Yamaha Hybrid Patent: Verbrenner treibt Generator an

Yamaha Hybrid Patent
:
Verbrenner treibt Generator an

© Yamaha 4 Bilder

Yamaha hat schon Anfang der 2000er Jahre mit Hybridantrieben experimentiert. Jetzt beschäftigen sich die Japaner erneut damit, wie eine neue Patentschrift zeigt.

Kompletten Artikel anzeigen

Hybridantriebe gehören im Automobilbau bereits zum Standardrepertoire. Bei Motorrädern hat der kombinierte Antrieb noch keinen echten Stich gemacht.

Verbrenner als Range Extender

Der japanische Motorradhersteller Yamaha wendet sich jetzt offensichtlich erneut dieser Antriebsphilosophie zu. Eine neue Patentschrift die in Japan veröffentlicht wurde, zeigt ein Roller-Konzept mit seriellem Hybrid. Bei einem seriellen Hybrid hat der Verbrennungsmotor keine direkte Verbindung zu den Antriebsrädern. Der Verbrenner, im Falle des Yamaha-Patents ein Einzylinder-Viertakter, dient ausschließlich als Antrieb für einen Generator. Der wiederum liefert den Strom für die Pufferbatterie, aus der sich der Elektromotor für den Endantrieb über ein Eingang-Getriebe bedient. Wenn der Verbrenner nur den Generator antreiben muss, kann der so betrieben werden, dass er immer mit dem besten Wirkungsgrad läuft, also besonders effizient. In der Regel fungiert der Verbrenner bei einem seriellen Hybridantrieb als Range Extender oder temporäre Unterstützung bei Boost-Vorgängen.

© Yamaha

Im Yamaha-Patent im Roller-Stil ist der Verbrenner an der herkömmlichen Position verbaut. Die Pufferbatterie wandert unter die Sitzbank wo sonst ein Helmfach zu finden ist. Der E-Motor sitzt zusammen mit dem Getriebe hinter dem Verbrenner unter der Batterie.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Hybridantriebe können gerade im urbanen Verkehrsgeschehen ihre Vorteile ausspielen. Ein Range Extender gibt Sicherheit, wenn die Tour doch mal etwas länger ausfällt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit