QJMotor SRV300: Zweite kleine China-Harley?

QJMotor SRV300
:
Zweite kleine China-Harley?

© QJ Motor

Der chinesische Motorradhersteller Qianjiang Motorcycle hat in China ein neues kleines Cruiser-Modell angekündigt. Die Linienführung und der V2-Motor erinnern stark an die Harley-Sportster-Modelle.

Kompletten Artikel anzeigen

Qianjiang Motorcycle gilt als expansiver chinesischer Zweiradhesteller. Zudem ist Qianjiang Motorcycle unter anderem die Konzernmutter von QJMotor und Benelli sowie Entwicklungspartner von Harley-Davidson für das kommenden Einstiegsmodell für asiatische Märkte.

© QJ Motor

In einem 15-Sekunden-Video hat Qianjiang das Modell QJMotor SRV300 angekündigt. Die kurze Videosequenz zeigt einen Cruiser mit Tropfentank, kurzer gestufter Bank, zwei seitlich verlaufenden Auspuffendrohren und längs eingebautem V2-Motor mit seitlich liegendem Luftfilterkasten. Die gesamte Linienführung erinnert stark an die Sportster-Modelle aus dem Hause Harley-Davidson.

Zielmärkte in Asien

© QJMotor

Informationen aus Typprüfunterlagen für Asien sprechen dem V2 einen Hubraum von 296 cm³ zu. Begelitend gibt es ein weiteres Bild. Leistungsdaten werden nicht genannt. So um die 30 PS dürften für den flüssigkeitsgekühlten Twin aber drin sein. Weiter gehen die chinesischen Quellen davon aus, dass die QJMotor SRV300 direkt auf Wettbewerber wie die Hyosung GV 300 S Aquila oder die Benda Motors Jinjira 300 zielt. Beides Modelle die auf asiatischen Wachstumsmärkten erfolgreich sind.

© QJ Motor

Nicht bestätigt, aber vorstellbar wäre auch eine Verbindung zu Harley-Davidson. Mit der SRV300 hätte man ein weiteres Einsteigermodell im typischen Harley-Zuschnitt zur Hand, mit dem man in Asien punkten könnte. Die kommende Harley-Davidson 338R hat mit ihrem Flat Tracker-Look und dem flüssigkeitsgekühlten Reihentwin ein anderes Publikum im Auge.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Eine 300er-V2 ist zwar immer noch weit weg von den großen US-Modellen, beim Styling trifft die SRV300 aber so ziemlich den amerikanischen Stil.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Die besten Touring-Bikes in MOTORRAD 7 Top-Touren-Motorräder im Test 2 BMW R 12 G/S – erster Fahr-Test Gelände/Straße – wie früher, aber viel besser 3 Die besten Enduros im Test Top 5 Enduros – mit 21 Zoll ganz vorn 4 BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch im Interview „Die BMW R20 ist mir eine Herzensangelegenheit“ 5 Motorradtour durch Wales, Großbritannien Kurvige Bergstraßen, Badestrände und Burgen