Flux Moto Primo: Elektro-Crosser mit 85 PS

Flux Moto Primo mit 85 PS
:
Elektro-Crosser, Elektro-Enduro, Elektro-Supermoto

Mit 85 Elektro-PS und Wechsel-Akku möchte Flux aus Slowenien Motocross weiter möglich machen. 2024 soll die Serienreife erreicht sein, 2025 ausgeliefert werden.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Motocross-Sport hat ein großes Problem: Lärm. Ortsnahe Strecken sind heute stark vom Wohlwollen der Anwohner abhängig. Ansätze, leistungsstarke Motocross-Maschinen mit leisem Elektroantrieb zu bauen, gab es mit der Alta und gibt es mit der Varg von Stark. Neuer Spieler auf dem Feld: die Flux Moto aus Slowenien.

Im Video: Flux Moto Primo Elektro-Enduro 4:29 Min.

Flux Moto Primo ab 2024/2025

Der Elektro-Crosser Flux Primo absolviert derzeit als Prototyp seine Testfahrten. Flux Performance plant, das entsprechende Serienbike 2024 vorzustellen und ab 2025 an Kunden auszuliefern.

Das Konzept verfolgt den klassischen Ansatz für Chassis und Antrieb: Doppelschleifenrahmen aus Alu mit Aluschwinge sowie Öhlins-Federbein und USD-Gabel von KYB. Der Motor sitzt tief im Rahmen, gibt seine maximal 85 PS per Kette weiter und erzeugt bis zu 750 Nm Drehmoment am Rad beziehungsweise 200 Nm an der Antriebswelle. Die hohe Zahl entsteht durch die Untersetzung des Getriebes und des Endantriebs, der Motor selbst erzeugt deutlich weniger Drehmoment.

Im Video: Stark VARG - Präsentation 16:26 Min.

Herausnehmbarer Akku

Der Antrieb ist wassergekühlt, arbeitet per zweistufiger Untersetzung und soll 7,7 Kilogramm wiegen. Gespeist wird er von einem Wechsel-Akku mit 7 kWh Kapazität bei 450 Volt, Passivkühlung und 34 Kilogramm Gewicht. In unter einer Minute soll der Akku getauscht sein, was die klassische Chassis-Konstruktion ohne mittragenden Antrieb mitunter erklärt. Um den leeren Akku auszutauschen, kann man ihn auf der rechten Seite des Bikes herausnehmen.

Smarte Enduro für Profis und Einsteiger

Seien wir ehrlich: 85 PS im Gelände braucht kein Mensch. Deswegen können Leistung und Ansprechverhalten der Flux Primo per App an die jeweilige Strecke und auch an die Anforderungen beziehungsweise das Leistungsniveau des jeweiligen Fahrers angepasst werden. Zusätzlich fungieren Flux Primo und App als Telemetrie-System, das die Fahrt trackt und sich an die Fahrweise anpasst.

© Stark Future
Stark Future Varg Schon 1.000 E-Crosser mit 80 PS verkauft

Rekuperation und Rückwärtsgang

Neben Funktionen wie GPS, Smartphone-Konnektivität und Diebstahlsicherung ist auch ein Rückwärtsgang an Bord der Flux Primo. Außerdem rekuperiert sie beim Bremsen. Hierfür steht der Hebel auf der linken Seite des Lenkers bereit, der die Motorbremse aktiviert. Deshalb gehen wir davon aus, dass der Kraftschluss vollständig getrennt wird, sobald man vom E-Gas geht und den "virtuellen Kupplungshebel" zieht, der Crosser dann also wie im Leerlauf widerstandslos rollt.

Modelle, Verfügbarkeit, Preise

Die Flux Primo soll ab 2024 offiziell als Serienbike in 3 Versionen angeboten werden: als Elektro-Crosser ohne Straßenzulassung, als Elektro-Enduro mit Straßenzulassung und als Supermoto – ebenso mit Straßenzulassung. Der Preis soll bei 13.000 Euro liegen, für "Frühbucher" sollen es 12.000 Euro sein.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Die Leistungsdaten der Flux Primo sind mit denen der Stark Varg zu vergleichen, auch wenn der Primo die technische Raffinesse der Stark auf den ersten Blick fehlt. Dafür punktet die Flux mit ihrem Wechsel-Akku. 2024 wollen die Entwickler die Serienreife erreichen, ab 2025 soll an die Kunden ausgeliefert werden. Preis: 13.000 Euro.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Yamaha FZR 750 R OW-01 in der Kiste Ein Kilometer, noch verpackt, für 70.000 Euro 2 Bußgeld-Abzocke auf Motorrad-Reise Neue Blitzer-Regeln in Italien 3 Neue Regeln und Bußgeld für Roller & Motorrad Schluss mit luftig in Griechenland? 4 Wohin mit dem alten Motorradhelm? Helm-Recycling bei Dainese 5 KTM 450 Rally Replica 2026 & Sanders Edition Das erste 2026er-Modell von KTM
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick