Cineco B1, Motron Cubertino, Etalian E-Classic: 50er-Elektro-Cub

Cineco B1, Motron Cubertino, Etalian E-Classic
:
Elektro-Cub in Europa als 50er

Sie sieht aus wie die klassische Super Cub von Honda, doch die Cineco B1 E-Classic beschleunigt elektrisch auf rund 50 km/h. In den USA heißt sie CSC Monterey, in den Niederlanden Etalian E-classic – und bei uns Motron Cubertino. Preis in Deutschland: 2.599 Euro.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Honda Super Cub ist das meistverkaufte motorisierte Zweirad der Welt. Honda selbst hatte die Super Cub schon vor Jahren in Patentschriften elektrifiziert. Und seit 2023 gibt's tatsächlich die Honda Cub e als Elektro-50er, zunächst nur in Asien. In Europa und in Deutschland bietet Honda aktuell, beziehungsweise nach wie vor die Super Cub C 125 mit sehr sparsamem Viertakt-Einzylinder-Motor an.

CSC Motorcycles New Monterey Electric Scooter im Video 54 Sek.

China-Kopie der Honda Super Cub – mit elektrischem Antrieb

Zongshen, ein großer chinesischer Motorrad- und Roller-Hersteller, produziert eine Kopie der Honda Super Cub – mit elektrischem Antrieb für sein Elektro-Sublabel Cineco. B1 oder E-Classic heißt dieses Modell. US-Importeur CSC nennt es Monterey. In Deutschland wird die elektrische Super Cub-Kopie als Motron Cubertino angeboten, und ab 2024 in den Niederlanden als Etalian E-classic.

© Honda
Honda mit Elektro-Strategie bis 2030 Honda plant 30 neue Elektro-Modelle bis 2030

Cineco B1, CSC Monterey, Motron Cubertino, Etalian E-Classic

Ob B1, E-Classic, Monterey oder Cubertino – die aktuelle Topversion hat folgende Eckdaten: bürstenloser Elektro-Motor direkt in der Hinterradnabe, Spitzenleistung 2,4 kW (3,3 PS), Dauer-Nennleistung 1,5 kW (2 PS). Damit werden circa 50 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Motron Cubertino ist auf 45 km/h begrenzt und passt somit als elektrisches Kleinkraftrad in die europäische 50er-Kategorie und zur Führerscheinklasse AM (in Deutschland, je nach Bundesland, ab 15 oder ab 16 Jahren). Jedenfalls kann hier mit bis zu 32 Nm beziehungsweise 120 Nm Drehmoment am Hinterrad aus dem Stand beschleunigt werden.

© Foto: fact
50er & Roller sollen 60 statt 45 km/h laufen dürfen Petitionsantrag für 60 km/h bleibt unbearbeitet

Elektro-50er mit 45 km/h und bis zu 100 Kilometer Reichweite

Weitere technische Daten sind – mit mehr Plastik als Blech – schön leichte 77,5 Kilogramm Fahrzeuggewicht, inklusive Batterie. 9,5 Kilogramm soll das Akku-Pack aus Lithium-Rundzellen (Format 18650) wiegen. Mit 60 Volt und 26 Ah Kapazität, was 1,56 kWh entspricht, soll es mindestens 56 Kilometer, maximal bis zu knapp 100 Kilometer Reichweite ermöglichen. Und dann in 6 bis 8 Stunden an einer Standard-Steckdose aufgeladen werden können.

© CSC Motorcycles
Cineco ES5 Elektroroller der 125er-Klasse Pendel-Scooter mit 3 Wechselakkus

Nur 77,5 Kilo mit schmalen Rädern und Trommelbremsen

Klassisch, einfach und kostengünstig ist das Chassis der Cineco B1 E-Classic aufgebaut: aus Stahlrohren und Stahlprofilen, mit Telegabel vorn und 2 Federbeinen hinten. Gebremst wird – sehr klassisch – mit Trommelbremsen, was für ein leichtes Kleinkraftrad auch heute noch genügt. Schmal sind die Drahtspeichenräder, vorn bereift im Format 70/90-17, hinten 80/90-17. In nur 750 Millimeter Höhe liegen die 2 großzügigen Sitzpolster. Ebenso großzügig ist das zulässige Gesamtgewicht: 228 Kilogramm.

Als Motron Cubertino in Deutschland für 2.599 Euro

"Schmal" ist auch die Ausstattung, mit klassischem Zündschloss und Zeigertacho. Wobei in neueren Videoaufnahmen ein etwas moderneres Display mit digitalen Anzeigen zu sehen ist. Eine USB-Buchse ist ebenfalls vorhanden. Als CSC Monterey wird die Cineco B1 E-Classic in den USA ab 2.395 Dollar angeboten (Stand 2023). In Deutschland, als Motron Cubertino, für 2.599 Euro (Stand 2023).

Ab 2024 als Etalian E-classic

Ab 2024 gibt es die "Elektro-Cub" auch als Etalian E-classic vom niederländischen Importeur electric motorbikes. Preis in den Niederlanden: 3.075 Euro (inklusive Liefernebenkosten und Zulassung). Die Marke Etalian soll zukünftig auch über die Niederlande hinaus vertrieben werden, unter anderem in Belgien, Dänemark, Frankreich und in Deutschland.

Fazit

Zongshen produziert in China diese Kopie der klassischen Honda Super Cub – als einfach aufgebaute 50er, aber mit elektrischem Antrieb. In Asien heißt sie Cineco B1 E-Classic, in den USA wird sie als CSC Monterey angeboten. In Deutschland ist die elektrische Super Cub-Kopie als Motron Cubertino erhältlich, als 45-km/h-Version für 2.599 Euro (Stand 2023). Ab 2024 gibt es die "Elektro-Cub" auch als Etalian E-classic in beziehungsweise aus den Niederlanden.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 2 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 3 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 4 Homolagtion lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100? 5 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper
Mehr zum Thema Elektroroller