Honda SH 125i und SH 150i Vetro 2024: Durchsichtige Roller

Honda SH 125i und SH 150i Vetro 2024
:
Grünglas-Roller als 125er und 150er

© Honda 15 Bilder

Vetro nennt Honda die neue Variante der Roller-Modelle SH 125i und SH 150i für 2024. Vetro bedeutet auf Italienisch Glas, die grüne Verkleidung ist durchsichtig.

Kompletten Artikel anzeigen

Honda SH 125i und SH 150i, gefertigt im italienischen Honda-Werk Atessa, zählen in Europa zu den beliebtesten Roller-Modellen. In Deutschland sind beide stets in den Top 10 der Neuzulassungen zu finden, der eine bei den 125er-Leichtkraftrollern, der andere bei den "großen" Motorrollern. Nach dem letzten umfangreichen Technik-Update im Jahr 2020 rollern diese beiden SH-Typen mit etwas Feintuning ins Jahr 2024 – und mit einer neuartigen Farbvariante namens Vetro.

Kaufberatung 125er Roller: Alternativen zur Vespa Primavera 125 40:57 Min.

SH 125i Vetro und SH 150i Vetro in halbtransparentem Grün

Vetro, auf Italienisch Glas, spielt offensichtlich auf die neuartige, halbtransparente Verkleidung der gleichnamigen Modellvariante an. Sowohl Honda SH 125i als auch SH 150i gibt es künftig in dieser Ausführung. Wobei Honda die Farbe Grün als Komponente bewusst ausgewählt hat: Bei der Herstellung dieser Verkleidungsteile entstehen angeblich 9,5 Prozent weniger CO2-Emissionen pro Jahr als bei vergleichbaren Standard-Lackierungen.

Vorstellung: Honda EM1 e: 1:26 Min.

Neue Farben für Honda SH 125i und SH 150i

Weitere neue Farbvarianten für 2024 sind: "Pearl Falcon Gray", "Matt Pearl Cool White", "Matt Pearl Pacific Blue" und "Pearl Nightstar Black" – sowohl für den SH 125i als auch für den bis auf den geringen Hubraumunterschied identischen SH 150i.

Die Disney Mickey Mouse Edition von Vespa 15 Sek.

Einzylinder-Motoren von Honda erfüllen Euro 5+

eSP+ (enhanced Smart Power+) nennt Honda die neu abgestimmten Viertakt-Vierventil-Einzylinder-Motoren – übrigens die ersten Zweirad-Motoren von Honda, welche die ab 2024 gültige Norm Euro 5+ erfüllen. Als Maximalwerte für den 125er nennt Honda 13 PS (9,6 kW), für den 150er 16,9 PS (12,4 kW). Jeweils kombiniert mit stufenloser Variomatik, Start-Stopp-Automatik und Schlupfregelung.

Nur 2,2 Liter Verbrauch

Für den SH 125i gilt weiterhin: fahrbar ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1 sowie mit Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196. Und beide, also auch der SH 150i, verbrauchen laut Honda nur 2,2 Liter Sprit pro 100 Kilometer (WMTC-Norm) – und das sogar ohne die dabei nicht einberechneten Effekte der Start-Stopp-Automatik.

© Honda
125er fahren mit dem Autoführerschein Mit B196-Schein ohne Prüfung Motorrad fahren

Fahrwerk mit 16-Zoll-Rädern unverändert

Am bewährten Fahrwerk der SH-Modelle ändert Honda nichts. Es bleibt beim Stahlrohr-Rahmen – mit Durchstieg und Beinfreiheit – sowie bei den relativ großen und Fahrstabilität begünstigenden 16-Zoll-Rädern. Ebenso beibehalten werden die 2 Federbeine hinten, die Telegabel vorn sowie die Bremsanlage mit jeweils einer Scheibe pro Rad und ABS. Mit vollem 7-Liter-Benzintank wiegen beide SH-Versionen laut Honda 138 Kilogramm.

© Honda
Honda EM1 e: 50er Elektroroller im Fahrtest Falscher Fuffziger von Honda

Topcase gehört zur Grundausstattung

LED-Leuchten und digitales LCD-Cockpit sind längst Standard, dazu bieten SH 125i und SH 150i jeweils 28 Liter Stauraum unter dem Sitz, groß genug für einen Integralhelm und inklusive USB-C-Anschluss. Zusätzlichen Stauraum gibt’s im Smart-Topcase, dessen Schließmechanismus über das Smartkey-Funkschlüsselsystem mitgesteuert wird. In Deutschland gehört das Smart-Topcase zur Grundausstattung. Zusätzlich bietet Honda einen hohen Windschild und Handprotektoren an.

Honda SH 125i und SH 150i für 2024: Preise und Verfügbarkeit

Ab Dezember 2023 sollen der neue Honda SH 125i sowie der neue SH 150i, Modell-Jahrgang 2024, in den Handel kommen. Die Preise für Deutschland nannte Honda bisher nicht.

Fazit

Vetro, auf Italienisch Glas, heißt die neue Variante der beliebten Honda-Roller SH 125i und SH 150i für 2024. Auffälliges Merkmal ist deren grüne, halbtransparente Verkleidung. Zudem stehen weitere neue Farben zur Auswahl. Technisch ändert Honda wenig an diesen beiden beliebten Erfolgsmodellen. Nach kleinen Anpassungen der Viertakt-Einzylinder-Motoren, die nun eSP+ heißen, wird die Norm Euro 5+ erfüllt. Ab Dezember 2023 sollen die neuen SH-Modelle in den Handel kommen, die Preise nannte Honda noch nicht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 2 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 3 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100? 4 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 5 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick