Yamaha RayZR neu ab 2024: 125er-Hybrid-Roller leicht & günstig

Yamaha RayZR 125 Scooter neu ab 2024
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125er-Hybrid-Roller mit 99 Kilo für 2.500 Euro

Zur EICMA 2023 stellte Yamaha den 125er-Roller RayZR vor. Mit zusätzlicher elektrischer Beschleunigung ist er ein Hybrid-Scooter – ein überraschend leichter und preisgünstiger.

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Während der voll elektrische Yamaha E01 als Roller für die europäische 125er-Klasse noch auf sich warten lässt und der bereits erhältliche voll elektrische Yamaha NEO’s nur in der 50er-Klasse antritt, geht das leichte und preisgünstige 125er-Hybrid-Konzept Yamaha RayZR pünktlich für 2024 an den Verkaufsstart.

Im Video: Yamaha E01 5:13 Min.

Yamaha RayZR als 125er-Hybrid-Scooter

Hauptantrieb des Yamaha RayZR ist ein einfacher, luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 125 Kubik, einer obenliegenden Nockenwelle (ohc) und 2 Ventilen. Bescheidene Spitzenleistung: 8 PS (6 kW) bei 6.500/min. "Blue Core" und "umweltfreundlich" nennt Yamaha dieses Triebwerk, denn es ist mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Spritverbrauch, laut Yamaha, weniger als 2 Liter – genauer: 1,8 Liter pro 100 Kilometer.

Im Video: Haojin Letbe Hybrid Scooter 1:06 Min.

Power Assist System als elektrischer Verstärker

Zumindest beim Anfahren beschleunigt der Yamaha RayZR zusätzlich mit dem Power Assist System. Dabei handelt es sich um einen Elektromotor, der die häufigen Motorstarts für das Start-Stopp-System übernimmt und obendrein zusätzliche Beschleunigung aus dem Stand beisteuert. Dafür ist der Elektromotor entsprechend dimensioniert und an der Triebsatzschwinge mit konventioneller Keilriemen-Automatik positioniert. Rein elektrischer Fahrbetrieb ist hier nicht möglich, der RayZR ist also ein sogenannter "Mild-Hybrid".

© Yamaha Motor
Yamaha E01 Elektroroller für 2024 Elektrischer 125er-Scooter von Yamaha

Roller für Führerscheinklasse A1 oder B196

Von der 100-km/h-Marke und vom Leistungs-Limit der 125er Klasse (15 PS/11 kW) bleibt der RayZR aber auch mit dem kurzzeitigen elektrischen Zusatzschub weit genug entfernt, sodass er mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder mit Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196, gefahren werden darf.

© Letbe/Haojin/chunfengxing
Haojin Letbe 2.0 Hybrid Scooter 125er-Roller als Hybrid-Version

Yamaha RayZR wiegt nur 99 Kilo

Trotz des zusätzlichen technischen Aufwands für das Hybrid-Konzept – das neben der Bord-Batterie keinen zusätzlichen Akku erfordert – ist der Yamaha RayZR ein besonders leichter 125er-Roller. Angeblich wiegt er weniger als 100 Kilo, genauer: 99 Kilogramm mit vollem 5-Liter-Benzintank. Damit ist der RayZR sogar aktuell der leichteste Roller von Yamaha.

Verbundbremssystem CBS statt ABS

Einfacher Roller-Standard ist das Fahrwerk des Yamaha RayZR, mit Telegabel vorn und einem dezentralen Federbein hinten. Als Verbundbremssystem (CBS) sind die 190er-Scheibenbremse vorn und die Trommelbremse hinten kombiniert, ein ABS ist nicht vorhanden. Die Reifenformate: 90/90-12 vorn, 110/90-10 hinten.

© Suzuki
Suzuki Burgman Street 125 EX für 2023 3.000 Euro kostet der neue Suzuki Burgman 125

Moderne Basis-Ausstattung

Immerhin 21 Liter Volumen bietet das rollertypische Staufach unter der 2-Personen-Sitzbank des Yamaha RayZR. Laut Yamaha passt ein durchschnittlich großer Integralhelm hinein. Fahrer-Sitzhöhe: 785 Millimeter. Ein digitales LCD-Cockpit sowie LED-Leuchten rundum machen die moderne Basis-Ausstattung komplett.

Yamaha RayZR kostet nur 2.524 Euro

Für 2024 ist der Yamaha RayZR als besonders preisgünstiger 125er-Roller positioniert: für 2.524 Euro. Zunächst stehen 2 Farbvarianten zur Auswahl: Rot-Schwarz ("Anodized Red") und Schwarz ("Midnight Black").

Fazit

In mehrerlei Hinsicht ist der für 2024 neue Yamaha RayZR ein sehr interessantes Angebot. Mit 125er-Einzylinder-Motor plus elektrisches Power Assist System ist er ein Hybrid-Konzept. Trotzdem ist er aktuell der leichteste Yamaha-Roller und wiegt angeblich nur 99 Kilogramm. Und, last but not least, ist der RayZR obendrein sehr preisgünstig – er kostet nur 2.524 Euro.

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