Nuen Nu-e Elektro: 125er aus Vietnam 150 km/h und 160 Kilo

Nuen Nu-E Elektro-125er aus Vietnam
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125er fährt 150 km/h und wiegt 160 Kilo

Nuen ist ein Designstudio aus Saigon, das gelegentlich das ein oder andere Verbrennerbike umbaut. Mit der Nu-E will Nuen ein edles Elektro-Krad auf die Straße bringen.

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Elektro ist ein Segen für Designer. Wo kein Verbrenner mit allen angeschlossenen und notwendigen Nebenbaustellen beachtet werden muss, da können Kreative nach Herzenslust walten. So wie die Macher hinter Nuen aus Saigon mit ihrem Elektrokonzept Nu-E. Sie gestalteten das Elektromotorrad fast frei aller Normen und mit feinen Komponenten.

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Nuen Nu-E Elektro-125er

Basis der Nuen Nu-E ist ein aus Aluminium gefrästes Chassis. Die Mischung aus Brücken- und Zentralrohrrahmen trägt den Akku, Batterie Management System und Ladegerät in sich. Der geschweißte Lenkkopf führt eine USD-Gabel von K-Tech, die Schwinge nimmt Nuen aus einer Yamaha YZF-R1 und ergänzt sie mit einem Federbein von EMC. Ebenfalls teuer: die komplette Bremsanlage von ISR mit den 6-Kolben-Zangen vorn und den sehr clean gefrästen Armaturen. Clever: Neben der Yamaha-Schwinge setzt Nuen weitere Teile von existierenden Motorrädern ein. Die Felge in 17 Zoll (43,18 cm) vorn dreht sich auch bei der Triumph Tiger Sport 660 und die Basis für den Frontfender verkauft BMW für die S 1000 RR.

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Nuen Nu-E fährt 150 km/h

Ebenfalls ein Vorteil der Elektromobilität im Kontext Motorraddesign ist, dass es vergleichsweise wenig Leistung benötigt, um schnell zu fahren. Im Falle der Nuen Nu-E sind 10 Kilowatt oder 13,6 PS genug für Topspeed 150. Die Dauerleistung liegt bei 6 Kilowatt als 8,2 PS. So wenig Leistung verlangt keinen großen Motor und Nuen setzt auf einen Radnabenmotor, der als Scheibenrad verkleidet ist. Nachteile dieser Art Antrieb sind die vergleichsweise hohe Masse, vergleichbar mit einer schweren Felge und teilweise das Entwickeln von Geräuschen, die höher als bei einem Mittelmotor liegen. Trotzdem wiegt die Nu-E nur 160 Kilogramm.

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300 Kilometer elektrische Reichweite

Nuen gibt für die Nu-E eine Reichweite auf der Autobahn von 100 Kilometern an, in der Stadt soll dieser Wert verdreifacht werden. Wie groß der Akku ist, gibt Nuen nicht an, die Erfahrung lehrt bei dieser Leistung und Reichweite, dass der Akku zwischen 7,5 und 9 kWh Kapazität haben wird. Die Ladeleistung des Systems ist nicht bekannt. Ob und wie die Nu-E ein Leben als Serienkrad bekommt, ist nicht bekannt, denn Nuen entwickelt bereits eine neue Antriebsgeneration mit Mittelmotor und mehr Leistung.

Fazit

Nuen aus Saigon nutzt in der Studie Nu-E die Vorteile eines Elektroantriebs, um ein Motorrad nach eigenem Wunsch zu bauen. Viel CNC-gefrästes Alu, Supersportteile und eine außergewöhnliche Optik sind die augenscheinlichsten Goodies der Nu-E. Unter dem Alu steckt ein 125er-Antrieb, der bis zu 150 km/h zulässt. Das ist nur die erste Stufe. Nuen entwickelt schon einen neuen, stärkeren Antrieb,

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