MOTORRAD

Ausgabe 19/2021

MOTORRAD 19/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 3. September 2021 Preis: 2,99 €

Es lebe der Sport!

MOTORRAD-Chefredakteur Uwe Seitz über käufliche Superbikes und ihren Verwendungszweck.

Die reine Motorradunvernunft sammelt sich vermeintlich in der Klasse der Superbikes. Leistung jenseits der 200 PS, Gewicht um die 200 Kilo oder darunter, Preise um 20 000 Euro bis weit darüber. Das muss man schon wollen! Und mit so einem„Joghurtbecher“ fährt man nicht einfach mal Brötchen holen oder locker flockig zum Spaß um die Heide. Diese Geräte sind reine Basis„seriennahen“ Rennsports, der Superbike-WM, aber auch unserer nationalen Meisterschaft IDM. Die Technikentwicklung auf der einen sowie die Verkehrsentwicklung auf der anderen Seite haben sie weit weg von Alltag und Landstraße geführt. Die Hersteller trimmen sie auf Wettbewerb und nehmen die Homologationsvoraussetzung, also die Straßenzulassungsfähigkeit, als faulen Kompromiss in Kauf. Das war auch schon mal anders. Wer etwa in den 80ern und 90ern ein Hightech-Motorrad mit vernünftigen Bremsen und Fahrwerk wollte, kam an den Supersportlern gar nicht vorbei. Alles andere war fürchterlich unterlegenes Material. Die Power Nakeds als Derivat der Superbikes – aber meist auch all die anderen Klassen für die Landstraße – sind heute technisch längst aufgerüstet. Wer außer Rennfahrern braucht also heute noch ein Superbike? Ganz einfach: jeder, der diese Faszination höchster Motorradbaukunst, Fahrdynamik und diesen Racing-Flair (er)leben will! Einen Ferrari-Fahrer im Kölner Stadtverkehr fragt schließlich auch niemand, ob er Hohe Acht falsch abgebogen ist. Die Zulassungszahlen der Supersportler mögen in den letzten Jahren deutlich eingebrochen sein, aber wer so ein Superbike einmal gefahren ist weiß, warum auch ich mich immer noch auf den großen MOTORRAD-Test dieser Klasse (ab S. 20) freue – und natürlich gehört der auf die Rennstrecke, denn nichts an diesen Bikes ist spannender als ihr Limit. Viel Spaß mit dieser Ausgabe!

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Intro+News

  • Neue Triumph Tiger Sport 660
  • Interview mit Norton-Boss
  • das ist die Honda Africa Twin für 2022

Test+Technik

  • Fahrbericht Moto Morini X-Cape 650: Das neue Crossover-Bike aus China
  • Superbike-Vergleichstest: Shootout auf der Rennstrecke
  • Test Harley-Davidson Sportster S gegen Forty-Eight: Wie viel „Sporty“ steckt in den Neuen?
  • Fahrbericht Yamaha XSR 125: Ein neues Retro-Bike für Einsteiger
  • Impression Aprilia RS 660/RS 250: Mit der neuen 660er auf den Spuren der alten Rennsäge: Herrlich!
  • Dauertest-Fuhrparknotizen: u. a. mit Notrufausfall bei der GS
  • Test Royal Enfield Meteor 350: Der neue Minicruiser aus Indien
  • Youngtimer Kawasaki Ninja ZX-9R: Die erste „offene“ Ninja im Rückblick
  • Gebrauchtkauf Ducati Multistrada: Im Blick die V2-Typen ab 2015

Service+Zubehör

  • Test Visierreiniger: Neun Saubermacher unter der Lupe

Magazin+Reise

  • Unterwegs Bulgarien: Auf Entdeckerreise in Osteuropa
  • Tourentipp Artland/Nieders.: Zwei Trips im platten Nordwesten
  • Leserstory Osttimor: Kurz vorm Inselkoller - Weltreisender strandet auf Waschplatz
  • Lesertest Harley-Davidson Pan America: Acht glückliche MOTORRAD-Leser durften die Gelände-Harley testen
  • BMW-R-18-Kingston-Umbau: Bayern-Cruiser in neuem Gewand
  • B196-Lizenz im Selbstversuch: In zwei Tagen auf zwei Rädern!
  • Besuch bei Chris Pfeiffer: Mit der Honda Monkey zum Stunt-As

Sport

  • Aprilia-MotoGP-Team im Porträt: Exklusiver Blick hinter die Kulissen

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia RS 250
  • Aprilia RS 660
  • Aprilia RS-GP21
  • Aprilia RSV4 Factory
  • BMW Kingston-R 18 Spirit of Passion
  • BMW M 1000 RR
  • BMW R 1250 GS
  • BMW S 1000 RR
  • Ducati Multistrada 1260/S
  • Ducati Panigale V4 SP
  • Harley-D. Forty-Eight
  • Harley-Davidson Pan America 1250/Special
  • Harley-D. Sportster S
  • Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP
  • Honda Monkey
  • Husqvarna Norden 901
  • Indian FTR 1200 R
  • Kawasaki Ninja ZX-10RR
  • Kawasaki Ninja ZX-9R
  • Kawasaki Z 900 RS SE
  • Kawasaki ZX-12R
  • Kymco Like II S 125i CBS
  • Moto Morini X-Cape 650
  • Royal E. Interceptor 650
  • Royal Enfield Meteor 350
  • Triumph Tiger 900 Rallye Pr.
  • Triumph Tiger Sport 660
  • Yamaha R1M
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha XSR 125