Birdcage BMW

Neuer Retro-Boxer im Customkleid

04/2019  Revival Birdcage BMW Foto: BMW 45 Bilder

Für seinen neuen Cruiser baut BMW einen eigenen Boxermotor. Zu Promotionzwecken darf sich dieser bereits in Custombikes zeigen. Aktuell wird er in die Revival Birdcage BMW verbaut. Premiere feiert das Custommodell demnächst in Texas.

Im Dezember 2018 hatte der japanische Customizer Custom Works ZON ein Custombike in Japan vorgestellt, das rund um einen Prototyp-Motor des neuen BMW Boxertriebwerks für das kommende Cruisermodell entworfen wurde. Jetzt darf sich der wohl 1,8 Liter große Zweizylinder mit einem neuen Umfeld schmücken.

Auf der Handbuilt-Customshow 2019, die vom 12. bis zum 14. April in Austin/Texas läuft, wird der texanische Customizer Revival die Birdcage BMW mit eben jenem neuen Boxer vorstellen. Inspiriert wurde das Team um Alan Stulberg von Ernst Hennes Rekordmaschinen der späten 1920er und 1930er Jahre. Die Entwicklung des Fahrzeugkonzepts dauerte knapp sechs Monate.

04/2019  Revival Birdcage BMW Foto: Revival Motorcycles

Filigraner Rahmen, mächtiger Boxer

Zu sehen gibt es eben jenen mächtigen Zweizylinder mit Luft-/Ölkühlung, der in einem ultrafiligranen Gitterrohrrahmen aus 9 Millimeter starken Titanrohren hängt und geradlinig den Lenkkopf mit der Hinterradachse verbindet. Auf eine Hinterradfederung wird verzichtet. Der filigrane Aufbau ist namengebend, wirkt er mit seinem Netzwerk doch wie ein Vogelkäfig (Birdcage). Das Vorderrad, das wie das Hinterrad auf wenige kräftige Drahtspeichen setzt, wird von einer Telelever-Konstruktion mit zentralem Federbein geführt, die sich unten über Carbonlängsträger an Hauptrahmen und Motorblock abstützt. In seiner finalen Form trägt das Hinterrad Scheibenabdeckungen. Der Fahrersitz scheint ebenfalls nur aus einem lecht erhabenen Rohrgestell mit dünner Auflage zu bestehen. Der Tank versteckt sich unter einer Abdeckung direkt hinter dem Getriebe.

BMW-Cruiser Erlkönig 2019 erwischt
Erprobungsfahrt auf deutschen Straßen

Die beiden Einlassbereiche des Boxers setzen auf lange Ansaugrohre und offene Trichter. Auch die Titan-Auspuffanlage wirkt sehr offen und führt unterhalb der Zylinder parallel zum Boden bis kurz vor die Hinterradnabe. Der Kardan läuft offen, einzige Bremse ist eine Singlescheibe am Hinterrad.

04/2019  Revival Birdcage BMW Foto: Revival Motorcycles

BMW selbst will rund um den neuen Boxermotor noch im ersten Halbjahr 2019 ein eigenes Concept-Bike vorstellen. Und bereits im Jahr 2020 wird BMW ein Serienfahrzeug mit dem Big-Boxer für das Cruiser Segment präsentieren, kündigen die Bayern an.

Zur Startseite
Bekleidung IXS 207 2.0 Endurohelm IXS 207 2.0 Endurohelm für On- und Offroad-Fahrer Harley-Davidson Boom! Audio Full-Face Helm Harley-Davidson Boom Integralhelm mit Kommunikationssystem
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi