Yamaha Grand Filano 125: günstiger Retro-Roller für Europa?

Yamaha Grand Filano 125 Hybrid für Europa?
:
Günstiger 125er-Retro-Roller von Yamaha

© Yamaha 18 Bilder

Mit dem Yamaha Grand Filano 125 rollte ein weiterer 125er-Retro-Roller auf den Markt, zuerst in Indonesien und Indien. In Thailand gibt es den Grand Filano 125 inzwischen sogar als Mild-Hybrid mit ABS – bald womöglich auch bei uns, wie bereits den technisch verwandten Yamaha RayZR 125.

Kompletten Artikel anzeigen

Was interessiert uns ein Roller, der in Indonesien verkauft wird? Mal davon abgesehen, dass es ein schicker Retro-Roller von Yamaha ist, mit moderner Technik und A1-kompatiblen 125 Kubik Hubraum, halten wir es für wahrscheinlich, den Yamaha Grand Filano 125 demnächst auch auf europäischen und deutschen Straßen zu sehen.

Im Video: Yamaha Grand Filano 125 1:30 Min.

Abgas-Norm in Indien ähnlich der Euro-Norm

Wie kommen wir darauf? Indische Motor-Journalisten spekulierten bereits 2023 über die Markteinführung des Yamaha Grand Filano 125. Zu Jahresbeginn 2024 präsentierte Yamaha den 125er-Retro-Roller dann auf der Bharat Mobility Global Expo 2024 in Neu-Delhi. Und da Indiens Abgas-Norm der europäischen sehr ähnlich ist, stünde einer Markteinführung in Europa nichts im Weg.

Yamaha Grand Filano 125 könnte D’elight 125 ablösen

Hierzulande könnte der Yamaha Grand Filano 125 den nicht mehr ganz taufrischen Yamaha D’elight 125 ablösen, dem digitale Features noch fremd sind. Aktuell (Februar 2024) kostet der D’elight 125 ab 3.424 Euro, womit er mit Abstand der günstigste 125er-Roller von Yamaha ist.

Der Honda Stylo 160 im Video 1:00 Min.

Moderne Ausstattung zum günstigen Preis

Im Gegensatz zum D’elight 125 trumpft der Yamaha Grand Filano 125 mit zeitgemäßer LED-Beleuchtung rundum auf, selbst die Schürze ist unterhalb des Scheinwerfers mit einem länglichen LED-Licht versehen. Zur Ausstattung des Grand Filano 125 gehören zudem ein Smart-Key-System, Smartphone-Konnektivität, Start-Stopp-Funktion, ein LC-Display sowie eine 12-Volt-Ladebuchse. Der Flaschenhalter auf der Rückseite der Schürze, ein zusätzliches kleines Fach sowie 27 Liter beleuchteter Stauraum unterm Sitz machen ihn zu einem praktischen Pendler-Fahrzeug.

Luftgekühlter Einzylinder-Motor mit circa 8 PS

Allerdings vorzugsweise für innerstädtischen Einsatz. Denn genau wie der in Deutschland angebotene D’elight 125 wird der Yamaha Grand Filano 125 von einem nur um die 8 PS starken, luftgekühlten 125er-Einzylinder angetrieben. Immerhin stehen beim Grand Filano 125 angeblich 10,3 Nm maximales Drehmoment auf dem Papier, beim D’elight sind es 9,8 Nm. Rund 12 PS wie bei Nmax 125 oder Xmax 125 wären natürlich attraktiver, doch dann würde der 125er-Roller – egal ob D’elight oder Grand Filano 125 – hierzulande wohl über 4.000 Euro kosten.

Im Video: Yamaha RayZR Hybrid-Roller (2024) 54 Sek.

Hybrid-Version des Grand Filano 125

In anderen Regionen Asiens, wie etwa in Thailand, gibt es seit 2023 den Yamaha Grand Filano 125 Hybrid. Wie beim technisch verwandten Yamaha RayZR 125 kommt dabei "Blue Core" zum Einsatz, ein Mild-Hybrid-System in Kombination mit einer Start-Stopp-Automatik. Der hierfür größer dimensionierte Elektro-Motor des Anlassers beinhaltet das "Power Assist System" für zusätzliche elektrische Beschleunigung aus dem Stand. Rein elektrisches Fahren ist damit allerdings nicht möglich, deshalb Mild-Hybrid. Übrigens: Der RayZR 125 Hybrid ist erstaunlicherweise ein Preisknüller – und auch in Deutschland erhältlich, für 2.524 Euro (Stand: Februar 2024).

Yamaha Grand Filano 125 ohne oder mit ABS

Wie der D’elight rollt der Yamaha Grand Filano 125 auf einem 12-Zoll-Rad vorn (Reifen: 90/90-12) und auf einem 10-Zoll-Rad hinten (Reifen: 110/90-10). Verzögert wird vorn per Scheibenbremse, hinten übernimmt eine Trommelbremse. Von ABS ist bei der indischen Variante keine Rede, und auch der in Deutschland erhältliche D’elight setzt aus Kostengründen auf CBS (Verbundbremssystem, EU-Mindestanforderung für 125er) statt auf ABS. Die Hybrid-Version des Grand Filano 125 ist optional mit CBS oder ABS ausgestattet. In Thailand kostet der Grand Filano 125 Hybrid ab 63.700 Thailändische Baht (umgerechnet circa 1.600 Euro), mit ABS 68.200 Thailändische Baht (umgerechnet circa 1.700 Euro).

Fazit

Auch wenn der deutsche Markt für 125er-Roller im Vorjahr (2023) mit einem Minus von 11,5 Prozent zeigt, dass der Boom der letzten Jahre nachlässt, können sich die Stückzahlen immer noch sehen lassen – das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Es wäre also nur naheliegend, böte Yamaha den Grand Filano 125 auch in unseren Breitengraden an. In Deutschland hätte der 125er-Retro-Roller gute Chancen, ein erfolgreicher Nachfolger für den D’elight zu werden. Das Rezept: moderne Ausstattung und günstiger Preis, mutmaßlich unter 4.000 Euro. Möglicherweise sogar unter 3.000 Euro. Denn die Hybrid-Version des Grand Filano 125 ist technisch verwandt mit dem Yamaha RayZR 125, der in Deutschland für erstaunlich günstige 2.524 Euro erhältlich ist (Stand: Februar 2024).

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Forte Cross XSR 300 als Militär-Enduro China-Enduros im Ukraine-Krieg
Mehr zum Thema 125er