Tworbo Stroke vom Haisl-Sib: Zweitakt-Supermoto mit Turbo

Tworbo-Umbau einer KTM 300 EXC von Haisl-Sib
:
Turbo für 104 Kilo Zweitakt-Supermoto

© Sib/Haisl-Shop 15 Bilder

Nach seinem 700er-Zweitakt-Monster namens Megasgas legt Sib aus der Oberpfalz eine weitere extreme Zweitakt-Supermoto nach – diesmal mit Turbo.

Kompletten Artikel anzeigen

Über 80 PS bei nur circa 120 Kilo – damit hat die Megasgas EC 700 bei uns eingeschlagen. Das war 2023. Und 2024 folgt der nächste Zweitakt-Streich aus dem berühmt-berüchtigten Haisl (kleine Hütte) in der Oberpfalz. Diesmal zwar mit moderatem Hubraum – aber dafür mit Druckbeatmung per Abgasturbolader.

Im Video: Tworbo Stroke Zweitakt-Supermoto mit Turbo 4:06 Min.

Die Tworbo Stroke von Sib aus dem Haisl

Youtube- und Instagram-Star Sib, der Macher im Haisl, hatte dieses Projekt bereits angedroht, als er uns seine Megasgas 700 vorstellte: "Die Nächste bekommt einen Turbo verpasst." Eine Zweitakt-Supermoto mit Turbo? So etwas gab es bisher nicht, und Kenner dieser Materie ahnen, warum nicht: zu aufwendig – und zu biestig. Aber Schneemobile mit Turbo-Zweitakt-Motoren, die gibt es, und die inspirierten Sib zu diesem Projekt. Den passenden Namen dafür hatte er gleich parat: Tworbo Stroke, eine Wortkombination aus Turbo und Two Stroke (Englisch für Zweitakt).

Basis KTM 300 EXC aus dem Jahr 2018

Um monströsen Hubraum wie beim Zweitakt-Einzylinder der Megasgas 700 ging es bei der Tworbo Stroke nicht. Sie war ursprünglich eine KTM 300 EXC , Jahrgang 2018. Und sie hat nach wie vor 293 Kubik. Allerdings dürften hier nun deutlich mehr als die circa 50 originalen Zweitakt-PS anliegen.

Im Video: Megasgas EC 700 - Zweitakt-Supermoto 2:34 Min.

Zweitakt-Motor mit Abgas-Turbolader

Sib rüstete die Benzineinspritzung der Tworbo Stroke von TPI (direkt am Zylinder) auf TBI (am Drosselklappengehäuse) um. Das war der erste und aufwendigste Schritt, denn hier werden nicht nur Benzin plus Zweitakt-Öl für die Verlustschmierung eingespritzt, es kommt auch noch der Ladedruck vom Abgas-Turbolader hinzu. Zudem benötigt der Turbo eine eigene Schmierung mitsamt Ölpumpe. Die kleine Turbinen-Schnecke von Garrett hat Sib möglichst dezent an der linken Seite, unter der schmalen Alcantara-Sitzbank integriert. Lediglich der situationsabhängig aufgesteckte Luftfilter ragt heraus und fällt dann auf.

Wie viel PS hat die Tworbo Stroke?

Natürlich bekommt Sib nun laufend die Frage gestellt, wie viel PS die Tworbo Stroke hat. Er kann sie bisher nicht beantworten, denn die finale und in diesem Sonderfall multi-komplexe Abstimmung der Einspritzung in Kombination mit dem Ladedruck, die steht noch aus. Ebenso die Messung am Prüfstand und das erste Voll-Ausfahren nach dem ersten Kolbenklemmer. Topspeed steht bei Supermotos indes ohnehin nicht im Fokus, angepeilt sind "zwischen 130 und 150 km/h" je nach Übersetzung.

Im Video: Fantic XE 300 2T (2024) 2:53 Min.

104 Kilo leicht mit Zweitakter plus Turbo-Kick

Schwer Eindruck machen soll die leichte Tworbo Stroke mit ihrem Leistung-Gewicht-Verhältnis. Sie wiegt nur 104 Kilo (trocken), also mit Turbo lediglich 1 Kilo mehr als die KTM 300 EXC (2018) ohne. Und circa 80 PS sind schon zu erwarten, je nach Ladedruck möglicherweise mehr. Doppelt giftig: Zur Zweitakt-typisch spitzen Leistungsentfaltung kommt der nicht minder gefürchtete Turbo-Kick hinzu. "Sehr speziell" fühle sich das an, verrät Sib nach seinen ersten Testfahrten – natürlich mit dem für ihn typischen Oberpfälzer Lausbubengrinsen.

Supermoto-Fahrwerk mit Aluminium und Titan

Um den Turbo herum erscheinen die weiteren speziellen Details der Tworbo Stroke fast nebensächlich. Sie wurde von Enduro auf Supermoto umgerüstet, vor allem mit 17-Zoll-Rädern samt rennsportlicher Bereifung und vorn mit 320er-Scheibenbremse. Dazu waren Anpassungen sowie Feinarbeit in den Bereichen Upside-down-Telegabel und Federbein erforderlich. Leicht und edel zugleich wirkt die aus Aluminium gefräste und grün eloxierte Hinterradschwinge. Dazu setzte Sib rundum Schrauben aus Titan ein.

© Uli Beuttenmueller
Megasgas EC 700 Supermoto Custombike Zweitakt-Supermoto mit 84 PS bei 120 Kilo

Supermoto als Edel-Custombike

Ebenfalls aus leichtem Titan, aus vielen einzelnen aneinandergeschweißten Segmenten ist der Zweitakt-typisch aufgeblähte Abgaskrümmer gefertigt. Als Abschluss der Abgasanlage hängt ein winziger Carbon-Schalldämpfer rechts oben am Heck. Auffällig laut ist die Tworbo Stroke trotzdem nicht – denn der Turbolader macht nicht nur Druck, er zerhackt auch den Schall.

Fazit

Der nächste Zweitakt-Streich von Sib aus dem Oberpfälzer Haisl: Auf die 2023 präsentierte Megasgas 700 folgt 2024 die Tworbo Stroke – mit Abgasturbolader. Basis: KTM 300 EXC (2018). Wie viele PS zu deren originalen circa 50 mit Turbo-Ladedruck hinzukommen, steht noch nicht genau fest. Finale Feinabstimmung und Prüfstandmessungen stehen noch aus. Circa 80 PS aus 293 Kubik sind zu erwarten, zudem deren doppelt giftige Entfaltung – Zweitakter plus Turbo. Umso krasser: Die Tworbo Stroke ist eine besonders leichte Supermoto, sie wiegt nur 104 Kilo (trocken).

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 2 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 3 BMW R 1300 RT-P neu ab 2025 Tatütata – hier kommt das neue Polizei-Motorrad 4 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co. 5 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren
Mehr zum Thema Custom-Bike