Ironwood Customs: R18 Umbau total legal

BMW R18 Umbau
:
Ich glaube ich stehe im Eisenwald

BMW R 18 Bobber Ironwood © 8 Bilder

Die Aufgabe von BMW Motorrad Niederlande lautet: Bau alles in deinem Stil um und bleib legal. Kein Problem für Arjan von Ironwood Custom Motorcycles.

Kompletten Artikel anzeigen

Kürzlich in der Redaktion: "Gibt es eigentlich wirklich noch eine R18, die original auf der Straße fährt? Ich frage für einen Freund.", Jochen "Scheff" Knecht wundert sich über die stattliche Anzahl an tiefgreifenden Umbauten von BMWs Cruiser-Boxer R18. Ich entgegne: "Leider ja, die Tage stand eine beim Bäcker." Nach den fabelhaften Beispielen von MB Cycles und Walz steht mit der R18 von Ironwood eine weitere Variante bereit und es sei erlaubt zu spekulieren: Nicht ganz so teuer wie beiden zuvor genannten.

Minimal original, maximal legal

Arjan kommt die Ansage von BMW gelegen. Maximale Legalität bedeutet viel Bolt-On-Teile zu verwenden und für die R18 hält der Aftermarket bereits viel vor. So kommt der neue Fender mit der Beleuchtung in den Struts von Wunderkind. Mitschwingend montiert über einem neuen 18"-Hinterrad von Roland Sands. Ebenfalls aus dem Badischen und der Customsparte von ABM bezieht Arjan die Handhebel und Fußrasten. Mit dem großen Hinterrad und de R 18 0er-Bereifung kommt in der Seriengabel ein Rad mit 19"-Durchmesser zum Einsatz. Durch diese starken Eingriffe ins Fahrwerk muss Arjan auch beim Serienfederbein eingreifen. TFX Suspension baut der BMW ein neues Federbein, dessen Feder in "Wagenfarbe" beschichtet wird: BMW Sunset Orange.

© Melissa Rademacher
BMW R18 trifft auf Harley Sport Glide R18 Black Edition von MB Cycles

Harleylenker in Fett

Zusammen mit den Lenkerspezialisten von Agid wird ein Lenker aus dem Harley-Regal an die BMW angepasst. Zwischen den Armaturen misst das Rohr knapp vier Zentimeter, was die üppige Maße der originalen Armaturen fast zu Miniaturen skaliert. Ergänzt wird die dicke Front von Gabelcovern aus eigener Fertigung. Da der Lenker im Bereich der Armaturen aber trotzdem 22 Millimeter misst, ist die Montage von Lenkerenden-Blinkern von Kellermann kein Problem.

Preisvergleich

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Motor Serie, Auspuff lang

Der 1800er-Boxer steht in Sachen Leistung solide da, einzig einige Motordeckel werden gegen Fräswerk ebenfalls von Roland Sands getauscht. Vance&Hines bieten für die R18 endtöpfe in verschiedenen Längen an. Arjan entscheidet sich die lange Version an die Serienkrümmer der BMw zu schrauben, nachdem er die Anlage hat schwarz beschichten lassen.

Fazit

Auch mit wenigen Eingriffen in die Materie kann aus der R18 ein ansehnliches Custombike werden. Alle Umbauten sind ohne Änderungen an Rahmen oder Motor zu bewerkstelligen. Gutes Ding.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 2 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 3 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 4 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 5 Aprilia RS 125 GP Replica 2025 MotoGP-Look frei ab 16
Mehr zum Thema Custom-Bike