Zongshen Patentzeichnung Norton Zweizylinder Zongshen

Zongshen-Pläne

Naked Bike mit Norton-Zweizylinder

Der chinesische Zweiradgigant Zongshen hat einen Deal mit Norton, deren neuen Zweizylinder zu nutzen. Jetzt scheinen sich die Pläne für ein erstes Motorrad zu konkretisieren. Auch die Leistungsdaten sind jetzt bekannt.

Wie ein im Internet aufgetauchtes Bild, vermutlich zur Patentanmeldung, zeigt, plant der chinesische Zweiradhersteller Zongshen ein neues Naked Bike. An und für sich so interessant wie der berühmte Sack Reis, wäre da nicht der Motor-Aspekt. Die von den Chinesen projektierte unverkleidete Maschine im Stil einer Yamaha MT-09 trägt ganz offensichtlich den neuen 650er Zweizylinder von Norton.

Klingt naheliegend, da die Chinesen im Sommer 2017 mit Norton eine Vereinbarung getroffen hatten, den von Norton zusammen mit Ricardo entwickelten Twin nutzen zu dürfen. Der 650 cm³ große Twin, der vom Norton V4-Motor abgeleitet wurde, leistet in den Atlas-Modellen 84 PS und 64 Nm. In der Norton Superlight soll der Zweizylinder gar auf 105 PS und 75 Nm Drehmoment kommen. Zongshen selbst gibt für seine Version des Zweizylinders jetzt 70 PS und 62 Nm Drehmoment an. Zurückzuführen dürfte der Leistungsrückstand auf das deutlich geringere Drehvermögen. Die Chinesen lassen ihren Twin nur maximal 9.000 Touren drehen, die Briten gewähren dem Zweizylinder bis zu 12.500/min.

Norton Atlas Nomad
Norton
Nortons neuer Zweizylinder in der Atlas Nomad.

Darüber hinaus hatte Zongshen direkt mit dem Entwicklungsdienstleister Ricardo im Januar 2019 eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung einer 650er Modellfamilie für die Chinesen getroffen, die aus einem neuen Baukasten heraus entstehen soll.

Die jetzt aufgetauchte Zeichnung zeigt einen Gitterrohrrahmen, der den Zweizylinder von oben umfasst und als tragendes Element integriert. Das Hinterrad stützt sich über ein extrem schräg stehendes Federbein auf dem rechten Schwingenholm direkt am Rahmen ab. Das Vorderrad mit Doppelscheibenbremsanlage wird von einer USD-Gabel geführt.

Zongshen baut jährlich rund zwei Millionen Motorräder und gehört zu den größten Zweiradherstellern in China.

Motorräder Naked Bike Comeback von BSA Inder bringen Kultmarke zurück

2016 kaufte ein indischer Konzern die internationalen Markenrechte am...