABS-Modulator ersetzt. In Deutschland sind von diesem Rückruf 1.191 Maschinen aus dem Modelljahr 2020 vom Typ CRF1100A/D Typ SD08/SD09 betroffen.

Fazit

Honda muss Maschinen vom Typ CRF 1100 Africa Twin in die Werkstätten zurückrufen. Es kann Probleme mit dem ABS-Druckmodulator geben.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 2 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 3 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100? 4 Roller-Neuzulassungen Mai 2025 Piaggio mit Vespa weiter an der Spitze, Honda holt auf 5 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um
Mehr zum Thema Rückruf