Monster-Chopper mit KTM-V2 und 46-Zoll-Reifen von Grind Hard

Grind Hard Monster Chopper mit KTM-V2
:
Monster-Chopper mit 46 Zoll fährt tatsächlich

© Grind Hard Plumbing Company? / youtube.com/@GrindHardPlumbingCo 28 Bilder

Der Grind Hard Monster Chopper ist ein einzigartiges Motorrad mit dem V2 aus einer KTM 1290 Super Adventure und überdimensionierten Reifen. Fahrtüchtig war die Eigenkreation von den Schraubern aus Idaho, USA, lange nicht – doch jetzt fährt der Monster Chopper tatsächlich.

Kompletten Artikel anzeigen

Nein, nicht 46 PS, sondern 46 Zoll. Die für ein Motorrad etwas überdimensionierten Reifen wurden zu Jahresbeginn 2024 noch von Hand angeschoben. Doch seit Mitte April 2024 kommt ein V2 zum Einsatz, der aus einer KTM 1290 Super Adventure stammt. Das sorgt für einen Kontrast zwischen Bild und Sound. Denn der KTM-V2 blubbert nicht Chopper-mäßig vor sich hin, er knattert in bekannter KTM-Manier sportlich-aggressiv (siehe und höre Video).

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Schwachstelle ist und bleibt vorerst die Kette. Sie schlängelt sich durch die Hinterradschwinge, die gleichzeitig als Heckrahmen dient. Eine Kette ist bereits gerissen, das zweite Exemplar schon ein paar Mal abgesprungen. Aber die Grind-Hard-Jungs bleiben dran. Wahrscheinlich finden sie auch dafür eine Lösung.

Grind Hard Monster Chopper mit 160 PS

In der Reiseenduro von KTM stellt der 1.301-cm³-V2 160 PS bei 8.750/min bereit sowie 140 Nm bei 6.750/min. Die Super Adventure kommt damit auf 250 km/h Topspeed, was wir für den Grind Hard Monster Chopper kategorisch ausschließen. Aber darum soll es bei diesem Gefährt sowieso nicht gehen.

Die riesigen Reifen mal beiseitegelassen, stellt der Grind Hard Monster Chopper beachtliche Schweißarbeiten zur Schau. Der überdimensionierte Gitterrohrrahmen kommt selbstredend nicht von der Stange. Genauso wenig wie die hydraulische Radnabenlenkung und die Schwinge. Wie die Jungs die hydraulische Nabenlenkung im Detail konstruierten und selbst Stück für Stück anfertigten, könnt ihr im Video verfolgen – und auch, dass es an der Lenkung noch ordentlich hakt. Erst nötigen die hydraulischen Zylinder dem Piloten ordentlich Muskelkraft ab, dann zeigt sich beim "Proberollen" mit der optimierten Lenkung, dass in Kombination mit Schräglage gar keine Lenkung mehr möglich ist.

Grind Hard Monster-Chopper mit KTM-V2 im Video 57:33 Min.

Upgrade Grind Hard Monster Chopper April 2024

Seit Januar 2024 hat sich einiges getan, was den Grind Hard Monster Chopper inzwischen mehr aussehen lässt wie ein Motorrad. Was zuvor zwei miteinander verbundene, riesige Räder in einer Spur waren, bekam einen Tank, einen Sitz, einen Kotflügel, eine Kühlerabdeckung und sogar Bremsen sowie eine Lenkung. Beim ersten Proberollen sah man deutlich, dass das XL-Gefährt praktisch nicht in Schräglage zu bekommen ist, was an den riesigen flachen Reifen lag. Hier kam deshalb die Schleifmaschine zum Einsatz, um die eckigen Reifen abzurunden – seitdem ist der Monster-Chopper tatsächlich schräglagentauglich.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Über Grind Hard Plumbing Co

Die Grind Hard Plumbing Co (Company) ist laut eigenen Angaben eine Gruppe von Freunden im US-Bundesstaat Idaho, die verrückte Autos und Konstruktionen in ihrer Garage bauen. Bekannt sind vor allem die verrückten Fahrzeug-Ideen und deren Verwirklichungen von Ethan und Edwin. Beispielsweise haben wir bereits über den Hayabusa-Umbau zum „schnellsten Schneemobil der Welt“ berichtet.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Neben der Schneemobil-Hayabusa bauten Grind Hard Plumbing Co auch einen Honda Zoomer um, in den USA bekannt unter dem Namen Honda Ruckus. Den Roller rüsteten die Jungs mit einem 999-Kubik-Vierzylinder aus der Honda Fireblade auf. Alle Projekte und deren Entstehung könnt ihr auf dem Youtube-Kanal von Grind Hard Plumbing verfolgen.

Fazit

Ein schwer beeindruckendes Projekt, dieser Grind Hard Monster Chopper mit KTM-V2 und riesigen 46-Zoll-Rädern. Wie Bremsen, Lenkung und Antrieb funktionieren, muss sich aber erst noch richtig zeigen. Effizient fürs Handling ist sicher, dass die Stollen an den seitlichen Laufflächen der XXL-Reifen inzwischen entfernt wurden. Seit Mitte April 2024 fährt der Monster Chopper tatsächlich, doch es ist noch etwas Feinschliff nötig, unter anderem im Bereich des Endantriebs per Kette.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 3 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 4 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 5 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja
Mehr zum Thema Custom-Bike