Voge SR16 für 3.599 Euro: 125er-Großrad-Roller vom BMW-Partner

Voge SR16 125 Scooter neu für A1 und B196
:
125er-Großrad-Roller vom BMW-Partner für 3.599 Euro

© Voge 5 Bilder

Loncin, BMW-Partner in China, präsentiert mit dem Voge SR16 125 seinen ersten Großrad-Roller. Die Eckdaten sind attraktiv – erst recht zum günstigen Preis.

Kompletten Artikel anzeigen

Seit 2008 fertigt Loncin in China Motoren für BMW, die C 400-Roller laufen dort sogar komplett vom Band. Unter der Eigenmarke Voge baut Loncin eine eigene Modellpalette auf, teils mit sehr BMW-ähnlichen Konzepten – aber auch mit ganz anderen.

Voge SR16 – neuer 125er-Roller für A1 und B196

Mit BMW überhaupt nichts zu tun hat der neue Voge SR16. Dabei handelt es sich um einen Großrad-Roller, der eher an ähnliche Piaggio-Modelle wie Liberty oder Medley sowie an die SH-Modelle von Honda erinnert. Hier als 125er für die Führerscheinklassen A1 ab 16 Jahren sowie die Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196.

Großrad-Roller mit 16-Zoll-Vorderrad und 14-Zoll-Hinterrad

Als Großrad-Roller hat der Voge SR16 logischerweise große Räder. Jedenfalls relativ große, für Roller-Verhältnisse, mit diesen Reifen-Formaten: 100/80-16 vorn und 120/80-14 hinten. Damit ergibt sich ein vergleichsweise stabiles und komfortables Fahrverhalten – abermals: für Roller-Verhältnisse. Zudem sehen die schwarzen, seitlich überschliffenen Alu-Räder schick aus.

Im Video: Voge SR16 57 Sek.

Scheibenbremsen vorn und hinten mit ABS

Um die großen, schmalen Räder herum ist das Fahrwerk des Voge SR16 konventionell aufgebaut, mit Stahl-Rahmen unter der Kunststoffverkleidung sowie mit Telegabel vorn und 2 vorspannbaren Federbeinen hinten. Jeweils eine Scheibenbremse pro Rad und ABS sind moderne Standards.

Einzylinder-Motor mit rund 12 PS und Schlupfregelung (TCS)

Als Antrieb für den Voge SR16 setzt Loncin einen Viertakt-Einzylinder-Motor ein, zwar mit nur 2 Ventilen, aber mit elektronischer Benzineinspritzung – und mit Wasserkühlung. Ebenfalls nicht selbstverständlich in dieser Kategorie ist die Schlupfregelung (TCS). Werksangabe zur Spitzenleistung ist rund 12 PS (8,5 kW) bei 8.500/min.

© Piaggio
Piaggio Liberty 125 und 50 neu für 2025 Liberty Update - Neuerung ohne Teuerung

Mit Automatik bis rund 100 km/h

Damit und mit der Roller-typischen, stufenlosen Variomatik (CVT) beschleunigt der Voge SR16 auf bis zu rund 100 km/h. Amtlich eingetragen sind 97 km/h. Als durchschnittlichen Spritverbrauch nennt Voge bescheidene 2,5 Liter pro 100 Kilometer. Und mit gefülltem Benzintank (7,8 Liter) wiegt der Voge SR16 angeblich 142 Kilogramm.

Topcase inklusive – und weitere Details

Bei den 142 Kilo Gesamtgewicht wohl nicht einberechnet ist das Topcase (29 Liter), das der Voge SR16 als Original-Zubehör ab Werk mitbringt. Zusätzlich zum Roller-üblichen Gepäckfach unter der klappbaren Sitzbank, wohlgemerkt. Weitere Ausstattungsdetails des Voge SR16 sind großer Windschild, Handprotektoren, LED-Leuchten, LCD-Cockpit (7 Zoll), Funkschlüssel-System ("keyless") sowie USB-Anschluss und 12-Volt-Steckdose im Handschuh-/Smartphone-Fach.

© Rossen Gargolov
Roller-Neuzulassungen im April 2025 Mehr 125er-Roller als 125er-Motorräder

Voge SR16 125 – Farben und Preis

Wahlweise in Mattschwarz oder in ebenfalls mattem Oliv-Grau ist der Voge SR16 125 seit Ende Mai 2025 in Deutschland erhältlich. Preis: 3.599 Euro, inklusive Liefernebenkosten – und Topcase.

Fazit

Voge, die Eigenmarke des langjährigen chinesischen BMW-Partners Loncin, hat mit dem SR16 den ersten Großrad-Roller im Sortiment. Seit Mai 2025 ist der 125er-Roller in Deutschland verfügbar, für 3.599 Euro – inklusive Topcase (29 Liter). Weitere Ausstattungsdetails sind großer Windschild, Handprotektoren, Funkschlüssel-System ("keyless") sowie USB-Anschluss und 12-Volt-Steckdose im Handschuh-/Smartphone-Fach. Die Basis-Eckdaten des Voge SR16: rund 12 PS für rund 100 km/h sowie 142 Kilogramm Gesamtgewicht mit gefülltem Tank (7,8 Liter).

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Yamaha FZR 750 R OW-01 in der Kiste Ein Kilometer, noch verpackt, für 70.000 Euro 2 Neue Regeln und Bußgeld für Roller & Motorrad Schluss mit luftig in Griechenland? 3 BMW R 1300 RT – erster Fahr-Test So geht Luxus-Touring mit 145 Boxer-PS 4 BMW R 1300 R – erster Fahr-Test Der Boxer-Roadster – schärfer als je zuvor 5 Die besten Touring-Bikes in MOTORRAD 7 Top-Touren-Motorräder im Test
Mehr zum Thema 125er