QJ Motor SRV300 kleine Harley-Davidson QJ Motor

QJMotor SRV300: Zweite kleine China-Harley?

QJMotor SRV300 Zweite kleine China-Harley?

Der chinesische Motorradhersteller Qianjiang Motorcycle hat in China ein neues kleines Cruiser-Modell angekündigt. Die Linienführung und der V2-Motor erinnern stark an die Harley-Sportster-Modelle.

Qianjiang Motorcycle gilt als expansiver chinesischer Zweiradhesteller. Zudem ist Qianjiang Motorcycle unter anderem die Konzernmutter von QJMotor und Benelli sowie Entwicklungspartner von Harley-Davidson für das kommenden Einstiegsmodell für asiatische Märkte.

QJ Motor SRV300 kleine Harley-Davidson
QJ Motor

In einem 15-Sekunden-Video hat Qianjiang das Modell QJMotor SRV300 angekündigt. Die kurze Videosequenz zeigt einen Cruiser mit Tropfentank, kurzer gestufter Bank, zwei seitlich verlaufenden Auspuffendrohren und längs eingebautem V2-Motor mit seitlich liegendem Luftfilterkasten. Die gesamte Linienführung erinnert stark an die Sportster-Modelle aus dem Hause Harley-Davidson.

Zielmärkte in Asien

QJMotor SRV300
QJMotor

Informationen aus Typprüfunterlagen für Asien sprechen dem V2 einen Hubraum von 296 cm³ zu. Begelitend gibt es ein weiteres Bild. Leistungsdaten werden nicht genannt. So um die 30 PS dürften für den flüssigkeitsgekühlten Twin aber drin sein. Weiter gehen die chinesischen Quellen davon aus, dass die QJMotor SRV300 direkt auf Wettbewerber wie die Hyosung GV 300 S Aquila oder die Benda Motors Jinjira 300 zielt. Beides Modelle die auf asiatischen Wachstumsmärkten erfolgreich sind.

QJ Motor SRV300 kleine Harley-Davidson
QJ Motor

Nicht bestätigt, aber vorstellbar wäre auch eine Verbindung zu Harley-Davidson. Mit der SRV300 hätte man ein weiteres Einsteigermodell im typischen Harley-Zuschnitt zur Hand, mit dem man in Asien punkten könnte. Die kommende Harley-Davidson 338R hat mit ihrem Flat Tracker-Look und dem flüssigkeitsgekühlten Reihentwin ein anderes Publikum im Auge.

Umfrage

10442 Mal abgestimmt
Würdet ihr euch eine Harley für Einsteiger auch für den europäischen Markt wünschen?
Her damit!
Braucht kein Mensch!

Fazit

Eine 300er-V2 ist zwar immer noch weit weg von den großen US-Modellen, beim Styling trifft die SRV300 aber so ziemlich den amerikanischen Stil.

Harley-Davidson
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Harley-Davidson