Birdcage BMW - Neuer Retro-Boxer im Customkleid

Birdcage BMW
:
Neuer Retro-Boxer im Customkleid

© BMW 45 Bilder

Für seinen neuen Cruiser baut BMW einen eigenen Boxermotor. Zu Promotionzwecken darf sich dieser bereits in Custombikes zeigen. Aktuell wird er in die Revival Birdcage BMW verbaut. Premiere feiert das Custommodell demnächst in Texas.

Kompletten Artikel anzeigen

Im Dezember 2018 hatte der japanische Customizer Custom Works ZON ein Custombike in Japan vorgestellt, das rund um einen Prototyp-Motor des neuen BMW Boxertriebwerks für das kommende Cruisermodell entworfen wurde. Jetzt darf sich der wohl 1,8 Liter große Zweizylinder mit einem neuen Umfeld schmücken.

Auf der Handbuilt-Customshow 2019, die vom 12. bis zum 14. April in Austin/Texas läuft, wird der texanische Customizer Revival die Birdcage BMW mit eben jenem neuen Boxer vorstellen. Inspiriert wurde das Team um Alan Stulberg von Ernst Hennes Rekordmaschinen der späten 1920er und 1930er Jahre. Die Entwicklung des Fahrzeugkonzepts dauerte knapp sechs Monate.

© Revival Motorcycles

Filigraner Rahmen, mächtiger Boxer

Zu sehen gibt es eben jenen mächtigen Zweizylinder mit Luft-/Ölkühlung, der in einem ultrafiligranen Gitterrohrrahmen aus 9 Millimeter starken Titanrohren hängt und geradlinig den Lenkkopf mit der Hinterradachse verbindet. Auf eine Hinterradfederung wird verzichtet. Der filigrane Aufbau ist namengebend, wirkt er mit seinem Netzwerk doch wie ein Vogelkäfig (Birdcage). Das Vorderrad, das wie das Hinterrad auf wenige kräftige Drahtspeichen setzt, wird von einer Telelever-Konstruktion mit zentralem Federbein geführt, die sich unten über Carbonlängsträger an Hauptrahmen und Motorblock abstützt. In seiner finalen Form trägt das Hinterrad Scheibenabdeckungen. Der Fahrersitz scheint ebenfalls nur aus einem lecht erhabenen Rohrgestell mit dünner Auflage zu bestehen. Der Tank versteckt sich unter einer Abdeckung direkt hinter dem Getriebe.

© BMW
BMW R 18 Sehr amerikanischer Bayern-Cruiser

Die beiden Einlassbereiche des Boxers setzen auf lange Ansaugrohre und offene Trichter. Auch die Titan-Auspuffanlage wirkt sehr offen und führt unterhalb der Zylinder parallel zum Boden bis kurz vor die Hinterradnabe. Der Kardan läuft offen, einzige Bremse ist eine Singlescheibe am Hinterrad.

© Revival Motorcycles

BMW selbst will rund um den neuen Boxermotor noch im ersten Halbjahr 2019 ein eigenes Concept-Bike vorstellen. Und bereits im Jahr 2020 wird BMW ein Serienfahrzeug mit dem Big-Boxer für das Cruiser Segment präsentieren, kündigen die Bayern an.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 2 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co. 3 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 4 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 5 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen
Mehr zum Thema Custom-Bike