Kombis und Hosen

Der ganze Körper muss geschützt sein
:
Textil und Leder: Motorradhosen und -kombis

© Foto: MOTORRAD-Archiv

Für alle Arten von Motorradbekleidung gilt: Achten Sie auf möglichst optimale Passform im Sitzen auf dem Motorrad. Dann müssen Ärmel und Hosenbeine lang genug sein, darf der Kragen geschlossen nicht drücken, der Schritt nicht zwicken. Auch nicht mit der passenden Microfaser-Unterwäsche. Ist dann noch genügend Bewegungsfreiheit vorhanden? Die Protektoren sollten aber auch ohne Futter nicht verrutschen, da hilft eine Weitenverstellung im Ärmel – oder ein Stretcheinsatz bei der Lederkombi.

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Textil-Tourenkombi, Nässeschutz herausnehmbar

© Foto: mps-Fotostudio

Textilkombi von Stadler

Anzüge mit Thermofutter und Klimamembran, getrennt herausnehmbar; sollen bei jedem Wetter funktionieren, hier ein Modell von Stadler

Nachteile: Hohes Gewicht, Oberstoff feuchtet durch bis zur Membrane

Vorteile: Sehr weiter Temperaturbereich, im Sommer sehr gut durchlüftet

© mps-Fotostudio
12 günstige Textilkombis im Test Allrounder für Einsteiger
© Gargolov
6 Motorrad-Textilkombis der Oberklasse im Test Stoff im 4.000-Kilometer-Test
© mps-Fotostudio
11 sportliche Allround-Textilkombis im Produkttest Kurven-Dressing

Textilkombi, Nässeschutz fest eingebaut

© Foto: mps-Fotostudio

Textilkombi Rukka Chariklo

Bequem geschnittene Textilkombis wie die Rukka Chariklo mit fest eingebauter Klimamembran sind die Allrounder unter den Alltagsanzügen

Nachteile: Nur mit großen, per Reißverschluss regulierbaren Belüftungsöffnungen hochsommertauglich

Vorteile: Umziehen bei Wetterwechsel entfällt. Unkompliziert in der Handhabung

2-in-1-Hybrid-Kombi

© Foto: Jahn

Hybridkombi Held Aero Sec

Der neueste Versuch, zwei Anzüge in einem zu realiseren: Die Held Aero Sec hat ein fest vernähtes, wasserdichtes  Futter, in das man wahlweise hinein- oder davor schlüpfen kann

Nachteile: Etwas kompliziert zu handhaben, nur von einer Seite luftig

Vorteile: Keine extra Innen- oder Außenjacke, alles ist immer dabei. Warm und dicht bei Regen, sehr gut durchlüftet bei Hitze

Sportlederkombi 2-teilig

© Foto: mps-Studio

Lederkombi Held Slade

Für viele der einzig wahre Motorradanzug: Leder-Zweiteiler mit Verbindungsreißverschluss, hier das Modell Safer/Grinder von Held. Auch ohne Knieschleifer schick

Nachteile: Nicht wasserdicht. Bei optimalem Sitz passt nur dünne Thermounterwäsche darunter, Kälteschutz sollte oben drüber

Vorteile: Noch immer beste Sicherheit, flattert auch bei hohem Tempo nicht

© mps-Fotostudio
Produkttest: Lederkombis bis 750 Euro Zehn Lederkombis im Test
© Brown
Produkttest: Einteilige Lederkombis über 800 Euro Motorradkombis für die Rennstrecke

Kevlar-Jeans

Jeans mit Protektoren und Verstärkungen bzw. komplett aus Aramid- oder Kevlarfasern wie die Held Fame II (im Bild nach MOTORRAD-Abwurftest aus 80 km/h) sind mittlerweile fast vollwertige Motorradhosen mit Komfort und Sicherheit

Nachteile: Protektoren, gerade an den Knien, sitzen nicht immer verdrehsicher, Beine können hochrutschen, nicht wasserdicht

Vorteile: "Zivile" Optik, meist bequemer und luftiger als übliche Motorradhosen, mindestens so abriebfest wie gute Textilhosen

CE-Protektoren

© Foto: mps-Fotostudio

CE-Protektoren

Sie gehören in jeden Anzug. Am besten sind sie kaum zu spüren und sitzen immer da, wo sie hingehören. Wenn nicht, gegebenenfalls tauschen. Steht EN 1621-2 drauf, ist man auf der sicheren Seite

Nachteile: Manche drücken, unter den meisten schwitzt man. Machen Arbeit, weil sie beim Waschen ausgebaut werden müssen

Vorteile: Im Falle eines Falles verhindern oder minimieren sie blaue Flecken und Brüche. Zusatznutzen: Knieprotektoren halten die Knie warm

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW R 1300 R – erster Fahr-Test Der Boxer-Roadster – schärfer als je zuvor 2 Fünf 125er-Bikes im Vergleichstest Welches Bike überzeugt die Jugend? 3 Shark gegen LS2 Rechtsstreit um Flip-Back-Helme 4 Die besten Touring-Bikes in MOTORRAD 7 Top-Touren-Motorräder im Test 5 Voge SR16 125 Scooter neu für A1 und B196 125er-Großrad-Roller vom BMW-Partner für 3.599 Euro