Hyosung GV 125 R Evo neu 2024: Extravaganter 125er-Cruiser

KR Motors Hyosung GV 125 R Evo
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125er-Cruiser für Extravagante

GV 125 R Evo heißt das neue Cruiser-Modell von Hyosung. Es ist ein bisschen sportlich, aber vor allem extravagant.

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Als Avantgarde bezeichnet Hyosung selbst die GV 125 R Evo. Zudem als Roadster und sogar als Power-Cruiser. Das geht eindeutig zu weit, denn formal ist das ein 125er-Leichtkraftrad. Fahrbar mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder mit der Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196.

Im Test: 125er Champs 2022 10:04 Min.

Hyosung GV 125 R Evo neu für 2024

Ausgehend von der langjährig bekannten GV 125 S Aquila und deren neuester Ausführung mit der Zusatzbezeichnung Evo entwickelte Hyosung die GV 125 R Evo als neues Modell – mit besonders markantem Design. Eigentlich heißt der südkoreanische Hersteller inzwischen KR Motors, doch in vielen Ländern, auch in Europa, bleibt es beim etablierten Markennamen Hyosung.

© Hyosung
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V-Twin mit 125 Kubik und 13,3 PS

Als Antrieb kommt bei der GV 125 R Evo ebenfalls der bewährte, wassergekühlte V-Twin zum Einsatz. Mit 60 Grad Zylinderspreizung sowie jeweils einer obenliegenden Nockenwelle und 3 Ventilen pro Zylinder (2 am Einlass, 1 am Auslass). Jeweils 42 Millimeter Bohrung und 45 Millimeter Hub ergeben genau 124,7 Kubik. Als Spitzenleistung nennt Hyosung 13,3 PS (9,9 kW) bei cruiser-untypisch quirligen 10.250/min. Damit reizt Hyosung das europäische Leichtkraftrad-Limit – 15 PS (11 kW) – nicht ganz aus.

© Keeway
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Upside-down-Gabel und Cantilever-Schwinge

Klassisch per Kette läuft der Endantrieb, und der Rahmen ist eine Doppelschleife aus Stahlrohren – doch ansonsten ist die GV 125 R Evo ein eher unklassisches Konzept. Ansatzweise sportlich, mit Upside-down-Telegabel vorn. Hinten mit Cantilever-Schwinge und unter dem Fahrersitz liegendem Federbein. Je Rad ist eine Scheibenbremse vorhanden, ein ABS ist ebenfalls an Bord.

Hyosung GV 125 R Evo wiegt 182 Kilo

Die Eckdaten zum Fahrwerk der Hyosung GV 125 R Evo: Radstand 1.475 Millimeter, Federweg vorn 120 Millimeter, Federweg hinten – nur – 38 Millimeter, Sitzhöhe 730 Millimeter. Die schwarz lackierten, aber seitlich überschliffenen Aluminiumguss-Räder sind bereift mit den Formaten 120/80-16 vorn und 150/80-15 hinten. Mit vollem 13-Liter-Benzintank wiegt die GV 125 R Evo angeblich 182 Kilogramm. Für eine 125er ist das ziemlich schwer – und sogar 6 Kilo schwerer als die neue Eliminator 500 von Kawasaki mit 45 PS.

© KR Motors/Hyosung
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Keyless und mit Windschild

Besonderes Ausstattungsmerkmal der Hyosung GV 125 R Evo ist ihr Funkschlüssel-System ("keyless"). Zudem ist sie mit LED-Leuchten rundum, einem runden Digital-Display (LCD) mit farbigen Anzeigen, einem USB-Anschluss und einem relativ hohen Windschild ausgestattet. Bei der Zwei-Personen-Sitzbank handelt es sich im Grunde um einen Solo-Sattel im Bobber-Stil, nach hinten und oben mit einem aufragenden Soziuspolster samt Haltegriff erweitert.

Hyosung GV 125 R Evo ab 4.799 Euro

In Frankreich kam die Hyosung GV 125 R Evo bereits Mitte Oktober 2023 in den Handel, ab 4.799 Euro. Wann sie nach Deutschland kommt und zu welchem Preis, ist bisher nicht bekannt. Bereits seit Frühjahr 2023 gibt es die Hyosung GV 300 R mit 30 PS und dem gleichen Design-Konzept – allerdings bisher weder in Frankreich noch in Deutschland.

Fazit

Auf die bereits im Frühjahr 2023 erschienene Hyosung GV 300 R folgte im Herbst 2023 die GV 125 R Evo – mit dem gleichen extravaganten Design. Angetrieben wird die 125er vom bewährten, wassergekühlten V-Twin von KR Motors/Hyosung aus Südkorea. Spitzenleistung: 13,3 PS bei 10.250/min.
Mit Upside-down-Telegabel vorn und Cantilever-Schwinge hinten ist auch das Fahrwerk der GV 125 R Evo unkonventionell aufgebaut, jedenfalls für Cruiser-Verhältnisse. Die Ausstattung umfasst unter anderem ein Keyless-System und einen Windschild. In Frankreich kam die GV 125 R Evo Mitte Oktober 2023 in den Handel, ab 4.799 Euro. Verfügbarkeit und Preis in Deutschland sind noch unklar.

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