Yamaha-Patent: Radargestützte Assistenzsysteme

Yamaha-Patent zum Einsatz von Radarsensoren
:
Für radargestützte Assistenzsysteme

© Yamaha 5 Bilder

Nach den Herstellern BMW, Ducati, KTM und Kawasaki scheint nun auch Yamaha an radarbasierten Assistenzsystemen für Motorräder zu arbeiten. Das legt zumindest eine aktuelle Patentschrift nah.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Einzug von modernen Assistenzsystemen auch bei Motorrädern ist nicht mehr aufzuhalten. BMW, KTM und Ducati haben bereits radarbasierte Systeme im Angebot, Kawasaki hat diese ebenso wie der Piaggio-Konzern für seine Marken Vespa, Aprilia und Moto Guzzi angekündigt.

Jetzt ist in Japan eine Patentschrift veröffentlicht worden die zeigt, dass auch Yamaha sich mit dieser Technologie beschäftigt. Wie auch die Wettbewerber setzten die neuen Assistenten auf Radarsensoren an Front und Heck. Die überwachen das Umfeld der Maschine und speisen mit ihren Informationen den Bordrechner. Wird eine mögliche Kollision erkannt, erfolgt eine Warnung. Auch ein adaptiver Tempomat lässt sich darauf aufbauen.

Warnhinweise im Rückspiegel

© Yamaha

Verschiedene Icons können für verschiedene Warnungen genutzt werden.

Neu am Yamaha-Patent ist die Art der Darstellung von Warnungen und Informationen. Die Japaner nutzen dazu nicht das Cockpitinstrument, sondern weichen auf die Spiegelflächen in den Rückspiegeln aus. Hinter die halbdurchsichtigen Spiegelgläser setzt Yamaha ein kleines Display über das sich verschiedene Icons anzeigen lassen – je nachdem, vor was gewarnt werden soll. Zudem sind die oberen Spiegelränder mit kleinen LED-Leuchten bestückt, die in verschiedenen Farben weitere Warnsignale abgeben können.

Darüber hinaus sollen sich in den Spiegeldisplays später auch Informationen der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation darstellen lassen.

Fazit

Auch Yamaha scheint an radarbasierten Assistenzsystemen zu arbeiten. Die entsprechenden Warnhinweise wollen die Japaner in und an den Rückspiegeln darstellen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 2 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 3 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 4 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 5 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?
Mehr zum Thema Sicherheit