Retro-Elektro-125er: 50 Exemplare der Maeving RM1S Blackout

Maeving RM1S Blackout für A1/B196
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Auf 50 Exemplare limitierte Retro-Elektro-125er

© Maeving 13 Bilder

Maeving bringt mit der RM1S Blackout eine limitierte Edition seines Elektromotorrads auf den Markt. Nur 50 Exemplare werden produziert. Verkaufsstart ist der 7. Mai 2025.

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Die britische Elektromotorradmarke Maeving erweitert ihre Modellpalette um ein limitiertes Sondermodell: die RM1S Blackout. Basierend auf der seit Juni 2024 erhältlichen RM1S, die wir im Sommer 2024 getestet haben, kommt die Blackout-Edition mit einem mattschwarzen Design und spezieller Sonderausstattung auf den Markt.

Maeving RM1S Blackout ab 10.495 Euro

Die Maeving RM1S Blackout kombiniert graphitschwarze Coachlines, silbergetönte Carbon-Schutzbleche und pulverbeschichtete Gehäuse mit Gunmetal-Elementen an Batterie und Steuereinheit. Also mit Elementen, die in dunkelgrauer bis fast schwarzer Farbe mit metallischem Glanz an Schusswaffenstahl erinnern sollen. Hinzu kommt die Razor-Lite-Federung von K-Tech, die für eine präzise Fahrwerksabstimmung sorgen soll.

Insgesamt werden von der Maeving RM1S Blackout nur 50 Einheiten produziert. Der Basispreis liegt bei 10.495 Euro. Verkaufsstart ist am 7. Mai 2025.

Was sind Coachlines? Der Begriff "Coachline" stammt ursprünglich aus der Kutschenindustrie, wo solche Linien auf den Kutschen verwendet wurden, um ihre Konturen hervorzuheben und gleichzeitig den Eindruck von Luxus und Handwerkskunst zu vermitteln. Heutzutage sind Coachlines vor allem in der Automobil- und Motorradbranche ein Element, das oft bei Sondereditionen oder exklusiven Fahrzeugen zu finden ist. Es handelt sich dabei um dekorative, schmale Linien oder Streifen, die entlang der Karosserie verlaufen.

Design und technische Ausstattung der Maeving RM1S Blackout

Die Maeving RM1S Blackout übernimmt das kompakte Format und die technische Basis der RM1S und ergänzt diese um folgende Designelemente:

  • mattschwarzer Tank mit graphitfarbener Zierlinie
  • Carbon-Schutzbleche in Mattschwarz und Silber
  • "Gunmetal"-Verbindungen zwischen Batterieeinheit und Steuergerät
  • pulverbeschichtete Gehäuseteile
© Tyson Jopson
Maeving RM1S für A1 und B196 – erster Test Schicke Retro-Elektro-125er – so fährt sie

Leistung und Reichweite RM1S

  • Dauerleistung: 7,2 kW
  • Spitzenleistung: 11,1 kW
  • Drei Fahrmodi: Eco (E), Ride (1), Sport (S)
  • Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
  • Reichweite: Ride-Modus (70 km/h): 145 km*; Sport-Modus: 83 km*; kombiniert: 130 km*; (*gemäß WMTC-Teststandard)
Maeving RM1S 48 Sek.

Batterie und Ladesystem

  • Zwei entnehmbare LG M50LT-Akkus mit Diebstahlsicherung
  • Gesamtkapazität: 5,46 kWh (2 x 2,73 kWh)
  • Ladezeit: 0–100 % in 6 Stunden; 20–80 % in 2,5 Stunden (gleichzeitiges Laden beider Akkus)

Fahrwerk und Abmessungen

  • Rahmen: Chrom-Molybdän-Stahl
  • Sitzhöhe: 785 mm
  • Leergewicht: 141 kg
  • Zuladung: 129 kg
  • Vorderradaufhängung: Telegabel (37 mm), Federweg 110 mm
  • Hinterradaufhängung: zwei Federbeine, Federweg 80 mm
  • Bremsen: Scheibenbremse vorn (300 mm), hinten (180 mm)
  • Reifen: Dunlop K70
  • Kombibremssystem (CBS): 40 % vorn, 60 % hinten
© Maeving
Maeving RM1-S mit mehr Kapazität und Leistung Mehr Speed und Reichweite für die Elektro-125er

Verfügbarkeit Maeving RM1S Blackout

Die Maeving RM1S Blackout versteht sich als Hommage an die schwarze Custombike-Ästhetik der 1980er-Jahre, interpretiert mit moderner Elektrotechnik. Die limitierte Edition greift ein reduziertes, puristisches Design auf und richtet sich laut Hersteller an Fahrerinnen und Fahrer mit "ausgeprägtem Sinn für Individualität". Maeving liefert aktuell in Großbritannien Fahrzeuge aus sowie in Deutschland, Frankreich und in die USA. Preis für die Maeving RM1S Blackout: ab 10.495 Euro.

Das MOTORRAD-Fazit vom Fahr-Test mit der RM1S:

Nicht nur das Retro-Design der Maeving RM1S aus England gefällt, die "Elektro-125er" überzeugte im MOTORRAD-Test auch funktional. Mit echten 11 Elektro-PS direkt am Hinterrad und 105 km/h Höchstgeschwindigkeit. Inklusive der 2 herausnehmbaren Akkus und Ladegerät in der Tank-Attrappe wiegt die schön schlanke RM1S moderate 144 Kilogramm. 100 bis 130 Kilometer Reichweite sind realistisch. Lediglich bei den Federbeinen und der Bremsanlage der RM1S kommen Upgrade-Wünsche auf. Preis in Deutschland (Sommer 2024): 8.995 Euro. Hier geht's zum kompletten Fahrbericht der Maeving RM1S

Fazit

Die Maeving RM1S Blackout ist ein Elektro-Motorrad, das in die 125er-Klasse fällt, also mit dem A1-Führerschein ab 16 Jahren und mit dem erweiterten Autoführerschein B196 gefahren werden darf. Das Sondermodell Blackout ist limitiert auf 50 Einheiten. Es basiert auf der RM1S und bietet eine Dauerleistung von 7,2 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und eine Reichweite von bis zu 145 km. Der Verkaufsstart ist am 7. Mai 2025. Preis: 10.495 Euro.

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