Yamaha XMax 125 und XMax 125 Tech Max für 2023

Yamaha XMax 125 und XMax 125 Tech Max für 2023
:
Smarter 125er-Roller

© Yamaha 29 Bilder

Für das Modelljahr 2023 bekommt der Yamaha XMax 125 Tech Max eine neue Verkleidung, ein TFT-Cockpit mit Smartphone-Anbindung sowie Garmin-Navigation.

Kompletten Artikel anzeigen

Der XMax ist quasi die S-Klasse unter den 125ern. Kein Wunder, hat er doch die gleiche Karosserie wie der 300er. Und da sich der XMax 300 für das Modelljahr 2023 einer Modellpflege unterzieht, kommt das Wellness-Programm auch dem Yamaha XMAX 125 zugute. Er rollt also mit einer neuen Verkleidung ins Modelljahr 2023.

Weiterhin zählen zu den Ausstattungsmerkmalen des Yamaha XMax 125:

  • LED-Beleuchtung rundum
  • schlüssellose Zündung
  • Traktionskontrolle
  • Lenker und Windschild in zwei Positionen einstellbar (Werkzeug benötigt)
  • 12-Volt-Steckdose im vorderen linken Staufach
Kaufberatung und Marktüberblick 125er-Roller 40:03 Min.

Ab 2023 mit Smartphone-Konnektivität

Ebenfalls neu und vom 300er adaptiert: das 4,3 Zoll-LCD-Cockpit, das eine Smartphone-Anbindung erlaubt. Schon die Ausstattung des Standard-XMax ist sehr üppig, der Yamaha XMax 125 Tech Max hat aber noch ein paar zusätzliche Goodies mehr zu bieten. Im Cockpit prangt zum Beispiel neben dem 3,2 Zoll-LCD-Tachometer noch ein 4,2-Zoll-TFT-Farbdisplay. Außerdem ist ein Garmin-Navi an Bord, X-förmige LED-Scheinwerfer und Rücklichter sowie eine umgestaltete Sitzbank mit Sitzbankbezug und Staufach-Verkleidung in Lederoptik. In das große beleuchtete Staufach unter der Sitzbank passen – je nach Helm – zwei Integralhelme.

© Yamaha
Yamaha XMax 300 und XMax 300 Tech Max für 2023 Smarter Roller mit 300 Kubik

Statt den Fußplatten aus strukturiertem Kunststoff, wie am Yamaha XMax 125, bekommt der XMax 125 Tech Max Fußplatten aus Aluminium im neuen Design.

Keine Änderungen am Motor

Motorseitig ändert sich beim neuen Yamaha XMax 125 nichts, es bleibt beim vom NMax übernommenen Blue-Core-Motor, der 12,2 PS bei 8.000/min und 11 Nm bei 6.250/min leistet. Der Verbrauch wird deshalb wohl weiterhin bei um die 2,3 Liter auf 100 Kilometer liegen.

© Honda / Yamaha
125er mit dem B196 oder Dreiradroller Was lohnt sich für Autofahrer?

Weiterhin kommt eine Variomatik zum Einsatz, die Federung übernehmen vorne eine Telegabel und hinten zwei Federbeine, in Sachen Radstand bleibt‘s bei 1.570 mm, in den Tank passen weiterhin 13 Liter, und auch die Sitzhöhe bleibt mit 800 mm unverändert. 166 Kilo vollgetankt waren es ebenfalls schon im Modelljahr zuvor.

Preise, Farben und Verfügbarkeit

Der Yamaha XMax 125 Tech Max wird ab Juni 2023 erhältlich sein, den XMax 125 wird es bereits ab April 2023 geben. Der Tech Max kommt in den Farben Dark Petrol und Tech Black. Der Basis-XMax 125 ist in Icon Blue und Sonic Grey verfügbar. Preis XMax 125: 5.749 Euro. Preis XMax 125 Tech Max: 6.349 Euro. Den letzten XMax 125 gab es für 5.249 Euro, den Tech Max für 5.649 Euro.

Fazit

Im Zuge der Modellpflege des größeren XMax 300 holen sich auch die XMax-125er ihr Facelift für 2023 ab. Größte Neuerung ist das TFT-Cockpit mit Smartphone-Konnektivität. Die Verarbeitungsqualität? Wird wahrscheinlich, wie gewohnt, vom Feinsten sein.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 2 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 3 BMW R 1300 RT-P neu ab 2025 Tatütata – hier kommt das neue Polizei-Motorrad 4 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co. 5 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren
Mehr zum Thema EICMA