Kymco baut Elektromotorrad für Harley-Schwester LiveWire

Elektro-„125er“ von LiveWire baut Kymco
:
Neue LiveWire für A1 kommt von Kymco

© Kymco 10 Bilder

Seit 2021 ist Kymco an LiveWire beteiligt, und im Plan stand, dass die kleinere LiveWire S3 von Kymco hergestellt wird. Ein Patent belegt den Plan.

Kompletten Artikel anzeigen

100 Millionen US-Dollar steuerte Kymco aus Taiwan im Jahr 2021 zum Börsengang von LiveWire bei und besaß damit 4,3 Prozent der Anteile. Nachdem Harley-Davidson die Elektromarke als Konzernschwester der Motorradmarke ausgliederte, folgte der Börsengang. Schon damals war klar: Kymco wird eines der neuen LiveWire-Modelle bauen. Und bis dahin zeigen wir oben in der Fotoshow die aktuelle LiveWire DelMar.

Im Video: LiveWire S2 Mulholland 1:58 Min.

Kymco baut LiveWire

Die Technikwelt von LiveWire teilt sich derzeit in 4 Stränge. Das S1-Modell ist noch die alte Harley-Plattform für LiveWire. Die derzeit zwei S2-Modelle DelMar und Mulholland auf Basis der neuen Arrow-Plattform stehen im oder kurz vor dem Marktstart. Teil der Arrow-Technik mit dem Akkugehäuse als mittragendem Rahmenteil ist das Skalieren nach unten oder oben. Und für Kymco war geplant, die S3-Reihe zu bauen. Ein aktuelles Patent zeigt eine elektrische Kymco, die auf der Arrow-Bauweise fußt.

Elektrische "125er" von LiveWire und Kymco

Die S3-Baureihe war von Beginn an als "kleinere" Modellreihe angekündigt. Sprich Kategorie A1 oder "125er", was vor den beiden S2-Modellen, die mit 30 Kilowatt Dauerleistung rechtlich A2-Modelle sind, logisch erscheint. Im Patent von Kymco dominiert das Akkugehäuse als zentrales Element des Chassis. Lenkkopf und Heck sind am Gehäuse verschraubt, der Motor dient als Schwingenlager, was durch die koaxiale Lagerung den Einsatz einen leisen Zahnriemen erlaubt, ohne dabei auf den Komfort längerer Federwege hinten zu verzichten. Und wie bei der DelMar und der Mulholland besteht der Heckrahmen aus Stahlrohr.

Im Video: LiveWire S2 Del Mar 1:07 Min.

Elektrisches Naked Bike von Kymco und LiveWire?

Nicht allzu deutlich ist hingegen das Äußere der neuen LiveWire S3 von Kymco gezeichnet. Im ersten Wurf wird es wohl ein elektrisches Naked Bike mit klaren Bezügen zum sportlichen Einsatz. Das Fahrwerk besteht wohl aus einer USD-Gabel vorn und einem voll einstellbaren Federbein mit Umlenkung im Heck.

Was passiert mit den elektrischen Kymco-Modellen?

Seit 2018 hat Kymco 2 eigene Eisen im Strom liegen und zeigt jährlich immer weiter entwickelte Konzepte auf der EICMA. Die Supernex als elektrische Supersport und die Revonex als Naked Bike. Beide mit 6-Gang-Getriebe und definitiv keine "125er", denn bis zu 250 km/h sollen die Beiden schnell werden und per Supercharger ladbar sein. Ob Kymco diese Konzepte zur Serienreife bringt, ist nicht bekannt.

© Jörg Künstle für MOTORRAD
Kymco RevoNex Elektromotorrad Blinkende Flügel für den 6-Gang-Stromer

Wann kommt die neue elektrische Kymco?

Ein Patent macht noch kein Motorrad. Demnach wird die neue LiveWire S3 by Kymco nicht in den nächsten 12 Monaten durch die Städte stromern. Und bis dahin muss LiveWire noch den etwas holprigen Start der S2-Baureihe glätten, also Motorräder bauen und liefern. Übrigens: Es soll noch eine S4-Baureihe geben, und die soll stärker sein als die aktuellen S1- und S2-Modelle.

Fazit

Schon 2021 war klar, dass Kymco mit LiveWire verbandelt ist und eine kleinere elektrische Baureihe bauen soll. Ein Patent zeigt ein entsprechendes Motorrad auf Basis der Arrow-Plattform von LiveWire. MOTORRAD denkt bei der S3 genannten Baureihe an eine elektrische "125er" der Kategorie A1, da die aktuellen S2-Modelle nach A2 homologiert wurden. Ob, wann und wie die LiveWire S3 von Kymco kommt, ist nicht bekannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 2 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 5 Can-Am Pulse und Origin im Test Comeback mit spannenden E-Motorrädern
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick