Endlich eine große Daytona 1200: Aber zum selber bauen

Triumph Speed Triple 1200 RS Umbau
:
Neue 1200er-„Daytona“ aus Frankreich

© S2 Concept 6 Bilder

Der Motor der Speed Triple 1200 RS schreit nach einer neuen Daytona. Triumph passt bislang. S2 Concept baut. Mit einem Kit kann sich jeder seine Daytona bauen.

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180 PS, tolles Fahrwerk, stabiles Chassis. Eigentlich hat die aktuelle Triumph Speed Triple 1200 RS alles, um ein tolles Superbike zu werden. Alles bis auf eine Verkleidung, also eine richtige. Die tolle Speed Triple 1200 RR im Bikini zählt hier nicht. Doch den Schritt, aus der aktuellen Speedy eine neue Daytona zu bauen, machte Triumph bisher nicht. Wer trotzdem eine Schale um sein Naked Bike bauen will, könnte bei S2 Concept in Frankreich fündig und glücklich werden.

Übrigens Wer beim Namen Daytona 1200 denkt: "Das habe ich doch schon mal gehört?", irrt nicht. Von 1993 bis 1996 gab es die Daytona 1200 der T3-Baureihe mit großem Vierzylinder und 147 PS und 115 Nm. Zu dieser Zeit war sie mit das Stärkste, was es gab.

Triumph Speed Triple 1200 RS mit Verkleidung

S2 Concept aus Frankreich bietet für die aktuelle Baureihe der Triumph Speed Triple 1200 RS und RR ein Kit mit Vollverkleidung an. Eher für die Rennstrecke, denn Halterungen für einen Hauptscheinwerfer sind nicht zu erkennen. Trotzdem: So könnte sich jeder seine Speedy zur vielleicht erträumten Daytona 1200 umbauen.

Wer einmal alles bestellt, erhält von S2 die komplette Frontverkleidung mit Innenverkleidung, Ansaugschnorchel und Seitenteilen, das neue Heckteil mit Unterverkleidung, ein Sitzkissen, die Scheibe und einen neuen Hilfsrahmen für die Front.

Laut S2 sind alle Haltepunkte bereits gebohrt und verstärkt, sowie teilweise schon mit Schnellverschlüssen versehen. So ganz plug'n'play ist der Umbau dann aber doch nicht, denn die neue Front verlangt neue Stummel. Und eigentlich müsste noch ein kurzer Endtopf verbaut werden, wegen des Heckumbaus.

So wird die Speedy zur Daytona

Wer nun wirklich überlegt, seine Speed Triple 1200 RS zur Daytona und hauptsächlich für die Rennstrecke umzubauen, muss nur knapp über 1.400 Euro nach Frankreich überweisen und auf das Paket warten. Um das Set legal auf der Straße zu fahren, fehlt – neben der machbaren Beleuchtung – aber wohl ein Materialgutachten für die Verkleidung.

Fazit

Die Triumph Speed Triple 1200 RS kann mit einem Verkleidungs-Kit von S2 Concept zur "Daytona 1200" umgebaut werden. Das Kit umfasst eine Vollverkleidung und weitere Teile, ist jedoch eher für die Rennstrecke geeignet. Der Umbau-Kit kostet knapp über 1.400 Euro.

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