Wuling Motors Serpol 501: Wie Honda CMX 500 Rebel

Wuling Motors Serpol 501 ab 2023
:
Die erste Wuling ist eine Honda CMX 500 Rebel

Wuling Motors ist ein chinesisches Unternehmen, das Autos und Nutzfahrzeuge herstellt. Offenbar hat Wuling nun das erste Motorrad entwickelt: die Serpol 501, eine weitere Kopie der Honda CMX 500 Rebel.

Kompletten Artikel anzeigen

Kein Wunder, dass die Honda CMX 500 Rebel eine gern kopierte Originalvorlage ist: Der moderne Mittelklasse-Cruiser ist in vielen Ländern sehr beliebt, nicht zuletzt der geringen Sitzhöhe wegen. Bereits im Juli 2022 berichtete MOTORRAD von der Xiangshuai Cangyun XS 500. Und wahrscheinlich folgt 2023 ein weiterer Rebel-Klon aus China: die Serpol 501 von Wuling Motors.

Honda CMX 500 Rebel 2020 1:35 Min.

Serpol 501 – die erste Wuling

Bisher hat Wuling Motors keine Zweiradfahrzeuge im Sortiment, nur Autos und Nutzfahrzeuge. Damit ist das Unternehmen auf Erfolgskurs: Von 2020 auf 2021 konnten in der Pkw-Sparte die Absatzzahlen innerhalb Chinas angeblich verdoppelt werden, von circa 400.000 auf circa 800.000 Einheiten. Nun möchte Wuling offenbar in ein weiteres Geschäftsfeld hineinwachsen: Motorräder. Im Dezember 2022 tauchte eine Patentanmeldung von Wuling auf, die das eindeutig dokumentiert. Ende Februar 2023 folgten erste Fotos vom ersten Wuling-Motorrad. Dabei wurde auch die eigens gegründete neue Motorradmarke bekannt: Serpol. Im Mai 2023 erschien das erste Video von der Serpol 501.

© Xiang Shuai
Xiangshuai Cangyun XS 500 Geklonter Rebell aus China

Honda CMX 500 Rebel-Klon mit Detail-Abweichungen

Auf den Computerdarstellungen sowie auf den Fotos ist sofort zu erkennen: Die Serpol 501 scheint weitgehend identisch zu sein mit der Honda CMX 500 Rebel. Dennoch gibt es einige Abweichungen in Details. Etwa bei den Rädern: Bei Honda kommen Aluminiumguss-Räder zum Einsatz, für Serpol Drahtspeichenräder. Allerdings Kreuzspeichenausführungen für schlauchlose Nutzung, kombiniert mit Bobber-Bereifung, vorn im Format 130/90-16, wie bei Honda.

Zudem ist an der einzelnen Scheibenbremse am Vorderrad eine radial angeschraubte Vierkolbenzange von J.Juan (gehört zu Brembo) zu sehen, in Verbindung mit einem Sensorkranz fürs ABS. Eine Scheibenbremse hat die Serpol 501 auch hinten. Bei den zwei Federbeinen an der Stahlrohr-Zweiarmschwinge handelt es sich – ebenfalls etwas prestigeträchtiger – um einstellbare Ausführungen mit Ausgleichbehältern.

© Honda
Honda CMX 500 Rebel (2022) Aller guten Dinge sind Grün

Wuling Serpol 501 mit Frontverkleidung

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Wuling Serpol 501 ist die eigenständig geformte Frontverkleidung, die wirbelfreien Windschutz verspricht. Von Honda gibt es für die CMX 500 Rebel bisher nur eine kleine runde Maske um den LED-Scheinwerfer herum. Oder kleine Windschilder als Originalzubehör zum Nachrüsten. Allerdings gibt es inzwischen eine Modellvariante der großen Schwester, die Honda CMX 1100 T, mit einer etwas größeren Frontverkleidung ab Werk. Bei der gibt es gleich tief hängende Seitenkoffer im Bagger-Stil dazu, doch so weit geht Wuling – zumindest bisher – noch nicht.

© Honda Europe
Honda Rebel 1100 T Fahrtest Die Keine-Harley von Honda

Wie bei Honda: 500er-Reihenzweizylindermotor

Vom 500er-Reihenzweizylindermotor, der neben der CMX 500 einige weitere Honda-Modelle antreibt, sind längst etliche Nachfertigungen chinesischer Hersteller in Umlauf. Ob Wuling Motors den Antrieb, der äußerlich, bis hin zur 2-in-1-Abgasanlage, der Honda-Vorlage entspricht, selbst nachbaut, war zunächst unklar. Doch dem Vernehmen nach wird in diesem Fall auf das bewährte Triebwerk des chinesischen Herstellers Loncin zurückgegriffen. Mit 494 Kubik und rund 54 PS (39,6 kW), so wie es bei einigen Modellen der Loncin-Eigenmarke Voge und bei diversen Modellen anderer Marken verwendet wird.

© Voge
Voge CU 525 Cruiser für A2 48-PS-Bobber von Voge – neue Variante

Mit 48 PS für Europa?

Euro-5-konforme Abstimmungsvarianten mit 48 PS gibt es von diesem Motor bereits. So könnte das erste Motorrad von Wuling nach Europa kommen. Ein Händlernetz hierfür steht Wuling Motors jedoch noch nicht zur Verfügung. Zunächst muss die Serpol 501 erst einmal in China offiziell vorgestellt werden und in den Handel kommen, erwartet wird das ab Mitte Mai 2023. Technische Daten und der geplante Preis sind noch nicht bekannt. Spannend zu beobachten wird neben dem Preis das Gewicht. Denn das Honda-Original wiegt vollgetankt nur 191 Kilogramm – und Leichtbau hat bei Kopien aus China bisher nicht geklappt.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Vom chinesischen Kraftfahrzeughersteller Wuling Motors gibt es bisher keine Motorräder, nur Autos und Nutzfahrzeuge. Doch offenbar soll 2023 das erste Motorrad von Wuling Motors offiziell vorgestellt werden: die Serpol 501. Dabei handelt es sich um eine weitere China-Kopie der Honda CMX 500 Rebel, allerdings mit einigen abweichenden Details. Unter anderem mit markanter Frontverkleidung und schlauchlosen Kreuzspeichenrädern in Bobber-Formaten. Komplette Eckdaten und Preis liegen noch nicht vor. Von geplantem Export nach Europa war bisher nicht die Rede.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 MV Agusta Superveloce 1000 Ago Limited Edition 83 Exemplare zu Agos 83. Geburtstag 3 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste?
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick