Dass Jacke und Hose mit einer Zwei-Lagen-Laminatskonstruktion von Gore-Tex ausgerüstet sind, überrascht so weit erst mal nicht. Trotzdem: Die Membran überzeugt im Praxistest mit hundertprozentiger Wind- und Wasserdichtigkeit auf der einen und hervorragender Atmungsaktivität auf der anderen Seite. Durch je zwei Belüftungsöffnungen auf der Brust, den Ärmeln, dem Rücken und an der Seite sowie auf den Oberschenkeln der Hose kann im Sommer effektiv durchgelüftet und Stauwärme abtransportiert werden.
Auch als Edel-Regenkombi verwendbar

Als clever hat sich auch die Verwendung von Leder im Gesäßbereich gegen Wegrutschen auf der Sitzbank und auf der Innenseite der Hose, zwischen Knie und Beinende, erwiesen. Letztere schützt die unteren Extremitäten vor Hitze, außerdem bietet das Leder zusätzlichen Abriebschutz. Und was ist nun das Besondere? Der R.O.R. eignet sich abseits staubiger Pisten ideal als Überzieher für Anzüge ohne Membran, quasi als Regenkombi für den anspruchsvollen Fahrer. Hierzu werden die Protektoren der R.O.R. fix entfernt. Die Schutzwirkung übernimmt dann der darunter getragene Anzug. Pfiffig!
MOTORRAD-Check
MOTORRAD vergibt 4,5 von 5 Sternen.
- Positiv aufgefallen sind die Verarbeitung, die Multifunktion und der Wetterschutz
- negativ aufgefallen sind der gehobene Preis und der nicht sehr körperbetonte Schnitt
Zu haben ist der Rukka R.O.R-Anzug in den Größen: 46 bis 62. Die Preise liegen bei 549 Euro für die Jacke und bei 449 Euro für die Hose.