Awak AK11: 125er-Mini-Bike mit Aluminium-Monocoque

AKMotor Awak Moto AK11
:
Die kleine 125er AK11 will Kult-Mini-Bike werden

AKMotor Awak Moto AK11 (2024) © AKMotor/Awak Moto/dongchedi 16 Bilder

Awak ist eine neue, betont junge Motorrad-Marke aus China, und die AK11 ist eine Mini-125er im Format von Honda Dax, Monkey und Grom.

Kompletten Artikel anzeigen

Mit liegend eingebautem, luftgekühltem 125er-Motor zwischen zwei 12-Zoll-Rädern zielt die Awak AK11 ganz offensichtlich auf die konzeptionell ähnlichen, seit Jahrzehnten beliebten Kult-Mini-Bikes von Honda: Dax, Monkey und MSX 125 Grom. Awak, abgeleitet vom englischen Begriff awake für Erwachen, ist ein jugendorientiertes Sublabel von AKMotor und gehört ebenso zum chinesischen Hersteller Bashan Motorcycle Manufacturing Co. aus Chongqing.

Im Video: AKMotor Awak Moto AK11 1:13 Min.

Awak AK11 als 125er-Mini-Bike

Nicht nur in der Marke Awak ist eine international verständliche Anspielung versteckt. Das Typkürzel AK beziehe sich auf das berühmt-berüchtigte Maschinengewehr AK-47 (Automat Kalaschnikow Typ 47) und sei genauso funktional-robust konstruiert, so der Hersteller. Erstmals präsentierte AKMotor die Awak AK11 bereits im September 2023 auf der China International Motorcycle Expo (CIMA) in Chongqing.

Aluminium-Monocoque für Rahmen und Tank

Hersteller Bashan hat anscheinend Wurzeln oder nach wie vor Beteiligungen in der Luftfahrt-Technik, denn der Begriff Aerospace taucht in diesem Kontext auf. Dazu passt die technische und optische Besonderheit der Awak AK11: ihr Monocoque-Rahmen aus Aluminium mit integriertem Benzin-Tank (4,5 Liter) und angeschraubtem Heck. Konventionell sind wiederum die Radaufhängungen mit Upside-down-Telegabel vorn und zweiarmiger Hinterradschwinge samt Zentralfederbein.

Im Video: Honda ST 125 DAX (2023) 1:54 Min.

12-Zoll-Räder und ABS-Bremsen

Die seitlich überschliffenen Aluminiumguss-Räder der Awak AK11, im Mini-Bike-Format 12 Zoll (30,48 cm), sind bereift in den typischen Größen 120/70-12 vorn und 130/70-12 hinten. An jedem Rad hat die AK11 eine Scheibenbremse, vorn eine 220er, hinten eine 190er – und angeblich beide ABS-überwacht.

Die kleine AK11 wiegt nur 92 Kilo

Klein und leicht sieht die Awak AK11 nicht nur aus, sie ist es tatsächlich. Angeblich wiegt sie nur 92 Kilo. Easy Handling verspricht zudem die Mini-Bike-typisch geringe Sitzhöhe: 750 Millimeter.

© Honda USA
Honda MSX 125 Grom 2025 neu für A1 und B196 Neue MSX 125 Grom ist 100 Euro teurer

Luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 10 PS

Als Antrieb baut AKMotor bei der Awak AK11, ebenfalls Mini-Bike-typisch, einen 125er-Viertakt-Motor mit liegendem, luftgekühltem Zylinder ein. Auf dem moderaten Niveau dieser Klasse sollen bis zu 10 PS (7,5 kW) bei 8.000/min sowie 10,5 Nm bei 5.500/min zur Verfügung stehen. Auf rund 100 km/h kann die AK11 damit beschleunigen (Herstellerangabe: 99 km/h). Ob mit 4, 5 oder, wie im Display angedeutet, sogar mit 6 Gängen, ist unklar. Als Spritverbrauch sagt AKMotor um 2 Liter pro 100 Kilometer an.

Awak AK11 ab 2024 für umgerechnet rund 1.300 Euro

Für Mini-Bike-Verhältnisse modern ausgestattet ist die Awak AK11 neben dem ABS mit LED-Leuchten, farbigem Digital-Cockpit (LCD) und USB-Anschluss. In China kam sie zum Jahr 2024 in den Handel, für 9.880 Yuan, umgerechnet rund 1.300 Euro. Über Export-Pläne für die junge Marke Awak ist bisher nichts bekannt. Dass die AK11 nach Europa kommt, ist also unwahrscheinlich – obwohl sie in der europäischen 125er-Klasse (A1), zwischen Dax & Co., durchaus Chancen hätte.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Ein Mini-Bike auf 12-Zoll-Rädern mit luftgekühltem 125er-Einzylinder – konzeptionell ist die Awak AK11 ähnlich wie die Kult-Typen Dax oder Monkey von Honda. Besonderheit der chinesischen AK11 ist der Monocoque-Rahmen aus Aluminium. Mit angeblich nur 92 Kilo ist sie besonders leicht. In China kam die AK11 zum Jahr 2024 in den Handel, für umgerechnet rund 1.300 Euro. Nach Europa kommt diese kleine 125er wahrscheinlich nicht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW R 1300 R – erster Fahr-Test Der Boxer-Roadster – schärfer als je zuvor 2 Shark gegen LS2 Rechtsstreit um Flip-Back-Helme 3 Fünf 125er-Bikes im Vergleichstest Welches Bike überzeugt die Jugend? 4 Voge SR16 125 Scooter neu für A1 und B196 125er-Großrad-Roller vom BMW-Partner für 3.599 Euro 5 Die besten Touring-Bikes in MOTORRAD 7 Top-Touren-Motorräder im Test
Mehr zum Thema 125er