Zongshen-Pläne: Naked Bike mit Norton-Zweizylinder

Zongshen-Pläne
:
Naked Bike mit Norton-Zweizylinder

© Zongshen

Der chinesische Zweiradgigant Zongshen hat einen Deal mit Norton, deren neuen Zweizylinder zu nutzen. Jetzt scheinen sich die Pläne für ein erstes Motorrad zu konkretisieren. Auch die Leistungsdaten sind jetzt bekannt.

Kompletten Artikel anzeigen

Wie ein im Internet aufgetauchtes Bild, vermutlich zur Patentanmeldung, zeigt, plant der chinesische Zweiradhersteller Zongshen ein neues Naked Bike. An und für sich so interessant wie der berühmte Sack Reis, wäre da nicht der Motor-Aspekt. Die von den Chinesen projektierte unverkleidete Maschine im Stil einer Yamaha MT-09 trägt ganz offensichtlich den neuen 650er Zweizylinder von Norton.

Zongshen mit 650er und 850er Twin

Klingt naheliegend, da die Chinesen im Sommer 2017 mit Norton eine Vereinbarung getroffen hatten, den von Norton zusammen mit Ricardo entwickelten Twin nutzen zu dürfen. Der 650 cm³ große Twin, der vom Norton V4-Motor abgeleitet wurde, leistet in den Atlas-Modellen 84 PS und 64 Nm. In der Norton Superlight soll der Zweizylinder gar auf 105 PS und 75 Nm Drehmoment kommen. Zongshen selbst gibt für seine Version des Zweizylinders 70 PS und 62 Nm Drehmoment an. Zurückzuführen dürfte der Leistungsrückstand auf das deutlich geringere Drehvermögen. Die Chinesen lassen ihren Twin nur maximal 9.000 Touren drehen, die Briten gewähren dem Zweizylinder bis zu 12.500/min. Neben dem 650er will Zongshen den Zweizylinder auch in einer Variante mit 850 cm³ Hubraum bringen. Die soll 95 PS bei 8.500 Touren und 85 Nm bei 7.000 Umdrehungen an den Start bringen.

© Norton

Nortons neuer Zweizylinder in der Atlas Nomad.

Darüber hinaus hatte Zongshen direkt mit dem Entwicklungsdienstleister Ricardo im Januar 2019 eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung einer 650er Modellfamilie für die Chinesen getroffen, die aus einem neuen Baukasten heraus entstehen soll.

Die jetzt aufgetauchte Zeichnung zeigt einen Gitterrohrrahmen, der den Zweizylinder von oben umfasst und als tragendes Element integriert. Das Hinterrad stützt sich über ein extrem schräg stehendes Federbein auf dem rechten Schwingenholm direkt am Rahmen ab. Das Vorderrad mit Doppelscheibenbremsanlage wird von einer USD-Gabel geführt.

Zongshen baut jährlich rund zwei Millionen Motorräder und gehört zu den größten Zweiradherstellern in China.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 3 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 4 Crossover-Mittelklasse Tourer im Vergleichstest CFMoto 650 MT und Kawasaki Versys 650 5 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10