2005 Special Construction Custom: XXL-Chopper mit 2 V-Twins

Special Construction Harley-Davidson Custombike
:
Twin-Twin-Chopper mit 2 V-Twins

Mecum Auctions versteigert im Januar 2024 dieses sehr spezielle und spektakuläre Custombike: einen Chopper mit zwei V2-Motoren hintereinander.

Kompletten Artikel anzeigen

Sie ist zwar nicht die Erste ihrer Art, doch extrem selten und somit etwas ganz Besonderes: diese stark umgebaute Harley-Davidson – mit zwei Motoren hintereinander.

2005 Special Construction Custom

Einen Namen hat dieser doppelt motorisierte Chopper rätselhafterweise nicht. Mecum Auctions bezeichnet ihn ziemlich sachlich als "2005 Special Construction Custom". Immerhin steckt darin die Information, dass diese Großbaustelle im Jahr 2005 fertiggestellt wurde. Von wem, ob privat oder gewerblich, ist nicht bekannt. Der mutmaßliche derzeitige Besitzer ist in einem Video zu sehen, in dem er den doppelten V2 startet und mit gedoppeltem Harley-Knatter-Sound eine Demonstrations-Runde um den Block dreht.

Vorstellung: Brouhard V4 1:45 Min.

Zwei V2 hintereinander

"Special Construction" ist in diesem Fall nicht übertrieben, eher tiefgestapelt. Denn als Antrieb dieses Choppers kommt nicht wie üblich ein V-Twin zum Einsatz, sondern gleich zwei. Dabei sind die beiden V2 nicht nebeneinander als V4 angeordnet (das gibt’s auch, sogar mit Turbo, von Brouhard), sondern hintereinander, sozusagen als Tandem. Vorteil dieser Anordnung: Das Motorrad bleibt schön schlank. Nachteil: Es ist ganz schön lang. Bereits vor Jahrzehnten ordneten Tüftler zwei oder noch mehr Motoren hintereinander auf zwei Rädern an, allerdings für Beschleunigungsrennen (Dragster Racing) oder um damit Geschwindigkeitsrekorde zu knacken.

2 Harley-Davidson Evolution V-Twins

Bei den beiden hier verwendeten V-Twins handelt es sich offenbar um den weltweit verbreiteten Motor-Typ Evolution von Harley-Davidson. Der als "Evo" bekannte V2 stammt aus den 1980er- und 1990er-Jahren. Markentypisch luftgekühlt und langhubig, mit seitlich inszeniertem Stoßstangen-Ventiltrieb für die jeweils 2 Ventile pro Zylinder und rund 1.340 Kubik Hubraum. Zweimal 1.340 Kubik ergibt 2.680 Kubik, also hat dieser Special-Construction-Chopper insgesamt fast 2,7 Liter Hubraum.

Das BMW R 80 Custombike der Upcycle Garage im Video 3:56 Min.

2,7 Liter Hubraum, über 120 PS, über 200 Nm

Tuning-Maßnahmen erwähnt Mecum Auctions keine, und im Original-Zustand kommt ein Evolution-V-Twin auf über 60 PS bei 5.000/min sowie auf über 100 Nm Drehmoment bei 3.500/min. Damit ergeben sich beim Tandem-Chopper über 120 PS sowie über 200 Nm. Genaue Daten liegen nicht vor. Handwerklich scheint dieses Projekt anno 2005 jedenfalls professionell durchgezogen worden zu sein. Äußerst knifflig muss die Kopplung der beiden V-Twins und deren Getriebe gewesen sein. Wahrscheinlich steckt im verlängerten Getriebegehäuse ein eigens angefertigtes Zwischengetriebe.

Tandem-Chopper im XXL-Format

Zu Abmessungen und Gewicht des "2005 Special Construction Custom" macht Mecum Auctions ebenfalls keine Angaben. Schätzungsweise kommen über 300 Kilogramm Heavy Metal zusammen, verteilt auf rund 3 Meter Länge. Dass der Stahlrohr-Rahmen verlängert werden musste, um zwei V-Twins statt einem aufnehmen zu können, versteht sich von selbst. Ebenso der Lenker über den lang gezogenen Benzintank, damit die Griffe noch in Reichweite des Fahrers liegen. Obendrein ist die Vorderradgabel ebenfalls eine besonders lange Ausführung. Entsprechend riesig ist der Wendekreis, und die Diskussion über Handling und Fahrverhalten in Kurven muss gar nicht erst geführt werden.

© Mecum
Brouhard Design V-4 Softail in Auktion Doppelmotor mit Doppelturbo und 350 PS

Versteigerung bei Mecum Auctions

Mecum Auctions versteigert den Tandem-Chopper im Auftrag des anonymen derzeitigen Besitzers. Online kann auf der Mecum-Homepage mitgeboten werden, noch bis Ende Januar. Denn von 24. bis 27. Januar 2024 findet in Las Vegas die jährliche, große Motorrad-Versteigerung von Mecum Auctions statt, die "33rd Annual Vintage & Antique Motorcycle Auction". Diesmal wieder mit insgesamt rund 2.000 Motorrädern aller Art. Übrigens wurde diese "2005 Special Construction Custom" schon einmal von Mecum Auctions in Las Vegas versteigert, im Januar 2022. Für wie viele US-Dollars ist nicht bekannt, und die Vorgeschichte dieses XXL-Custombikes wurde schon damals nicht erzählt.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Hinter der sachlichen Bezeichnung "2005 Special Construction Custom" verbirgt sich ein spektakulärer Tandem-Chopper, der Ende Januar 2024 von Mecum Auctions in Las Vegas versteigert wird. Offensichtliche Besonderheit dieses XXL-Custombikes sind die zwei hintereinander angeordneten V-Twins. In Summe dürften sich damit 2,7 Liter Hubraum sowie über 120 PS und über 200 Nm ergeben. Die genauen Eckdaten und die Vorgeschichte dieses speziellen Choppers sind nicht bekannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Honda CBR 1000 RR Fireblade SC 57 neu ab 12.000 Euro Diese Kiste von 2005 besser stehen lassen 2 E-Motorrad für unter 1.300 Euro Ex-Tesla-Manager bringt Zeno Emara 3 BMW R 1300 GS Adventure vs. Ducati Multistrada V4 Rally Oberklasse-Adventure Bikes im Offroad-Vergleich 4 Bußgeld-Abzocke auf Motorrad-Reise Neue Blitzer-Regeln in Italien 5 Neue Regeln und Bußgeld für Roller & Motorrad Schluss mit luftig in Griechenland?
Mehr zum Thema Custom-Bike