Automatik V2-Bobber: Benda Chinchilla 550 CVT

Benda Chinchilla 550 CVT mit Automatik
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China-Bobber mit V2 und Automatik

© Benda 5 Bilder

Benda stellte auf der Motorradmesse in Peking 2024 eine CVT-Version der Chinchilla 550 auf die Knubbelräder, Facelift inklusive. Wir schauen uns den neuen Automatik-Bobber etwas genauer an.

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Wie immer gilt: Die Mischung macht's. Und wenn jemand wild mischt, dann sind das die Motorradhersteller aus China. Seit ungefähr einem Jahr sind Bobber die wohl am schnellsten wachsende Modellgruppe an Zweirädern von chinesischen Herstellern. Ebenso Motorräder mit V-Motoren in allen Spielarten. Und seit einigen Monaten tauchen vermehrt Motorräder mit Automatik-Getrieben auf. Die Benda Chinchilla 550 CVT vereint diese 3 Trends.

Im Video: Benda Chinchilla 450 2:16 Min.

Benda Chinchilla 550 CVT

Auf der Motorradmesse in Peking im Mai 2024 stand das neue Modell, das auf den ersten Blick die mehr oder weniger bekannte Chinchilla 450/500 mit neuem Scheinwerfer darstellt. Doch am Lenker fehlt der Kupplungshebel. Ebenso vermisst das Auge einen Fußhebel, nämlich den auf der linken Seite für die Fußschaltung. Des Rätsels Lösung: Benda baut beim V2-Bobber ein CVT-Getriebe ein. Also eine Fliehkraftkupplung mit riemengetriebener Variomatik, typisch für Roller.

V2 mit 550 Kubik für A2

Ebenfalls neu ist die Angabe des Hubraums im Modellnamen der Benda Chinchilla 550 CVT. Bisher waren nur V2-Benda mit 450 oder 500 Kubik bekannt. Als 500er-Version mit 476 Kubik erzeugt der Motor 42 Nm bei 7.600 Touren und leistet 48 PS bei 8.800 Touren. Deutlich mehr Leistung dürfte der größere Motor mit dann wohl über 500 Kubik nicht haben, dafür ein paar Nm mehr Durchzugskraft entfalten.

Im Video: Benda LFC 700 - China-Cruiser mit 310er-Reifen 1:03 Min.

Neues Chinchilla-Gesicht

Die offensichtlichste Neuigkeit an der Benda Chinchilla 550 CVT ist das neue Gesicht. Der bisher bekannte, leicht verkleidete Scheinwerfer weicht einem neuen LED-Konstrukt mit "Angel-Eye"-Tagfahrlicht in Milchglasoptik. Das Abblend- und Fernlicht stellt eine neue, zentrale rechteckige Projektionslinse dar, die in einer angedeuteten 4-armigen Halterung sitzt. Nur eine kleine Änderung der CVT-Ausführung zur bisherigen Chinchilla stellt hingegen die neue, einteilige Sitzbank dar, die die aktuelle Sitzbrötchen-Kombination ablöst.

Kommt die Benda Chinchilla 550 CVT nach Deutschland?

Aktuell sind einzelne Benda-Modelle in Spanien, Österreich und auch in Deutschland zu haben. Aber im August 2024 verkündete Benda, dass in Deutschland aktuell ein Direktvertrieb aufgebaut wird und künftig alle Benda-Motorräder hierzulande angeboten werden. Konkrete Anhaltspunkte für den Preis des Automatik-Bobbers gibt es noch nicht. Einen 125er-Cruiser mit CVT-Automatik gibt es bereits seit 2023, allerdings bisher nur in Asien: die Zonsen Yomi 125. Und im Frühjahr 2024 präsentierte Zonsen die Cyclone AQS 401 mit automatisierter Schaltung.

Im Video: Zonsen Yomi 125 ABS 1:00 Min.

Fazit

Auf der Motorradmesse in Peking im Mai 2024 stand recht unspektakulär ein sehr interessantes Update der bekannten Benda Chinchilla 500. Neben einer neuen Front mit schickem LED-Scheinwerfer und wohl etwas mehr Hubraum fällt das Fehlen des Kupplungshebels sowie des Schalthebels an der Chinchilla 550 CVT auf. Und die Lösung steckt im Namen: Per Fliehkraftkupplung und Variomatik (CVT) wird die Kraft stufenlos per Riemen an das Hinterrad übertragen. Wie bei Rollern üblich.

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