Kult-Cruiser: Comeback Moto Guzzi California 2025?

Moto Guzzi California neu ab 2025?
:
Neue Moto Guzzi California angemeldet

© Oberdan Bezzi Design 11 Bilder

Schon länger erwartet oder erhofft, könnte 2025 ein Comeback der Moto Guzzi California bevorstehen. Seit März 2024 liegt ein konkreter Hinweis dafür vor.

Kompletten Artikel anzeigen

Ihre Initialzündung hatte die Moto Guzzi California – nomen est omen – in Kalifornien: Anfang der 1970er-Jahre, ursprünglich als Behörden-Motorrad speziell für die Polizei in Los Angeles konzipiert. Es folgten zivile Ausführungen und Modell-Varianten, langsam weiter entwickelt über Jahrzehnte. Bis zur bisher größten Moto Guzzi California 1400 mit luft-ölgekühltem, knapp 100 PS starkem V2, der allerdings kein Euro-5-Update mehr bekam. 2021 ging die rund 50-jährige Modell-Historie der Moto Guzzi California vorerst zu Ende. Doch 2025 könnte diese Geschichte weitergehen.

Die Moto Guzzi California 1400 Touring im Video 2:19 Min.

Piaggio plant neue Moto Guzzi California

Ein konkreter Hinweis auf das Comeback der Moto Guzzi California liegt vor: Im März 2024 wurde bekannt, dass der italienische Piaggio-Konzern offenbar die Markenrechte für ein Motorrad mit der Modell-Bezeichnung Moto Guzzi California neu angemeldet hat – in den USA. Hierzulande gilt ein entsprechender Markenschutz ohnehin noch bis ins Jahr 2032. Hinter dem erneuten Abstecken des Marken-Claims in den USA ist ein entsprechendes neues Modell nicht nur zu vermuten – entsprechende Pläne des Herstellers sind eine formale Voraussetzung für die geschützte "trademark".

Moto Guzzi V 100 California?

Technische Daten zur neuen Moto Guzzi California sind bisher keine durchgesickert. Zwei verschiedene Vorgehensweisen des italienischen Herstellers sind denkbar: Entweder entwickelt Piaggio für Moto Guzzi einen komplett neuen, großen V2, möglichst nah an der 2-Liter-Hubraum-Marke, um die neue California auf dem inzwischen stark gewachsenen Kubik-Niveau der Konkurrenz von Harley-Davidson, Indian oder BMW positionieren zu können. Oder die neue Moto Guzzi California wird ein weiteres V 100-Modell neben dem Sport-Touring-Konzept V 100 Mandello und der 2024 eingeführten Reiseenduro V 100 Stelvio, mit "nur" knapp über einem Liter Hubraum.

Touren-Cruiser im Vergleich 6:19 Min.

Oder Moto Guzzi V 120 California?

Als Kompromiss wäre allenfalls möglich, den wassergekühlten V 100-Motor von 1.042 auf circa 1.200 Kubik zu erweitern, was die neue Moto Guzzi California zu einer V 120 machen könnte. Ebenfalls in diese Richtung gehen Entwürfe des italienischen Designers Oberdan Bezzi, der auf seiner Homepage laufend eigeninitiativ Vorschläge macht. Auch zum Thema neue Moto Guzzi California, und diese Design-Konzepte zeigen wir oben in der Bildergalerie. Darunter ist sogar ein spektakulärer Racing-Bagger, dem neuen Trend in den USA entsprechend.

V 85 California oder V9 California?

Wohl kaum zu erwarten ist indes, dass Moto Guzzi den starken Namen California zum Ausbau der V 85- und V9-Modellfamilie nutzen wird. Zwar ist der luft-ölgekühlte 850er-V2 mit seinen 2 Ventilen pro Zylinder überaus authentisch klassisch und immerhin auf dem Hubraum-Level der Ur-Californias aus den 1970er-Jahren, doch im heutigen Cruiser-Milieu wäre er quasi nur eine halbe Sache. Zumal es ja bereits entsprechende Modelle gibt: Moto Guzzi V9 Roamer und V9 Bobber.

© Oberdan Bezzi Design
Neue Concept Bikes von Oberdan Bezzi Moto Guzzi V10 Special und weitere Design-Ideen

California-Comeback 2025?

Am wahrscheinlichsten ist aktuell eine Moto Guzzi V 100 oder V 120 California mit wassergekühltem V2, drehmomentoptimiert abgestimmt, mit circa 100 PS Spitzenleistung. Ähnliche, moderne Cruiser-Modelle wären die Harley-Davidson Sportster S und Nightster sowie die Indian Scout. Und da Moto Guzzi weitere, diverse Modelle auf der neuen V 100-Basis bereits angekündigt hat, könnte die neue California schon für 2025 in Vorbereitung sein.

Fazit

Moto Guzzi California, dieses klassische Cruiser-Konzept hat rund 50 Jahre Tradition, von Anfang der 1970er-Jahre bis 2020. Und 2025 könnte ein Comeback der Moto Guzzi California bevorstehen. Ein konkreter Hinweis darauf ist die im März 2024 bekannt gewordene erneute Anmeldung der entsprechenden Markenrechte in den USA. Ob die neue Moto Guzzi California als modernes V 100- oder V 120-Modell kommt, oder ob Piaggio einen neuen, großen V2-Motor entwickelt, ist bisher nicht bekannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 2 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 3 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100? 4 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 5 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick