Motorrad-Diebstahl Keyless-System

So leicht geht Motorrad-Diebstahl
:
ADAC warnt vor Keyless-Systemen

© Schelhorn 38 Bilder

Sogenannte Keyless-Systeme, wie sie immer mehr Motorräder haben, sind ganz einfach auszutricksen. Man braucht bloß ein wenig Technik.

Kompletten Artikel anzeigen

Stell dir vor du sitzt im Café. Draußen parkt deine nagelneue Ducati. Aber während du voller Besitzerstolz den Zündschlüssel in der Tasche streichelst, fährt plötzlich einer mit deinem Motorrad weg. So einfach kann es gehen, wie der ADAC mit einem aktuellen Versuch beweist.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Multistrada, R 1200 GS und Super Duke R

© BMW

Der ADAC testete Keyless-Systeme von BMW-Motorrad, Ducati und KTM.

Darin haben sich Mitarbeiter des ADAC-Fachbereichs „Fahrzeugtechnik“ jeweils eine BMW R 1200 RS, eine Ducati Multistrada 1200 und eine KTM 1290 Super Duke vorgenommen. Alle drei mit dem teilweise optional angebotenen „Keyless-System.“ Hierbei reicht es, wenn der Fahrer neben oder auf dem Motorrad den Zündschlüssel in der Tasche hat. Ein permanent ausgesandtes Funksignal entsperrt die Motorrad-Elektronik, so dass auf Knopfdruck der Lenker entriegelt, die Zündung eingeschaltet, der Motor gestartet werden kann. Sitzt der Fahrer aber mit dem Funk-Zündschlüssel einige Meter entfernt im Café, ist das Bike abgesperrt.

26 Motorrad-Schlösser im Vergleichstest

© Dentges
26 Motorrad-Schlösser im Test Welches System ist am besten?

Gegenmittel gegen digitalen Missbrauch: analog

Mithilfe einer laut ADAC „mit geringem Aufwand aus handelsüblichen Elektronikbauteilen“ herzustellenden Funkverlängerung lässt sich das System aber austricksten. So können Diebe im Café das Signal des Schlüssels abgreifen und fast beliebig weit nach draußen weiterleiten. Innerhalb weniger Sekunden ist das Motorrad dann weg.

Das einfachste Gegenmittel gegen die digitale Missbrauchsmöglichkeit ist ganz analog. „Es ist sinnvoll, das Motorrad immer zusätzlich zu sichern, etwa mit einem Bremsscheibenschloss“, so ADAC-Fahrzeugtechniker Ruprecht Müller in einem Video des Automobilclubs. Und von den Herstellern fordert der ADAC, Keyless-Systeme künftig abschaltbar anzubieten. Etwa fürs Café.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 2 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 3 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 4 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 5 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff