Gogoro Supersport mit neuer Ssmartcore-Steuerung

Gogoro Supersport für 125er-Klasse
:
A1-Elektroroller mit neuer Ssmartcore-Steuerung

© Gogoro 9 Bilder

Mit einer komplett eigenen Steuerung aller Funktionen stellt Gogoro den neuen Elektroroller Supersport vor.

Kompletten Artikel anzeigen

Gogoro hat ein neues, eigenes Fahrzeugkontrollsystem entwickelt. Im neuen Gogoro Supersport kommt das direkt zum Einsatz.

Im Video: Gogoro Supersport 14 Sek.

Gogoro Ssmartcore Technology

Der Ssmartcore ist quasi das Gehirn des neuen Supersport und das aller künftigen Elekro-Zweiräder von Gogoro. Es vereint die Motorsteuerung, das Batteriemanagement, ABS, Traktionskontrolle, Tempomat und die LTE-Schnittstelle für das Smartphone. Laut Gogoro hat das neue System die dreifache Rechenpower des Aktuellen. Dadurch kann das Steuern des Motors und aller anhängenden Systeme deutlich vielfältiger programmiert werden.

© Honda
125er fahren mit dem Autoführerschein Mit B196-Schein ohne Prüfung Motorrad fahren

Gogoro Supersport

Das neue System kommt im neuen Gogoro Supersport zum Einsatz. Der Motor leistet 7,6 Kilowatt Spitzenleistung bei 3.000 Touren und drückt 29 Nm bei 2.500 Touren. Er soll in 3,9 Sekunden von 0 auf 50 sprinten und gibt per Riemen seine Kraft an das 13-Zoll-Hinterrad. Der Supersport basiert auf dem Gogoro 2 und ist mit neuem Fahrwerk und Software das neue Topmodell.

Strom für den flüssigkeitsgekühlten Motor liefern zwei der bekannte Gogoro-Tauschakkus. Die sollen laut Gogoro für 170 Kilometer Reichweite bei 30 km/h sorgen. Real also 50 bis 60 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 96 km/h. Mit beiden Akkus bestückt wiegt der Superport 123 Kilo und bietet noch 25 Liter Stauvolumen. Die beiden Scheibenbremsen sind von einem ABS von Bosch unterstützt. Preise nennt Gogoro noch nicht.

Fazit

Gogoro dürfte durch das schnell wachsenden Akkutausch-System aus Asien bekannt sein. Neben den Tauschstationen bauen die Taiwanesen fleißig allerlei Elektroroller in unterschiedlichsten Größen. Neu sind das hauseigene Steuersystem für Motor und Fahrzeugfunktionen sowie der neue A1-Roller Supersport, der die neue Steuerung schon in sich trägt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 2 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 3 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 4 Homolagtion lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100? 5 Roller-Neuzulassungen Mai 2025 Piaggio mit Vespa weiter an der Spitze, Honda holt auf
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick