Optisch lehnt sich die Macbor Montana XR5 eng an die BMW GS an, doch die Reichweite ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Erneut erreicht uns japanische Technik aus chinesischer Fertigung unter dem Mantel eines europäischen Herstellers. Die Macbor macht recht unverhohlen auf BMW F 800 GS, nur mit weniger Hubraum, weniger Leistung und niedrigerem Preis.
Honda-Twin im China-Krad
Im Herzen der Montana XR5 510 arbeitet ein 499-Kubik-Motor, der 47 PS bei 8.500/min liefert und ein Drehmoment von 45 Nm bei 7.000/min. Dieser Motor ist ein Klon des bekannten 500er-Honda-Motors und hat hoffentlich dessen Zuverlässigkeit übernommen. Im Vergleich dazu der Twin der BMW F 800 GS: ebenfalls in China gebaut, 798 Kubik, 85 PS bei 7.500/min und 83 Nm bei 5.750/min, also deutlich mehr Leistung und Drehmoment.
Montana XR5 510 mit 600 km Reichweite
Trumpf der Montana XR5 510: Sie ist mit einem 20-Liter-Tank ausgestattet, was ihr eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern ermöglichen soll. Macbor gibt 3,4 Liter als Verbrauch an. Die BMW F 800 GS hat einen 16-Liter-Tank und kommt etwa 350 Kilometer weit.
Technisch auf Top-Niveau
Die Montana XR5 510 ist mit einer TFT-Anzeige ausgestattet, die MirrorLink unterstützt und somit eine Integration des Smartphones ermöglicht. LED-Beleuchtung rundum, KYB-Fahrwerk, dreifach einstellbares ABS gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Im Vergleich dazu ist die BMW F 800 GS mit einer LCD-Anzeige und ebenfalls LED-Beleuchtung ausgestattet.
Fahrwerk und Ergonomie
Das Fahrwerk der Montana XR5 510 soll sowohl für den Straßen- als auch für den Offroad-Einsatz optimiert sein. Vorn verfügt die Enduro über eine 43 mm KYB-Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Vorspannung, Dämpfung und Zugstufe, während hinten ein Aluminium-Schwingarm mit einem KYB-Federbein arbeitet, das ebenfalls einstellbar ist. Der Federweg beträgt vorn und hinten jeweils 210 mm bei einer Sitzhöhe von 841 Millimeter (optional 820 Millimeter). Im Vergleich dazu bietet die BMW F 800 GS einen Federweg von 230 mm vorn und 215 mm hinten. Die Sitzhöhe der BMW liegt bei 880 mm, optional bei 850 mm. Macbor gibt für die Montana ein Leergewicht von 178 Kilo an, was fahrfertig knapp über 200 Kilo ergeben dürfte.
Reifengrößen und Räder
Die Reifen der Montana XR5 510 sind in bekannten Enduro-Dimensionen gefertigt. Vorn ist das Motorrad mit einem 110/80R19 Reifen und hinten mit einem 150/70R17 Reifen ausgestattet. Beide Reifen sind Metzeler Tourance Tubeless-Reifen. Die Räder bestehen aus Aluminiumfelgen mit Speichen, die sowohl leicht als auch robust sind. Die BMW F 800 GS nutzt ebenfalls Tubeless-Reifen, allerdings in den Größen 90/90-21 vorn und 150/70-17 hinten.
Verfügbare Farben und Preise
Die Montana XR5 510 ist in den Farbvarianten Blau, Weiß, Schwarz und Rot erhältlich. Der Preis liegt bei 6.199 Euro für den spanischen Markt. Ob Macbor nach Deutschland kommt, oder das Medell unter der Flagge einer anderen Marke, ist bislang nicht bekannt.
Wer ist Macbor?
Macbor ist eine Marke des spanischen Unternehmens Motos Bordoy, das seit den 1990er-Jahren im Motorradgeschäft tätig ist. Motos Bordoy begann ursprünglich als Importeur und Händler für verschiedene Motorradmarken und gründete Macbor, um eigene Modelle anzubieten, die vorwiegend im Einstiegs- und Mittelklassesegment angesiedelt sind. Macbor verbindet europäisches Design mit internationaler Fertigung, um qualitativ hochwertige und erschwingliche Motorräder zu produzieren.
Fazit
Die Macbor Montana XR5 510 kombiniert japanische Technik mit chinesischer Fertigung und europäischem Design. Ausgestattet mit einem 499-Kubik-Motor, 47 PS und einem 20-Liter-Tank, bietet sie eine Reichweite von knapp 600 Kilometern. Mit TFT-Anzeige, LED-Beleuchtung und KYB-Fahrwerk, zum Preis ab 6.199 Euro in Spanien.
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