Norton V4 SV erinnert als Sondermodell an TT-Sieg von 1992

Norton V4 SV feiert TT-Sieg von 1992
:
Norton V4 im Wankel-Look fährt ins Museum

© Norton Motorcycles 6 Bilder

1992 fuhr eine Norton RCW588 mit Wankelmotor bei der Senior TT zum Sieg. 2024 erinnert Norton mit der V4 SV im Renntrimm an den Sieg und stellt das Krad ins Museum. Doch das ist nur der Anfang der Geschichte.

Kompletten Artikel anzeigen

Endstation Museum. So ist das Schicksal der Norton V4 SV im Renntrimm schon bestimmt. Sie soll neben der Sieger-Norton von 1992 im Motorradmuseum Solihull stehen. Die "White Charger" RCW588 mit Wankelmotor gewann damals die Senior TT auf der Isle of Man.

Im Video: Norton V4 SV 54 Sek.

Norton V4 SV in weißer Rennkombi

Basis für das nagelneue Museumsstück ist die Norton V4 SV mit ihrem 72-Grad-V4, der aus 1.200 Kubik 185 PS holt und über 12.000 Umdrehungen pro Minute dreht. Nach vielen Qualitätsproblemen mit brandgefährdeten Motorrädern und Klagen nach der Übernahme durch TVS scheint der V4 endlich zu laufen. Die Hommage an die RCW588 "White Charger" ist exakt dem Bild des Sieger-Krads nachempfunden, in strahlendem Weiß gehalten und mit umgestalteten Sponsorenaufklebern gestaltet. Die zeigen zwar nicht den alten Sponsor, geben jedoch einen Hinweis auf das Original. Grund: Das Sponsoring ist nicht mehr gültig, daher darf Norton die Logos nicht mehr verwenden oder wollte es gezielt vermeiden. Egal, warum: Die neuen kryptischen Decals haben ihren Charme. Und wer die Verbindung zur TT nicht herstellen kann: Der Heckbürzel zeigt die berühmten Wappen, das keltische Dreibein, die Triskele als Banderole.

Jede Norton auf Wunsch ein Einzelstück

Hintergrund für die Replika der RCW588 "White Charger" auf Basis der aktuellen Norton V4 SV ist das neue "One-of-One"-Programm von Norton. Dieses Programm bietet die Chance, die eigene Norton noch vor Fertigung nach den eigenen Wünschen lackieren zu lassen. Dazu folgt der Beschreibung der Wünsche ein Designvorschlag von Norton. Der Bau der selbstgestalteten Norton V4 SV, CR oder der 961 Commando dauert dann 4 bis 6 Monate. In der Zeit werden immer wieder Updates des Designs per Video gesendet oder selbst der Besuch im Werk ermöglicht. Wie hoch die Aufpreise auf die Serienmodelle sind, ist bisher nicht bekannt und dürfte je nach Aufwand berechnet werden.

Im Video: Norton-Sondermodelle zum 125. Jubiläum 1:15 Min.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Norton startet das "One-of-One"-Programm. Das erlaubt schon vor der Produktion einer V4 SV oder CR und der 961 Commando das Design des Motorrads festzulegen. Als Showbike kreierte Norton zum Start der 2024er-TT eine Replika der RCW588 "White Charger" von 1992, die damals die Senior TT gewann.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 2 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 5 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick