Günstige Elektro-125er für die Stadt: Svitch CSR 762

Svitch Motor CSR 762 Elektromotorrad neu 2024
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Günstige Elektro-125er für die Stadt aus Indien

© Svitch 9 Bilder

Der indische Hersteller Svitch elektrifiziert den indischen Stadtverkehr weiter. Nur 2.000 Euro kostet dieser Stromer umgerechnet.

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Knapp 27.000 Mal wurde die CSR 762 von Svitch bereits vorbestellt. So der Stand Ende Januar 2024. Erst im Herbst 2024 soll das neue Elektromotorrad auf den indischen Markt kommen. Umgerechnet 2.000 Euro soll der Stromer kosten. MOTORRAD schaut sich das genauer an.

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Svitch Motor CSR 762 für 2.000 Euro

Um die gut 27.000 vorbestellten Svitch CSR762 in einen Kontext zu setzen: Stimmt diese Zahl, dann bedeutet sie, dass gut ein Drittel des jährlichen Gesamtabsatzes von europäischen Herstellern wie Triumph und Ducati bei Svitch allein auf dieses Modell fallen. Sprich: Das ist eine starke Nummer. Nicht ganz so stark hingegen ist die Leistung der CSR. Nur 3 Kilowatt leistet der Mittelmotor dauerhaft, der per Kette das Hinterrad antreibt. Immerhin: 56 Nm und maximal 13,5 PS sind möglich. Bis zu 110 km/h schnell wird die CSR, dann allerdings werden die angegebenen 160 Kilometer Reichweite nicht erreicht.

Kleiner Akku, hohe Zuladung und Sitzhöhe

Die 160 Kilometer Reichweite der Svitch CSR 762 sollen 2 herausnehmbare Akkukoffer mit insgesamt nur 3,6 kWh Kapazität garantieren. Im Stadtverkehr ist das der Erfahrung nach machbar. Deutlich höher hingegen ist die Zuladung der CSR: 200 Kilogramm dürfen auf die Svitch, die ihrerseits nur 155 Kilogramm wiegt. Überraschung: Die Sitzhöhe von 810 Millimeter ist für eine "125er" mehr als stattlich.

© Joel Bougnot
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Schmale Räder, lange Ladedauer

Leider nur per CBS rüstet Svitch die CSR 762 aus, sprich die beiden Reifen mit 110/80 vorn und 140/80 hinten, jeweils 17 Zoll, werden von einer Betriebsbremse per Hand oder Fuß zeitgleich verzögert. Eine günstige Alternative bei 125ern – und das ist die CSR rechtlich, das ABS zu sparen. Gespart, zumindest aus europäischer Sicht, hat Svitch neben dem ABS die Ladeleistung. Beide Akkus benötigen zusammen gute 4 Stunden zum Laden am Haushaltsstrom. Ob Svitch eine Infrastruktur zum Tausch der Akkus plant, wie etwa das Gogoro-System, ist nicht bekannt.

Cleveres analoges Ladesystem

Eine weitere Form des Ladesystems in der Svitch CSR 762 findet sich auf oder in dem Tankcover. Unter der "Tankklappe" stehen 40 Liter Volumen zur Verfügung, und auf dem Deckel ist ein durchsichtiges Handyfach mit Klappdeckel montiert. Für welche Smartphones das passt, ist nicht bekannt.

Fazit

Das indische Start-up Svitch schickt die CSR 762 in das elektrifizierte Rennen in Indien. Die "125er" leistet maximal 13,5 PS und hat bis zu 56 Nm Drehmoment. Dabei müssen nur 155 Kilo bewegt werden, und 200 Kilo dürfen zugeladen werden. Die Akkus sind herausnehmbar und sollen 160 Kilometer Reichweite ermöglichen. Der Preis liegt in Indien bei umgerechnet 2.000 Euro. Nach Europa wird die Svitch wohl nicht kommen. Und wenn doch, dann frühestens Ende 2024, denn die CSR ist bisher nur vorbestellbar. Wobei bis Ende Januar 2024 angeblich bereits gut 27.000 Vorbestellungen vorlagen.

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