A2-Reiseenduro Zontes 500 T: mit Einzylinder, 498 Kubik, 48 PS

Zontes 500 T mit Einzylinder, 498 Kubik, 48 PS
:
A2-Reiseenduro Zontes 500 T und 500 T X

© Zontes 6 Bilder

Zontes rüstet seine Modelle von 350 auf rund 500 Kubik auf und platziert seine Einzylinder-Reiseenduro damit in der 48-PS-Klasse für den A2-Führerschein.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Chassis kommt euch bekannt vor? Kein Wunder! Die neue Zontes 500 T nimmt die Basis der bereits vorhandenen Modelle 350 T1 und T2 und ersetzt den 348-Kubik-Einzylinder durch den neuen 498-Kubik-Motor. Das Ergebnis ist eine Reiseenduro mit maximal 52 PS bei 8.000 Umdrehungen. Für Europa wird die Zontes 500 T allerdings auf A2-konforme 48 PS gedrosselt.

Führerscheinklasse: A2 1:04 Min.

Das maximale Drehmoment ist mit 50 Nm bei 6.500/min angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 180 km/h erreicht sein. Im Hinblick auf den Verbrauch gibt Zontes für die Einzylinder-Reiseenduro 4 Liter auf 100 Kilometer an.

Zontes 500 T mit 17 Zoll, Zontes 500 T X mit 19 Zoll vorn

Fahrer oder Fahrerinnen nehmen auf 835 Millimeter Sitzhöhe Platz. Das ist nicht allzu niedrig. Je nach Fahrzeugbreite unterhalb des Sitzpolsters könnte das für Kurzbeinige knapp werden. Die Zontes 500 T ist eben eine Reiseenduro.

Erlkönig: Zontes Triple Adventure Bike 15 Sek.

Das 19-Zoll-Vorderrad unterstreicht die Ambitionen der Zontes 500 T X, auch mal abseits befestigter Straßen unterwegs zu sein. Hinten dreht sich ein 17-Zoll-Rad. Bei der Zontes 500 T – ohne "X" – drehen sich zwei 17-Zöller. Die schicken Speichenräder teilt sich die Zontes 500 T ebenfalls mit dem Schwestermodell T2. Eine Upside-down-Gabel und ein zentrales Mono-Federbein komplettieren das Fahrwerk.

Zontes 500 T wiegt 198 Kilogramm

Geschaltet wird durch 6 Gänge, verzögert über zwei Bremsscheiben an der Front mit 4-Kolben-Radialbremssätteln und einer Disc hinten. In Sachen Abmessungen bleibt die Zontes 500 T sehr nah an der 350 T: 1.425 Millimeter Radstand, 181 Millimeter Bodenfreiheit und 198 Kilogramm Gewicht. Der Tank wird jedoch um 2 Liter auf 17 Liter verkleinert. Die Zontes 500 T ist dafür mit einem Motorschutz und einem TFT-Cockpit ausgestattet.

© Zontes
Zontes 703 F Adventure und 703 RR mit Triple 95-PS-Enduro mit Mega-Ausstattung für 7.992 Euro

Dass die Modelle Zontes 500 T und Zontes 500 T X nach Europa kommen sollen, steht fest. Aber wann es so weit sein wird, und wie viel sie kosten werden, ist noch unklar. Zum Vergleich: die 350 T kostet ab 5.290 Euro.

Fazit

Die Zontes 500 T ist eine neue Reiseenduro für die A2-Klasse, die sich auf maximal 48 PS beschränkt (Stichwort Stufenführerschein). Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenz-Modellen in dieser Klasse, setzt sie nicht auf einen Reihenzweizylinder, sondern kommt mit einem 498-Kubik-Einzylinder.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 2 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 3 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 5 Motorschäden – selten, aber gefährlich Motor-Probleme – und was passieren kann
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick