Victoria Sixties: deutscher Name auf chinesischer Technik

Victoria Sixties 125 und 300
:
Retro-Roller in 2 Klassen

© Victoria Motorrad 9 Bilder

Die Motorroller Keeway Sixties 125 und Keeway Sixties 300 bedienen die Retro-Schiene in 2 Klassen. Für den spanischen Markt sind die Preise bereits bekannt. Victoria Motorrad nutzt die gleiche Technik.

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Keeway ist eine Marke des chinesischen Herstellers Qianjiang, zu dem unter anderem QJ Motor und Benelli zählen. Der Konzern ist auch unter Zhejiang Qianjiang Motorcycle Co. bekannt. So viel zur üblichen Verwirrung, wenn es um die Vernetzungen oder Beteiligungen chinesischer Hersteller geht. Unter dem Markennamen Keeway jedenfalls bringt der Hersteller einen Retro-Roller in zwei Klassen auf den Markt. Und der Name "Sixties" deutet es schon an: Die beiden Scooter möchten als Retro-Roller optisch an die 1960er-Jahre erinnern. Um das Verwirrspiel um ein Level zu steigern: die alte deutsche und neue chinesische Marke Victoria Motorrad übernimmt die beiden Sixties-Modelle ohne jede Änderung. Und während Keeway die Sixties bereits in Spanien verkauft, sind die Märkte von Victoria noch nicht bekannt.

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Keeway/Victoria Sixties 125 mit 9 PS

Der Keeway Sixties 125 fällt in die immer noch boomende 125er-Klasse. Inhaber und Inhaberinnen des A1-Führerscheins oder des Autoführerscheins mit der B196-Erweiterung (ohne Prüfung) bekommen mit dem luftgekühlten 125-Kubik-Motor fast 10 PS Leistung bei 8.000/min. In der Klasse sind maximal 15 PS erlaubt, der Sixties 125 hat also noch Luft nach oben. Das maximale Drehmoment von 9 Nm liegt bei 6.5000/min an. Für die Verzögerung sind vorn eine 220er-Bremsscheibe und hinten eine 215er-Disc zuständig. ABS ist nicht an Bord, dafür ein kombiniertes Bremssystem (CBS), was für die 125er-Klasse dem Mindeststandard entspricht und bei 125er-Rollern nicht ungewöhnlich ist.

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Keeway/Victoria Sixties 300 mit 19 PS

Der Keeway Sixties 300 kommt hingegen mit ABS sowie Bremsenkomponenten von Nissin. Und mit einem flüssigkeitsgekühlten 278-Kubik-Einzylinder, der knapp 19 PS bei 6.500/min sowie 22 Nm bei 6.000/min bereitstellt. Vorn wie hinten rollt der Retro-Roller auf Reifen der Größe 120/70-12. Die Sitzhöhe dürfte mit 790 mm auch für kleinere Fahrer und Fahrerinnen passen. Und wenn wir schon bei Zahlen sind: 10 Liter passen in den Kraftstofftank, der Radstand bemisst sich auf 1.390 mm. Im Hinblick aufs Gewicht gibt es natürlich Unterschiede: Der Keeway Sixties 125 wiegt 127 Kilogramm (Leergewicht), beim Keeway Sixties 300 sollen 146 Kilogramm zusammenkommen.

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Victoria Motorrad Comeback

Einigermaßen erstaunlich ist, dass der chinesische Hersteller "Victoria Motorrad" seine Modelle mit dem Emblem der alten deutschen Marke labelt. Neben Zündapp und NSU gehörten die Victoria-Werke (Nürnberg) zu den drei größten Motorradherstellern Deutschlands. Das erste Victoria-Motorrad wurde 1901 gefertigt. Scheinbar sicherte sich der chinesische Hersteller die Markenrechte an Victoria Motorrad, denn mit der Gründung und der Geschichte des einstigen Herstellers aus Nürnberg wird auf der offiziellen Homepage geworben. Das Emblem mit dem Adler mitsamt gekröntem Menschenkopf verweist auf das Wappen der Stadt Nürnberg. Seit Neuestem ziert es den Cruiser Victoria Simplee V7 und die beiden Sixties Roller.

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Farben und Preise Keeway Sixties 125 und 300

In Spanien wird der Keeway Sixties 125 aktuell, Stand Februar 2023, für 2.590 Euro (ohne Nebenkosten) angeboten, der Keeway Sixties 300 für 4.090 Euro, ebenfalls ohne Nebenkosten. Beide Retro-Roller gibt es in Weiß mit roter Sitzbank und in Dunkelgrau mit schwarzer Sitzbank. Die Blau-Weiße Variante mit brauner Sitzbank entdeckten wir bisher nur bei einem indischen Händler.

Fazit

Abgeleitet von den Preisen, die für Keeway Sixties 125 und 300 in Spanien aufgerufen werden, könnten die Preise in Deutschland bei um die 2.800 Euro und 4.300 Euro liegen oder höher – wenn die Roller bei uns überhaupt von Keeway angeboten werden. Denn mit Victoria Motorrad aus China ist eine sehr alte deutsche Marke zurück im Spiel. Im Falle des 125er-Sixties sind Leistungs- und Gewichtsangaben mit dem Retro-Roller-Lambretta V125 vergleichbar, der aktuell mit einem Listenpreis von 3.749 Euro eingepreist ist. Die Vespa GTS 300, eine Klasse darüber, kostet um die 7.000 Euro. (Stand Februar 2023)

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