Mythos Zweitakter: Die tollsten 2-Takter der letzten Jahre

Die besten 2-Takter in MOTORRAD
:
Zweitakter sind toll – hier sind die tollsten

© Tony Möckel/Ostblechpix/UBH photography

Zweitakter, 2-Takter oder einfach RängDängDäng. Mehr braucht es nicht zur motorischen Verzückung. MOTORRAD zeigt die tollsten Zweitakter der letzten Jahre.

Kompletten Artikel anzeigen

Nur 3 bewegte Teile reichen. Damit ist ein Zweitakter zu betreiben. Beim einfachsten aller Hubkolbenmotoren müssen nur die Kurbelwelle, das Pleuel und der Kolben rotieren oder oszillieren. Das reicht, um pro Umdrehung eine Zündung zu erlauben und damit pro Umdrehung Drehmoment zu erzeugen. Doppelt so oft wie beim deutlich komplizierteren Viertakter.

Doch genau diese Einfachheit bringt Nachteile: Spülverluste beim Gasaustausch sind das Hauptproblem eines Zweitakters.

Übrigens So entstehen Spülverluste. Im Brennraum eines Zweitakters befinden sich beim Gaswechsel immer Frisch- und Abgas gleichzeitig, was zu einem Mischen im Auspuff führt. Das beeinflusst die Abgaswerte und den Verbrauch negativ. Beim Viertakter strömt das Frischgas erst ein, wenn der Brennraum mit einem Auslasstakt "gespült" wurde.

Doch genau das macht den Zweitakter so besonders. Sein Klang, der Geruch des Abgases und der Mythos des unbeherrschbaren Drehzahlmonsters sind Sehnsüchte eines jeden Motorfreundes.

Tolle Zweitakter bei MOTORRAD

Motorrad hat die interessantesten, brutalsten und tollsten Zweitakt-Umbauten der letzten Jahre zusammengetragen – einer ist sogar durchsichtig.

Tinker Toy: 48 Zylinder mit 4.200 Kubik

Aus 16 Dreizylinder-Motoren der Kawasaki KH250 baute Simon Whitelock einst die Tinker Toy mit 48 Zylindern. Doch das ging nur mit einem Umweg, beziehungsweise mehreren. Denn zunächst baute er aus den 16 einzelnen Motoren 6 Motorenpakete zu je 8 Zylindern. Aus diesen 8 Zylindern wurden wiederum 3 Blöcke mit je 16 Zylindern. Und die ergaben, in Sternform kombiniert, einen Zweitakter mit 48 Zylindern und 4.200 Kubik. Leistung unbekannt. Aber die Tinker Toy fuhr.

Im Video: Kawasaki mit 48 Zweitakt-Zylindern 7:44 Min.
© Bonhams 7 Bilder

KTM 300 EXC mit Turbo und 80 PS

Sib Mustard aus der Oberpfalz schenkte der Welt 2024 die Tworbo. Ein Wortspiel auf Two-Stroke und Turbo, denn letzterer bläst die 300er-KTM auf 80 PS auf. Zweitakter-PS! Bei nur 120 Kilo fahrfertig. Ein (Alb-)Traum für jeden Stollenreifen, daher ist die Tworbo eine Supermoto geworden.

Im Video: Tworbo Stroke Zweitakt-Supermoto mit Turbo 4:06 Min.
© Sib/Haisl-Shop 15 Bilder

Honda CL 350 mit 100 PS

Als Rennfahrer bei Jet-Ski-Wettbewerben kennt Andrew jede Möglichkeit, aus Zweitaktern Leistung zu kitzeln. Und er weiß natürlich, wie er heiße Motoren bauen kann. In einem alten Rahmen einer Honda CL 350 leistet der Zweitaktmotor, der mit Jet-Skit-Teilen auf 472 Kubik gebracht wurde, 100 getunte PS – und das mit Trommelbremsen.

© Jason Stillgebouer 11 Bilder

Simson S51 mit 32 PS

Basis des Orange Monster von Tony Möckel ist eine Simson S51 mit ehemals entspannten 4 PS auf 50 Kubik. Nach ordentlichem Motortuning von PZ Tuning misst der Motor 130 Kubik und leistet 32 PS – luftgekühlt und zweitaktend. Bei nur 80 Kilo Gewicht und mit sportlichem Fahrwerk inklusive Öhlins- und Bremboteilen. Neuestes Werk von Tony Möckel ist eine S51 mit wassergekühlten 50 PS bei 92 Kilo.

Im Video: Simson S 51 Orange Monster von Tony Möckel 1:07 Min.
© Fotomaxograph 12 Bilder

S51 mit durchsichtigem Zylinder

Ebenfalls im Mittelpunkt steht eine S51 in der durchschaubaren Zweitakt-Geschichte von Chylo-Racing. Als Spaßprojekt baut Chylo Zylinder, Zylinderkopf und Motordeckel aus Polyacryl-Glas nach und bringt den durchsichtigen Motor sogar kurz zum Laufen.

Im Video: Durchsichtiger 2-Takter auf Prüfstand - Simson Tuning 13:14 Min.
© Chylo Racing 11 Bilder

Fazit

Zweitaktmotoren sind einfach, haben aber Spülverluste. Trotz dieser Nachteile faszinieren sie durch Klang und Mythos. MOTORRAD zeigt beeindruckende Umbauten, wie die Tinker Toy mit 48 Zylindern oder die KTM 300 EXC mit Turbo. Auch die Simson S51 wird durch Tuning zum Highlight. Einblicke in die Zweitakt-Welt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie
Mehr zum Thema Zweitakter