Gold Wing Mini: Boxer-Roller M85 von Honda

Honda Juno M85 in Auktion
:
Gold Wing Mini: Boxer-Roller von Honda

© Bonhams 6 Bilder

5.880 Exemplare des Rollers mit Boxer-Motor baute Honda 1961 und 1962. Eines der inzwischen seltenen Stücke steht bei Bonhams zur Auktion.

Kompletten Artikel anzeigen

In der beliebten Rubrik "Sowas gab’s mal?" zeigt MOTORRAD heute einen seltenen Roller. Der Honda Juno M85 wird von einem Boxermotor, Automatikgetriebe und Rollenketten angetrieben. Nur in den Jahren 1961 und 1962 bot Honda den Juno in der M-Version mit Zweizylinder-Boxer an.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Honda Juno M85

Honda bot den Juno in insgesamt vier Versionen an. Als K-Serie von 1954 bis 1955 mit 189 und 220 Viertakt-Kubik, sowie von 1961 bis 1962 als M 80 und M85 mit dem Boxer. Der M80 hatte 125 Kubik und 11 PS, der M85 als damaliges Topmodell mit 169 Kubik kommt auf 12 PS sowie 13 Nm. Der Viertakter ist luftgekühlt, wird von zwei Keihin-Vergasern versorgt, das Gemisch wird von einer Kontaktzündung entflammt, und der Motor hängt in einem Stahlblechrahmen. Er gibt seine Kraft über ein stufenloses Getriebe an eine gekapselte Rollenkette weiter. Vollgetankt wiegt der M85 157 Kilogramm, und er wird bis zu 98 km/h schnell. Die Sitzbank ist direkt auf den Tank geschraubt. Umgerechnet 1.500 Euro kostete der Juno damals.

© Mecum
Harley-Davidson Topper mit und ohne Beiwagen 16.500 Dollar: Der Harley-Roller als Gespann

Honda Juno M85 in Auktion

Zwischen 5.200 und 7.700 Pfund Stirling soll einer dieser seltenen Roller bei Bonhams Mitte Oktober bringen. Baujahr 1961, und nur 17.829 Kilometer hat der Boxer auf dem Buckel, hat laut Bonhams keine Zulassung gehabt bisher und kommt mit allen Unterlagen im patinierten Originalzustand unter den Hammer.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Honda hat wie BMW eine recht lange Boxer-Tradition, und die begann nicht mit der GL 1000 1974. Sondern bereits 1961 mit dem Boxerroller Juno M85. Aus 169 boxenden Kubik holte Honda damals 12 PS und 13 Nm. Nach Europa kam der Juno allerdings nie. Trotzdem steht ein Exemplar im Oktober in England zur Auktion und soll zwischen 5.200 und 7.700 Pfund Stirling bringen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Forte Cross XSR 300 als Militär-Enduro China-Enduros im Ukraine-Krieg
Mehr zum Thema Roller